Führungskräfte Basis-Seminar - Gesundes Führen - sich selbst und andere!

Die Grundlage für gesundheitsorientierte Führung, bessere Kommunikation und zufriedene Mitarbeiter.
  • für Unternehmer, Führungskräfte sowie Personalverantwortliche
  • Mitarbeiter wirklich erreichen und nachhaltig motivieren
  • Wissen aufbauen & Methoden praktisch üben (besser kommunizieren, richtiges Feedback…) 

Vielen Führungskräften fällt es schwer, abends einfach mal abzuschalten und die Arbeit hinter sich zu lassen. Du hast Mühe, angemessen auf sich selbst und die eigene Gesundheit zu achten. Auch im Arbeitsalltag können hektische Momente zu Anspannung führen, die die Laune und das Wohlbefinden sinken lassen.

Dabei geben Führungskräfte ihren Mitarbeitern durch ihr eigenes Auftreten eine Orientierungshilfe und nehmen damit entscheidenden Einfluss auf die Arbeitsbedingungen und deren Leistung.

Gesundheitsorientiertes Führen erleichtert die Arbeit einer Führungskraft!

Motivierte, selbständig arbeitende und gesunde Mitarbeiter sind die Basis für moderne und wettbewerbsfähige Unternehmen.

Führungskräfte spielen nicht nur bei der Leistungsentwicklung, sondern vor allem bei der Gesunderhaltung von Angestellten eine enorm wichtige Rolle.

Neue Erkenntnisse bestätigen für die „Generationen Y & Z“, dass in modernen Industrienationen dafür das psychosoziale Wohlbefinden am Arbeitsplatz der entscheidende Faktor ist.

Leider nutzen nur ca. 20-25% der Führungskräfte in Europa dieses Potenzial aus, obwohl beide Seiten davon massiv profitieren würden.

Gründe dafür sind in den meisten Fällen:

  • Führungskräften ist nicht bewusst, dass dieser Führungsstil ihre Arbeit enorm erleichtert
  • die Führungskraft wurde ursprünglich als Fachkraft eingestellt und ist ohne spezifische Weiterbildungen in eine Führungsposition befördert worden
  • Viele Inhaber bzw. leitende Angestellte sind sich der Bedeutung sowie positiven Effekte dieser Führungsaufgabe nicht bewusst
  • Führungskräfte haben gefühlt keine Zeit für diese zusätzliche Aufgabe

Die Fortbildung

Dieses Seminar fokussiert sich auf zwei Ansätze:

1.   Self Care - persönliche Gesundheitsfürsorge, denn Grundlage für gesundes Führen sind gesunde Führungskräfte!

2.   Gesundheitsbewusstes Führen bedeutet primär psychosoziales Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Im ersten Teil der Schulung konzentrieren sich die Inhalte auf den Ausbau deiner ganz persönlichen Gesundheitsressourcen sowie Stresskompetenzen. Im zweiten Schritt werden dann die 5 Säulen gesunder Führung erarbeitet und praktisch umgesetzt.

Du erhältst einen Überblick zu wirkungsvollen, gesundheitsstärkenden Führungsqualitäten und erlernst in konkreten Beispielsituationen ausgewählte Methoden.

Referent, Dirk Hübel, Inhaber HFA und HFA-BGMplus, stellt dieses Seminar vor:

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Gebühr

1-Tages-Weiterbildung 290,00 Euro / 300,00 Euro Hannover, Hamburg

2-Tages-Online-Weiterbildung 390,00 Euro

ab 2025 2-tägig 560,00 Euro / 570,00 Euro Hannover

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual

Dauer

1 Tag, 10 Lerneinheiten (LE)

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen

02.09.2024

Hannover » Kurszeiten »

04.09.2024

Köln » Kurszeiten »

15.10.2024

Dresden » Kurszeiten »

25.10.2024

Nürnberg » Kurszeiten » Info »

04.11.2024

Hamburg » Kurszeiten »
25.11.2024 - 26.11.2024 Online » Kurszeiten »
13.02.2025 - 14.02.2025 Chemnitz » Kurszeiten »
17.03.2025 - 18.03.2025 Bremen » Kurszeiten »
25.04.2025 - 26.04.2025 Online » Kurszeiten »
04.06.2025 - 05.06.2025 Leipzig » Kurszeiten »
02.09.2025 - 03.09.2025 Hannover » Kurszeiten »
27.10.2025 - 28.10.2025 Dresden » Kurszeiten »
13.11.2025 - 14.11.2025 Nürnberg » Kurszeiten »
01.12.2025 - 02.12.2025 Online » Kurszeiten »

Weitere Ausbildungen im BGM-Bereich:
BGM Fachkraft Ausbildung

Kundenstimmen »

4.9/5.0
37 Bewertungen*
98% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 04.2024

Die Veranstaltung war durch die interaktive Gestaltung und den durchweg guten Informationen und Hilfestellungen ein Gewinn für meinen Arbeitsleben!


Online Kursfeedback, 04.2024

Dirk hat eine sehr angenehme Art Wissen einfach verständlich und gut strukturiert zu vermitteln. Er geht intensiv in den Austausch und bleibt bei fragenden Gesichtern auch so lange dran, bis die Themen verstanden wurden. Außerdem ist er Feedback-Profi und so geht man mit einem sehr guten Gefühl aus der Schulung heraus wirklich etwas für sich mitgenommen zu haben.


Online Kursfeedback, 04.2024

Ein absoluter Nährwert, wenn man gesund führen möchte. Danke dafür!


Online Kursfeedback, 12.2023

Der Kurs hat mir viele wichtige Punkte vermittelt, um meine Führungsaufgaben mit Freude und Struktur weiter zu machen und als " gesunde Führungskraft" weiter zu arbeiten. Ich nehme vieles mit, was ich zeitnah umsetzen werde: self care, wie trete ich auf, wie gehe ich mit den Mitarbeitern um, damit diese Freude bei der Arbeit haben und lange im Betrieb bleiben, wie lobe und wertschätze ich die Mitarbeiter..

Der Kurs ist sehr kurzweilig , dadurch dass man viel einbezogen wird und viel aktive Mitarbeit eingefordert wird.

Ich bin froh, dass ich teilgenommen habe. Freue mich auf den Aufbaukurs! Vielen Dank und eine schöne Adventszeit


Online Kursfeedback, 12.2023

Danke für ein intensives, sehr persönliches -mit vielen Beispielen gespicktes- einstellungsveränderndes Seminar! Macht Lust auf mehr!!!


Online Kursfeedback, 12.2023

Hohe Fachkompetenz gepaart mit Erfahrung.

Inspiration.


Online Kursfeedback, 12.2023

Veranstaltung hält was sie verspricht. Eine sehr gute Basis für den Einstieg in gesunde Führung. Ich würde es jeder Führungskraft empfehlen, dieses Seminar zu besuchen, wenn man selbst an sich arbeiten möchte.


Online Kursfeedback, 02.2023

Am besten hat mir gefallen, dass ich vor Augen gehabt habe, wie es sein kann, wie es im Betrieb laufen kann, anhand des Seminarleiters. Man erkennt die Unterschiede durch die Mittel die er uns vermittelt und die er schon länger anwendet im Vergleich zu einem "Problemorientierten" Betrieb hautnah an ihn.


Online Kursfeedback, 02.2023

Dass es online möglich war


Online Kursfeedback, 02.2023

Ich finde es gut praxisnah bespiele zu bekommen mit einem hohen Aufforderungs Charakter. Jeder kann für sich entscheiden ob er sich einbringt / an sich arbeiten möchte.


Online Kursfeedback, 02.2023

Die Umsetzbarkeit der theoretisch vermittelten Inhalte.


Online Kursfeedback, 02.2023

Es war mein erstes Online-Seminar. Ich kann es wirklich sehr weiter empfehlen. In alle Richtungen sehr praktisch gestaltet und mit nachhaltiger Wirkung


Online Kursfeedback, 02.2023

Durch diese Veranstaltung wurde die Selbstreflexion und das Mitdenken enorm gefördert. Ich ziehe viele tolle Ansätze aus der Theorie und freue mich diese nun nach und nach umzusetzen.


Online Kursfeedback, 02.2023

Fachkompetenter Referent, gute Gliederung des Seminars


Online Kursfeedback, 02.2023

Bestes Online Seminar was ich bisher besucht habe, von der Information im Vorfeld her, über die Technik während des Seminars bis zum Dozenten.


Online Kursfeedback, 02.2023

Sehr informativ und kompetent


Online Kursfeedback, 02.2023

Das Geda

Das Gesamtkonzept von Dozent, Inhalt und Skript haben mich überzeugt und konnten mir weiterhelfen.


Online Kursfeedback, 02.2023

Viel wissen und selbstreflexion nehme ich aus diesem Kurs mit


Online Kursfeedback, 04.2022

Kleine Gruppe. Individuelles Eingehen möglich. Relativ kurze Zeitspanne (weinger als 6h pro Tag)


Online Kursfeedback, 04.2022

Lieber Herr Hübel, vielen Dank für das informationsreiche und spannende Online-Seminar. Für mich persönlich als auch beruflich habe ich viel mitnehmen können und werde gerne probieren Dinge umzusetzen und sie dann bei Erfolg beizubehalten. Herzlichen Dank für Ihre Mühe.


Online Kursfeedback, 04.2022

Spannend, Praxis orientiert


Ulrike Müller

Tolles Seminar, toller Referent, sehr gute psychologische Rangehens weise. Ich war begeistert. DANKE


Heidi Wagner

Das Seminar war sehr anschaulich. Durch praktische Übungen, gezielte Fragen, "lebendige" Beispiele, die Erfahrungen von Dirk H.- wurde mein Blickwinkel auf mich und den Umgang mit Menschen neu ausgerichtet. Eine Bereicherung für jeden, nicht nur Führungskräfte. DANKE


Lutz Meyer

Ein für jeden Praxisinhaber lohnender Lehrgang, von Dirk interessant und praxisnah gestaltet. Vielen Dank und immer wieder gerne HFA!


Franziska Maue

Auf verschiedenen Ebenen ein super lehrreiches Seminar, dass durch Dirk sehr lebendig und kurzweilig in kürzester Zeit viele wertvolle Anregungen, Erkenntnisse und Tools für die Arbeit als Führungskraft bietet, Danke !


Susann Markett

Das Seminar öffnet einem die Augen für den gesunden Umgang mit sich selbst und seinen Mitarbeitern und ist eine hervorragende Grundlage für das Seminar Mitarbeitergespräche.


Katja Bodenschatz

Es war wieder ein sehr inspirierender Kurs, mit vielen Anregungen und neuen Informationen. Ich finde euer Gesamtpaket was Ihr in eurem Kurs dem Teilnehmer mit gebebt, einfach nur spitze. Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert wenn man mit anderen Menschen zusammenarbeitet, besonders wenn man in Führungspositionen ist.


Anett Nötzold

Es war ein super Seminar. Mir hat besonders die aktive Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch gefallen.

Ich habe für mich neue Erkenntnisse und Anregungen zur Umsetzung mitgenommen.


Reinhard

Praxisnahes Seminar zum direkten Umsetzen im beruflichen, aber auch privaten Alltag.

Dirk gibt viele authentische, nachvollziehbare Beispiele und gibt sich nicht mit Pauschalantworten zufrieden. Diese in die Tiefe gehende Problem-Lösungs-Analysee führt zu dem gewünschten Aha-Effekt und nebenbei zu einer Persönlichkeitsidentifikation.

Ich empfehle dieses Seminar weiter!


Corinna Bender

Ein tolle Fortbildungen. Würde ich jeder Leitung empfehlen. Hätte ich diese Fortbildung zu Beginn meiner Zeit als Leitung gehabt- hätte es mir mein Leben erleichtert. Dirk bringt immer wieder super Beispiel und Bilder ( z.B. der Hundeschlitten) die Situation sehr bildlich und deutlich darstellen. Macht bitte weiter so und behaltet vor allem die praktische Beispiele und Umsetzmöglichkeiten bei.

 


Julia Lotz

Ich bin froh ,den Kurs besucht zu haben. Viele nützliche Informationen, Anregungen, Erkenntnisse über sich, vor allem in dem was man schon gemacht hat und Erkenntnisse wo noch Verbesserungen nötig sind. Dirk deine positivität ist ansteckend und tut gut , bleib weiter so, das hilft einem sich wieder zu finden und wieder Spaß am erbeiten zu haben. LG


Anika

Das Seminar öffnet die Augen. Einmal aus der Sicht eines Angestellten und aus der Sicht eines Vorgesetzten. Außerdem regt es zur Selbstreflexion an. Ich denke, eine Umsetzung im Alltag ist gut möglich aber bedarf auch viel Übung .

Danke!


Uli Scheinert

Das Seminar ist absolut inspirierend und Dirk hat es verstanden auch genügend zur Selbstreflexion zu animieren. Vielen Dank dafür und bis nächstes Jahr.


Birgit Sander

Ich fand das Seminar sehr unterstützend, auch für mich als Nichtinhaber. Mal die Sicht der anderen Seite zu sehen, dabei sich selbst und das Gegenüber zu reflektieren schafft eine neue Basis fürs gute Miteinander. Besonders gut hat mir gefallen, dass Dirk immer wieder auf die "gute Absicht" und die positive Einstellung als Problemlösungsansatz hingewiesen hat


Mareike F.

Sehr kompententer Dozent, habe dort sehr gerne zugehört und aktiv teilgenommen und einiges mitgenommen! Danke auch für die Hilfestellung bzw. Ratschläge zur konkreten Umsetzung am Ende! Wertvoll!

Also von meiner Seite sehr viel Wertschätzung und: Weiter so!


Jacqueline Parthum

Tolles Seminar. Sehr kurzweilig, informativ und anschaulich vermittelt. Ich kann es nur weiter empfehlen.


Tina Daugstrup

Danke Dirk für die Augen öffnende Selbstrefektion. Ob als Führungskraft oder nicht, das Seminar ist sehr empfehlenswert und bringt einen großen Nährwerte für jederman, der an und mit sich arbeiten möchte.

Mehr anzeigen