NEU: Functional Fitness Training

Basiskurs

Kurzbeschreibung  

Functional Fitness Training - das funktionelle Power Workout für mehr Effizienz und Performance!

Die Fortbildung befähigt zum professionellen Aufbau und Umsetzung von Übungen sowie klar strukturierten Kurseinheiten. Dabei erlebst du die Effekte eines Muskelketten-Qualitätstrainings in Verbindung mit funktionellen Bewegungsaufgaben (battlerope, kettlebells, jumps etc.). 

Das Seminar richtet sich an Trainer und Kursleiter mit fitnessbegeisterten Kunden, die ein herausforderndes Training mit spürbaren Effekten suchen.

Ein absolutes Muss für innovative Fitness Clubs mit Kursangebot!  

Das Seminar

Funktionelles Krafttraining ist viel mehr als nur Gewichte stemmen (relative Kraft)!

Der Ansatz vom Functional Fitness Training liegt in der Ausführung kraftorientierter Multijoint-Bewegungen zur Optimierung der real gebrauchten Kraft in konkreten Zielübungen. 

Im Alltag gibt es 7 elementare, funktionelle Bewegungsmuster mit hoher Relevanz. 

Diese Muster sind Grundlage der gesamten Übungsauswahl im Functional Fit Konzept.

Dazu wird der Körper in 6 feste Kategorien (Bereiche) aufgeteilt, die mit gezielten Mehrgelenk-Übungen stetig verbessert werden. 

Für jede Kategorie besteht ein großer Übungskatalog inkl. Progression/ Regression, um auch Personen mit unterschiedlichem Fitnesslevel die individuell optimale Trainingsintensität zu ermöglichen. 

Oberste Priorität hat die qualitative Bewegungsausführung! Daher wird jede Übung in zwei Zirkeln jeweils 2x hintereinander ausgeführt. So können Kursleiter effektiver betreuen und Teilnehmer haben mehrere Möglichkeiten zur Optimierung der Übungsausführung.

Jede Kurseinheit schließt mit einem Highlight ab, dass jedem Übenden die Gelegenheit für eine individuelle Challenge bietet.

Das einfach aufgebaute, wiederkehrende Trainingssystem erleichtert neuen Teilnehmern den Einstieg und bietet Fortgeschrittenen die Möglichkeit, kontrolliert an die eigenen Grenzen zu gehen.

Übungsvariationen sorgen stetig für Abwechslung sowie Herausforderung und garantieren so kurzweilige Kursstunden in Verbindung mit spürbaren Trainingseffekten! 

Dein Nutzen

Du wirst in den Functional Fit Stundenaufbau (Fitnesskurs) eingewiesen, kannst zwei Modellstunden aktiv erleben und erwirbst folgendes Wissen:

  • Großer Übungspool (6 Körperbereiche inkl. Progression/ Regression)
  • Exakte Übungsausführung (Umsetzung & Fehlerkorrektur) 
  • Erlernen standardisierter Bewegungsroutinen (Vorbereitung/ Warm up/ Cool Down)
  • AMRAP Highlight - HIIT Trainingsvariante für eine persönliche Challenge
  • Stundenstruktur (Aufbau & Variationsmöglichkeiten)
  • Equipment & benötigte Trainingsgeräte (Basic vs. Premium) 

Neben einem umfangreichen Seminarordner erhältst du den Online-Zugang zum HFA-Downloadcenter für digitale Unterlagen (Arbeitsblätter, Bildkarten, Videos etc.)

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

290,00 Euro

(inkl. umfassendem Ausbildungsmanual & digitalen Kursunterlagen)

Dauer

2 Tage, 15 Lerneinheiten (LE)

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen
01.11.2024 - 02.11.2024 Dresden » Kurszeiten »
24.01.2025 - 25.01.2025 Bremen » Kurszeiten »
24.10.2025 - 25.10.2025 Dresden » Kurszeiten »

Impressionen Functional Fitness Training

Kundenstimmen »

5/5.0
7 Bewertungen*
100% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 10.2023

Der Kurs war super aufgebaut und durch strukturiert. Es wurde auf jede Frage eingegangen, Abwandlungen wurden gefunden und es war super entspannt, humorvoll und eine tolle Zusammenarbeit. Es hat Spaß gemacht, die Theorie und die Praxis umzusetzen.

 

Die erhaltenden Unterlagen sind super anschaulich, gut aufgebaut und präzise.

 

Carsten hat den Kurs mit einer tollen Wissensvermittlung, mit einem Humor, mit aufkommenden Fragen, mit quatschten im Hintergrund super geleitet. Stark ! Man hat gemerkt, er lebt es und ist nichts aufgesetzt.

was ich ganz wichtig finde, denn ich kann meinen Klienten nichts vermitteln, wenn ich selbst nicht davon überzeugt bin.


Online Kursfeedback, 10.2023

Spaß, Atmosphäre, viel Praxis, guter Austausch


Online Kursfeedback, 10.2023

Wie immer eine praxisnahe Weiterbildung mit vielen tollen Übungen für die eigene Kursgestaltung. Spaß und Kompetenz wie immer top :)


Online Kursfeedback, 10.2023

Mega Dozent, top Übungen, top Skript


Online Kursfeedback, 03.2023

Ich war sehr zufrieden mit den Inhalten die im Kurs vermittelt wurden und wie sie vermittelt wurden. Ich habe einen roten Faden an die Hand bekommen zur Planung und Ausführung meiner Kurse. Meine Erwartungen wurden insofern erfüllt. Der Kurs hat mir Spaß gemacht. Danke für die tolle Vermittlung!


Online Kursfeedback, 03.2023

Wir durften den Ansatz vom Functional Fitness kennenlernen und gleich direkt spüren! Tolles neues Kurskonzept und wieder einmal eine super Anleitung!


Online Kursfeedback, 03.2023

Praktische Anteile, gute Mitgeben für später ( Übungen als Download

Mehr anzeigen