Sensomotorisches/ propriozeptives Training

Ein optimales Trainingskonzept, das sowohl für den Einsatz im Gruppenbetrieb (z.B. Rückenschule) als auch in der Einzeltherapie eingesetzt werden kann. Herkömmliche Übungen lassen durch den sensomotorischen Ansatz eine Stunde oder Therapieeinheit mit Spaß zum Erlebnis werden. Dieser Kurs bietet Übungsanregungen für die nächsten 2 Jahre.

Inhalte

  • Begriffsklärung & theoretische Grundlagen
  • Bedeutung des multisensorischen Systems
  • Testmöglichkeiten
  • Perspektiven in der Einzeltherapie am Patienten
  • Trainingsmöglichkeiten Rumpfmuskulatur
  • Stabilisation des Schultergelenks durch synergetische Mitaktivierung
  • systematisches Steigern als Schlüssel zum Erfolg
  • Gelenkstabilisation unterer Extremitäten (quasi statisch/ dynamisch)
  • Einsatzmöglichkeiten (Pezziball, Weichbodenmatte, Propriomed/ STABY Bar, Thera Kreisel/ Aero Step/ Kippbretter)
  • verschiedene Modellstunden

Ablauf

2 Tage, 15 Lerneinheiten (LE)

Freitag        13.00 - 19.00 Uhr
Samstag      09.00 - 17.00 Uhr

ab 2020:
Leipzig, Erfurt
Freitag        12.00 - 19.15 Uhr
Samstag     09.00 - 14.00 Uhr
Chemnitz Do/Fr zu diesen Zeiten
Hamburg Mo/Di zu diesen Zeiten

Erfurt
Freitag       10.00 - 17.30 Uhr
Samstag     09.00 - 14.00 Uhr

Nürnberg
Samstag     10.00 - 18.30 Uhr
Sonntag     09.00 - 13.00 Uhr

Hagen
Samstag   09.00 - 17.30 Uhr
Sonntag     09.00 - 13.00 Uhr

Voraussetzungen

Sport- oder Physiotherapeut, Ergotherapeut, Sportstudent (Bachelor), Fitness- und Aerobictrainer (B Lizenz), Übungsleiter, Interessierte

Hinweise

Gebühr

195 € / 210 € ab 2020
inkl. umfassendes Ausbildungsmanual

Termine

 
22.11.-23.11.2019
Leipzig /Markkleeberg »
 
18.01.-19.01.2020
Nürnberg »
 
31.01.-01.02.2020
Erfurt »
 
07.05.-08.05.2020
Chemnitz »
 
11.05.-12.05.2020
Hamburg »
 
11.05.-12.05.2020
Hamburg »
 
19.09.-20.09.2020
Hagen »
 
16.10.-17.10.2020
Hannover »
 
13.11.-14.11.2020
Leipzig »
 

Kundenstimmen

4.8/5.0
20 Bewertungen
96% Weiterempfehlungen

Kundenstimmen


Stefanie

Super Team! Gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis :-) Sehr empfehlenswert


Helen

Das war eine geniale Weiterbildung und ein tolles Wochenende mit vielen Aha-Momenten. Super gut - weiter so!


Karin

Großer Praxisteil, gute Erklärungen und lockere Atmosphäre.

Danke dafür !

Weiterbildung Dez. 18


m.kuhlmann

Sehr gute, praxisnahe und im Aufbau hervorrragend strukturierte Fortbildung, die sowohl für den Bereich Groupfitness als auch für die Einzelarbeit wertvolle, interessante und anspruchsvolle Übungsvariationen vermittelt, ohne dass der Spassfaktor zu kurz kommt....!

Weiterbildung, Dez. 18


Steffi

Sehr gut

Weiterbildung Dez. 18

Antwort von der HFA:

Liebe Steffi, vielen Dank für die Bewertung! Im unteren Feld steht sehr gut - es wurden allerdings 3 Punkte vergeben. Womit kann die Ausbildung denn Ihrer Meinung  nach noch verbessert werden? Über eine email würden wir uns sehr freuen.


Charly Bethke

tolle neue Übungsanregungen wieder bildlich und fachlich hervorragend dargestellt vom Dirk, man sieht mit welcher Leidenschaft er Seminare gibt ;) einfach Top gewesen :)


Jana K.

Wie alle Kurse der HFA sehr toll! Fundierte theoretische Kenntnisse mit guter methodischer Wissensvermittlung und gleichzeitig viel Praxis

Jun.18


Sophia B.

Die Praxis dominierte, Variationen, Steigerungsmöglichkeiten für jedes Level. Große Übungsauswahl mit unterschiedlichen Equpment. Bitte weiter so!

01.12.2018


Claudia D.

Praxisorientierte Veranstaltung, die auf verschiedene Personengruppen "zugeschnitten" werden kann und sich somit gut im Alltag umsetzen lässt. Kompliment auch an Dirk, wie er auf jede Frage der Teilnehmer eingeht und super erklärt

Juni 2015


Marion

Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele neue Anregungen bekommen. Alte Übungen wurden neu gestaltet bzw. habe ich sie unter einem anderen Gesichtspunkt kennengelernt. Hat mir sehr gut gefallen!

06.2016


Jessica

Die Fortbildung war komplett durchgedacht und praxisnah. Mach immer wieder super Spaß! Spitze!

Nov.2015


Christine

Die Fortbildung hat mir tolle Anregung für die nächsten Monate gegeben. Das Seminar war super strukturiert, fachkompetent und die Athmosphäre fast wie zu hause. Danke und bitte weiter so!


Leila

Weiterbildung war sehr hilfreich für therapeutische Zwecke. Sie wurde super geleitet und war nicht nur praktisch sondern auch kommunikativ.


F.

Variable Anregungen für jedermann, praxisnahe Beispiele. Situativ angemessenes Input. DANKE


Liss

Spitzen Dozent! Locker, leicht, fachlich fundiertes Wissen. Gerne wieder.

Apr. 2019


Jana Lupaschko

Nichts was man nicht schon kennt...aber das ist entscheidend....spezielle Formen und Steigerungsmöglichkeiten der einzelnen Übungen regen zum Nachdenken und Überdenken an.

Danke Dirk

Mai 2019


Kristin Schulz

Super Weiterbildungen!✨


Katrin Neubert

Eine fantastische Fortbildung mit vielen neuen Ideen für mich. Super kurzweilig. Selbst für meine Senioren gut umsetzbar. Vielen Dank Dirk. Dir und Deinem Team alles Gute für die kommenden Jahre.


Jacqy

Tolle Weiterbildung mit vielen neuen Anregungen in super entspannter Atmosphäre und top Dozent!!!

Sehr weiterzuempfehlen!!!


Katja

Systematischer Aufbau, gute Grundlagenerläuterungen und viele verschiedene Übungen in allen möglichen Ausgangstellungen - 2 sehr abwechslungsreiche, sportliche Tage.


 

Hinweis! Die Email-Eingabe wird nicht veröffentlicht. Dies dient lediglich dazu, sicherzustellen, dass eine natürliche Person den Eintrag vorgenommen hat.

Deine Bewertung abgeben

Bitte geben Sie hier 465 ein (dient zur Vermeidung von Spam).
* die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Sparen bei Buchung innerhalb eines Ausbildungspaketes:
Rücken Coach