Progressive Muskelrelaxation (PMR) - Kursleiterausbildung (ZPP zertifiziert)

Die progressive Muskelentspannung (PMR), auch Muskelrelaxation genannt,  ist eine fortschreitende (progressive) Tiefen­muskelentspannung nach Edmun­d Jacobson. Die Wirksamkeit dieser Entspannungsmethode ist in mehrere­n wissenschaftlichen Studie­n nachgewiesen und hat u.a. einen beruhigende­n sowie harmonisierenden Einfluss auf unser Nervensystem. PMR ist durch den Kontrast im Wechsel zwische­n Anspannung sowie Entspannung leicht zu erlernen und für nahezu Jeden geeignet. Dieses Seminar dient neben der Möglichkeit der Selbster­fahrung und wahrnehmung dem Ausprobieren und Erlernen der PMR.

Diese Kursleiter-Ausbildung gibt eine strukturierte Orientierung zur Planung und Durchführung eines solchen präventiven Entspannungskurses. Der Fokus liegt dabei auf dem eigenständigen Anleiten von Gruppen sowie einem professionellen Kursaufbau.

 

Krankenkassen erkennen dieses Entspannungsverfahren im Rahmen der Gesundheitsprävention (SGB V, §20, 20a) unter Voraussetzung einer staatlich anerkannten, beruflichen Grundqualifikation im Gesundheitsbereich an und bezuschussen in sich abgeschlossene Präventionskurse.

Anerkanntes Kurskonzept durch die Zentrale Prüfstelle Prävention für eine erleichterte Zerifizierung!

Inhalte

  • Entspannung und physiologische Reaktionen
  • PMR nach Jacobson (Historie, Ansatz und Wirkung)
  • Erlernen von Grund- und Sonderformen
  • Aufbau und Durchführung dieser Entspannungsmethode
  • Selbstwahrnehmung und erfahrung
  • praktisches Üben, Anleiten in Kleingruppen
  • Auswertung sowie Supervision
  • Stimm- und Musikeinsatz, Raumgestaltung
  • Präventive und therapeutische Einsatzmöglichkeiten
  • Stresskompetenz und regenerative Bewältigungsstrategien
  • Stundenaufbau und Durchführung (Einleitung sowie Rücknahme)
  • Planung und Organisation eines PMR-Kurses
  • ZPP zertifiziertes Präventions-Kurskonzept, Kopiervorlagen sowie Teilnehmerunterlagen
  • Indikationen / Kontraindikationen
  • abschließende lehrpraktische Prüfung inkl. Auswertung
     

Ablauf

3 Tage, 32 Lerneinheiten (LE)

Freitag     10.00 - 18.30 Uhr
Samstag     09.00 - 18.15 Uhr
Sonntag     09.00 - 18.15 Uhr

Erfurt:
Freitag     09.00 17.30 Uhr
Samstag     09.00 - 18.15 Uhr
Sonntag     09.00 - 18.15 Uhr
 

 

Voraussetzungen

Zielgruppe: Sportwissenschaftler, Erzieher, Physio-, Ergotherapeuten, Gesundheits-, Heil- und Sozialpädagogen, Psychologen, Ärzte, Sozialarbeiter, Sport- und Gymnastiklehrer

Voraussetzung für die Anerkennung bei Krankenkassen gemäß Präventionsleitfaden §20 SGB V:
Sportwissenschaftler, Sport- und Gymnastiklehrer, Physio-, Ergotherapeut, Krankengymnast, Erzieher, Gesundheitspädagoge, Heilpädagoge

Hinweise

Der Kurs gilt als Verlängerung folgender Lizenzen:

Bitte Wechselschuhe, warme Socken, Decke sowie ein kleines Kopfkissen für Entspannungsübungen mitbringen!

Gebühr

395 €
inkl. umfassendes Ausbildungsmanual und zertifiziertem Kurskonzept

Termine

 
17.01.-19.01.2020
Hamburg »
 
20.03.-22.03.2020
Hagen »
 
08.05.-10.05.2020
Erfurt »
 

Kundenstimmen

5/5.0
6 Bewertungen
100% Weiterempfehlungen

Kundenstimmen


Bärbel Krohn

Lieber Alex, liebes Health & Ftness Team,

der PMR- Aufbaukurs vom 24. bis 25.11.2018 war für mich eines der besten Seminare.

Inhalt, Struktur, Rhetorik, Methodik, Didaktik, das Miteinander, die Auswertungen waren super.

Besonders gefallen hat mir die Struktur des Seminars, der zielorientierte Ablauf und die Art und Weise des Seminarleiters. Für mich stimmte der Zeitplan perfekt, klare, zügige Ansagen, Absprachen und Ausführungen, wobei ich immer das Gefühl hatte, alle konnten Fragen stellen, Meinungen, Erfahrungen äußern. Ich fand die Lehrstunden im Ganzen und von mehreren Personen durchgeführt, sowie die anschließenden Auswertungen (einzeln, Gruppe, Alex) sehr konspirativ.

Alex Du hast allen große Wertschätzung entgegengebracht, warst sehr interessiert, kompetent und sensibel. Ich habe viel gelernt und wurde inspiriert.Vielen Dank!

Unbedingt so weitermachen!

 

Herzliche Grüße

Bärbel Krohn

Weiterbildung Dez. 18


Katy

Der liebe Alex hat uns ein sehr schönes entspanntes Wochenende bereitet. Wir haben sehr viel geübt und konnten viel mit nach Hause nehmen. Viele tolle neue Sachen, welche man sehr gut in seine eigenen Kurse mit aufnehmen kann.


Philipp K.

Wie immer eine super Weiterbildung (September 2018 mit Alex in Erfurt).

Ich habe viel neues für meine Kurse mitgenommen, was ich direkt umsetzen konnte und weiter umsetzen werde.

Danke dafür!


Uwe

Alex ist ein authentischer Referent, der voll und ganz hinter dem steht, was er vermittelt! Vielen Dank dafür und bis bald

Leipzig, April 18


Dorota

Der Kurs war überaus professionell aufgebaut. Die Zusammenarbeit, der Austausch untereinander und Anregungen durch den Referenten waren besonders gut.

Aug.2016


Lysann

Der Kurs war super! Die Erwartungen aller Teilnehmer wurden voll und ganz erfüllt. Es gab eine super wissenvermittlung in Theorie & Praxis. Weiter so!

10.2016


 

Hinweis! Die Email-Eingabe wird nicht veröffentlicht. Dies dient lediglich dazu, sicherzustellen, dass eine natürliche Person den Eintrag vorgenommen hat.

Deine Bewertung abgeben

Bitte geben Sie hier 465 ein (dient zur Vermeidung von Spam).
* die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Sparen bei Buchung innerhalb eines Ausbildungspaketes:
Kursleiter Prävention und Gesundheit
Wellness Trainer Basic