Yogalehrer Ausbildung 500h (ZPP zertifiziert)

"Yoga for health"

Die 2-jährige Ausbildung, in der du nicht nur ein tieferes Verständnis für Yoga bekommst, sondern auch einen Mehrwert für deinen eigenen persönlichen Entwicklungsweg erfährst.
  • die kleine Teilnehmerzahl fördert die individuelle Betreuung und schafft perfekte Entwicklungsmöglichkeiten
  • über die verschiedenen Körperübungen hinaus lernst du theoretische Kenntnisse stimmig in deine Yoga-Einheiten einfließen zu lassen
  • detailliertes Hintergrundwissen zu den verschiedenen Körper- Entspannungs- und Meditationsübungen hilft dir, deine Stunden stimmig und zielorientiert zu gestalten
  • die 2 zertifizierten Kurskonzepte und das umfangreiche Skript bieten einen enormen Mehrwert bei der Kursgestaltung über mehrere Jahre hinweg

Franz Hammer, Bereichsleiter Yoga der HFA, stellt die Ausbildung zum Yogalehrer vor.

„Yoga ist mehr als eine Praxis körperlicher Übungen. Yoga ist ein persönlicher Entwicklungsweg. Auf dieser Reise begegnen wir Yoga als eine Art Lebenskunst, die uns im alltäglichen Sein mit uns selber und unseren Mitmenschen begleitet. Die Verbindung der körperlichen und seelischen Ebene hilft uns, selbstwirksam die Aspekte der ganzheitlichen Gesundheit zu beleben.“

(Franz Hammer, Ausbildungsleiter)

 

Für über 3 Millionen gesundheitsbewusster Menschen hat Yoga allein in Deutschland einen festen Platz im Leben eingenommen.

Unsere Ausbildung bietet eine fundierte Grundlage für Yogalehrer, die Yoga in der Tiefe und Viefalt wahrnehmen und weitergeben möchten. Erlebe in unserer Yogalehrer Ausbildung die intensive Verbindung von Körperübungen (asanas), Atemtechniken (pranayama), Entspannung und Meditation sowie der indischen Philosophie, die bei der persönlichen Weiterentwicklung unterstützen. Unsere Ausbildung bietet die Möglichkeit, den eigenen Körper, das eigene Selbst durch die vielfältigen Techniken des Yoga auf eine ganz besondere Art und Weise kennenzulernen.

In der heutigen schnelllebigen Zeit sind Inseln der Ruhe und Entschleunigung notwendig, um klar und fokussiert zu bleiben. Durch Yoga lernst du den achtsamen und wertungsfreien Umgang mit dem, was im Moment gerade passiert. Aus dieser inneren Ausgeglichenheit heraus und dem Bewusstsein der eigenen Werte und Bedürfnisse können wir klarer Entscheidungen treffen. Yoga lehrt uns das bewusste Wahrnehmen, Hineinspüren und Hinwenden in alle Bereiche unseres Lebens. Dadurch lösen wir Blockaden auf allen Ebenen und erleben uns als Ganzes.

Deine Yogalehrer Ausbildung 500 Stunden

Seit über 3500 wird Yoga überall auf der Welt praktiziert. In dieser 2-jährigen, berufsbegleitenden Yogalehrer Ausbildung wird dieses alte Wissen mit den modernsten Erkenntnissen der Wissenschaft zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammengefügt. Als Schwerpunkthemen stehen die Ausführung und Anleitung der Körper- und Atemübungen sowie der Entspannungs- und Meditationsverfahren an erster Stelle. Durch progressive und regressive Varianten, die du für alle Techniken des Yoga kennenlernst, förderst du die Selbstwahrnehmung und -regulierung deiner Teilnehmer nachhaltig und unterstützt sie somit aktiv im Prozess der Selbstwirksamkeit. Neben den klassischen Yogaübungen in der Gruppe werden auch Herangehensweisen im Einzeltraining als auch Krankheitsbilder und deren Beeinflussung durch Yogatechniken behandelt und methodisch-didaktisch sinnvoll aufgebaut.

Bereits nach den ersten Modulen bist du in der Lage, inspirierende Yogastunden zu geben und andere damit zu motivieren, auch diesen Weg zu gehen. Du wirst während dieser Ausbildung kontinuierlich durch unsere erfahrenen Referenten unterstützt, die eigene Praxis sowie das Anleiten von Kursteilnehmern zu reflektieren und zu verbessern.

Die Hintergründe zur Geschichte und Philosophie des Yoga lernst du kennen, so dass du fachgerecht eigene Kurse anleiten sowie die theoretischen Kenntnisse stimmig in deine Yoga-Einheiten einfließen lassen kannst.

Dein Weg zum Yogalehrer

Ein interdisziplinäres Referententeam, welches seit Jahren täglich mit Yogaprinzipien arbeitet, ermöglicht dir nicht nur eine spannende Reise zu dir Selbst sondern auch die unterschiedlichen Traditionen und Sichtweisen kennenzulernen, um die Welt des Yoga so facettenreich wie möglich weiterzugeben.

  • Durch die Einteilung in Grundlagen- und Vertiefungsmodule wird dir ein strukturierter Weg bis hin zum Yogalehrer (HFA) ermöglicht.
  • Du erhältst liebevolle Unterstützung in deiner persönlichen Entwicklung und kannst Yoga Stück für Stück in dein Leben integrieren.
  • Bereits nach den ersten beiden Einheiten des Grundlagen-Moduls, wirst du die Yoga Kursleiterfähigkeit erlangen, um erste eigene Kurse professionell aufbauen und anleiten zu können.

In diesen spannenden 2 Jahren deiner Ausbildung wirst du nicht nur von den erfahrenen Referenten begleitet. Durch die wertvollen Momente, die du mit den anderen Teilnehmern teilst, entwickelt sich eine Gemeinschaft, die Raum für Erfahrungsaustausch und einen geschützen Ort zum Ausprobieren bietet.

Diese zweijährige Ausbildung schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab und eröffnet dir vielfältige Möglichkeiten, den für dich passenden Lehrstil zu entwickeln. Du wirst in der Lage sein, abwechslungsreiche Yoga-Einheiten anzubieten, die durch dein tiefes Verständnis von Yoga und dessen Verknüpfung mit verschiedenen Elementen und Übungen, wertvoll und bereichernd für deine Teilnehmer sind.

Dein Nutzen 

Wenn auch du die Faszination des Yoga in der Tiefe verstehen oder dich beruflich im Yoga verwirklichen möchtest, bist du bei unserer Yogalehrer Ausbildung genau richtig. Eine begrenzte Teilnehmerzahl fördert deine individuelle Betreuung und bietet dir optimale Entwicklungsmöglichkeiten.

Das umfangreiche und strukturierte Skript bietet dir einen enormen Mehrwert bei der eigenen Kursgestaltung über viele Jahre hinweg und bei deinem Selbststudium.

Darüber hinaus hast du mit den 2 zertifizierten Kurskonzepten einen detaillierten Leitfaden, der dir die Vorbereitung deiner Kurse enorm erleichtert.

Die Ausbildung ist nach den Richtlinien des BDY aufgebaut und bei gesetzlichen Kostenträgern deutschlandweit anerkannt. Du erhältst zwei Kurskonzepte, die bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert sind. Mit dem Erhalt der Yogalehrer-Lizenz bist du bei entsprechender Qualifikation berechtigt, krankenkassengeförderte Yogakurse im Handlungsfeld Entspannung anzubieten. 

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

Teil 1 - Grundlagen: 1.040,00 Euro

Die HFA-Ausbildungen Yoga Kursleiter und Yoga Didaktik, Feinarbeit und Präzision werden als Teil 1-Grundlagen anerkannt.

Teil 2 - Vertiefung: 5000,00 Euro 

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual und digitalen Kursunterlagen

Ratenzahlung möglich (bitte bei Buchung angeben)

300,00 Euro Frühbucherrabatt bei Anmeldungen bis 4 Monate vor Ausbildungsbeginn (Teil 1 – Grundlagen)

Dauer

2 Jahre, 500 Stunden

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen

Teil 1 Grundlagen Dresden

08. - 10.11.2024 Präsenz

13. - 15.12.2024 Präsenz

10. - 11.01.2025 Online


Teil 2 Vertiefung Präsenz Radebeul (bei Dresden)

17.-19.01.2025 Präsenz

21.-23.02.2025 Präsenz

09.-11.05.2025 Präsenz

17.-22.06.2025 Präsenzwoche

05.-07.09.2025 Präsenz

10.-12.10.2025 Präsenz

14.-16.11.2025 Präsenz

23.-25.01.2026 Präsenz

13.-15.03.2026 Präsenz

03.-05.04.2026 Präsenz

08.-10.05.2026 Präsenz

19.-21.06.2026 Präsenz

08.-13.09.2026 Präsenzwoche inkl. Prüfung

Dresden » Kurszeiten »

Kundenstimmen

Kundenstimmen »

5/5.0
8 Bewertungen*
100% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 11.2023

Vielen Dank für diese großartige Ausbildung. Hier habe ich viel mehr bekommen als die Fähigkeit, Yoga in vielen Facetten anzuleiten und weiterzugeben. Auch für mich selbst und meine persönliche Entwicklung war es sehr sehr wertvoll. Herzlichen Dank dafür!


Online Kursfeedback, 09.2022

Vielen Dank für diese großartige Ausbildung. Hier habe ich viel mehr bekommen als die Fähigkeit, Yoga in vielen Facetten anzuleiten und weiterzugeben. Auch für mich selbst und meine persönliche Entwicklung war es sehr sehr wertvoll. Herzlichen Dank dafür!


Online Kursfeedback, 09.2022

Es war für mich ein super interessantes und lehrreiches Wochenende im Zuge meiner Yoga-Lehrer Ausbildung. Ich kann sehr viel von dem Wissen und der Begeisterung, mit der Christina den Inhalt rüber gebracht hat, mitnehmen und freue mich schon sehr auf die Umsetzung in der Praxis.

Vielen Dank an das super Team der HFA!


Online Kursfeedback, 05.2021

Einfach nur wertvoll! Herzlichen Dank an das tolle Referenten-Team! Jeder von euch hat mit seiner besonderen Art des Unterrichtens meinen Horizont erweitert.


Online Kursfeedback, 05.2021

Sehr dankbar und glücklich. Vielen Dank für alles!
 


Manuela Schulze

Ich habe die Ausbildung im August 2019 abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Die Voraussetzungen waren super, schöne Räumlichkeiten, ein sehr gutes Dozententeam, gutes Verhältnis aus Theorie und Praxis, jeder kann Ideen einbringen, entspannte Atmosphäre und auch nicht ganz unwichtig, komplett ausgearbeitetes Konzept, was ohne Probleme bei der ZPP durchkommt. Das erspart viel Arbeit und Nerven.

Vielen Dank für alles!


Christina

Zwei tolle Jahre, die mich beruflich und v.a. persönlich immens weitergebracht haben sind vorbei.

Die gemeinsamen Wochenenden waren keine Belastung (wie vllt. manch andere Weiterbildung) sondern eine intensive Zeit mit ganz viel interessanten Input, tollen Erlebnissen und Erfahrungen und v.a. lieben Menschen. Alle Dozenten sind immer wieder auf die Bedürfnisse der Gruppe eingegangen ohne dabei das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Undogmatisch und authentisch wurden alle Inhalte des Yoga verständlich vermittelt.

Auch die Kommunikation mit der HFA war immer freundlich und kompetent.

Danke für diese besondere Zeit


Mandy Schindler

Schon lange verspürte ich, dass sich in meinem Leben irgend etwas ändern wird... Ich war gespannt, wie?? Dann entdeckte ich die Weiterbildung bei der HfA Akademie Yoga-Lehrer zu Bedingungen, die für mich passten

Mehr anzeigen