Yoga für den Rücken

Gezielte Förderung der Rückengesundheit deiner Teilnehmer durch Yoga.
  • die ideale Erweiterung deiner Kurse mit abwechslungsreichen Übungsvariationen aus dem Yoga
  • methodischer Aufbau von Yogaübungen/ -stunden
  • Atem- und Tiefenentspannungsübungen, Teilnahme ohne Yoga-Lizenz möglich

Das Seminar „Yoga für den Rücken“ vereint klassische Yogaelemente und Entspannungsmethoden unter dem Fokus der Rückengesundheit. Die speziell ausgewählten Körperübungen (Asanas) sind darauf ausgelegt, den Rücken zu stärken und Rückenproblemen entgegenzuwirken.

Neben den positiven Auswirkungen auf körperlicher Ebene stärkt dieser Kurs zudem das mentale Wohlbefinden und unterstützt die Teilnehmenden dabei, ein gesundes Bewusstsein zu entwickeln bzw. zu vertiefen.

Deine Weiterbildung Yoga für den Rücken

Dieses zweitägige, praxisorientierte Seminar ermöglicht dir einen ersten Einblick ins Yoga und fokussiert dabei die Themen Rückengesundheit und Entspannung.

Du lernst die vielfältigen Körperübungen (Asanas) und ausgewählte Atem- und Entspannungstechniken kennen, um deinen Kursteilnehmern yogaspezifische Übungen im Fokus der Rückengesundheit zu vermitteln.

Weiterhin lernst du, diese Techniken durch gezielte Progression und Regression an deine Zielgruppe anzupassen. Du bist nach diesem Seminar in der Lage, einzelne Yoga-Übungen in deinen Rückenkurs zu integrieren, eine Yoga Schnupperstunde für interessierte Kursteilnehmer anzubieten oder auch Yogaelemente in dein Einzeltraining bzw. deine Einzeltherapie einzubinden.

Zudem erhältst du einen Überblick über die Hintergründe des Yoga und seine Wirkungsweisen auf Körper und Geist.      

Dein Nutzen als Kursleiter

Dieser Kurs bietet dir die perfekte Möglichkeit um herauszufinden, ob Yoga zu dir als Kursleiter passt. Du bekommst Einblicke in die Welt des Yoga, die du mit deinen Teilnehmern leicht umsetzen kannst. Das Format hebt sich von einem klassischen Rückentraining ab und gibt dir die Chance, deine bisherigen Kurse mit yogaspezifischen Übungen und Entspannungsmethoden zu ergänzen. Überrasche deine Teilnehmer mit neuen, abwechslungsreichen Übungsvarianten aus dem Bereich des Yoga!

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

290,00 Euro / Hannover 300,00 Euro

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual

Dauer

2 Tage, 15 Lerneinheiten (LE)

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen
20.04.2024 - 21.04.2024 Online » Kurszeiten »
15.06.2024 - 16.06.2024 Leipzig » Kurszeiten »
20.09.2024 - 21.09.2024 Online » Kurszeiten »
15.11.2024 - 16.11.2024 Dresden » Kurszeiten »
22.02.2025 - 23.02.2025 Chemnitz » Kurszeiten »
10.05.2025 - 11.05.2025 Erfurt » Kurszeiten »
15.08.2025 - 16.08.2025 Leipzig » Kurszeiten »
05.09.2025 - 06.09.2025 Online » Kurszeiten »
27.11.2025 - 28.11.2025 Dresden » Kurszeiten »

Impressionen Yoga für den Rücken

Kundenstimmen »

4.9/5.0
27 Bewertungen*
98% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 03.2024

Sehr effektiv

Super Ausbildungsmaterial


Online Kursfeedback, 12.2023

Ein toller Einstieg in den Bereich der Yoga-Körperübungen, mit einer Auswahl an leicht umsetzbaren Übungen für Yoganeulinge, sowohl als Teilnehmer als auch Kursleiter. Jule hat uns grandios an das Anleiten der Asanas herangeführt.


Online Kursfeedback, 12.2023

Viel Praxis, aber auch eine gute Theorie-Vermittlung.


Online Kursfeedback, 04.2023

Das die Veranstaltung online möglich war.


Online Kursfeedback, 03.2023

Die Fachkompetente Betreuung und Lehrinhalte der Dozentin also auch die umfangreichen, schön gestalteten Praxisstunden waren ein sehr schöner Teil.


Online Kursfeedback, 03.2023

Praxisnahe Inhalte und sehr gute und interessante Wissensvermittlung. Guter Einstieg für erste Yogaübungen.


Online Kursfeedback, 03.2023

Alles super!!!


Online Kursfeedback, 03.2023

Der Kurs war sehr interessant, kurzweilig und mit vielen Übungsanregungen für die Praxis.


Online Kursfeedback, 01.2023

Die angenehme Atmosphäre


Online Kursfeedback, 01.2023

Super Referentin, gute Mischung aus Praxis und Theorie


Online Kursfeedback, 10.2022

Alles :)


Online Kursfeedback, 10.2022

Christina geht wunderbar auf die Teilnehmer ein und vermittelt ihr Wissen nachvollziehbar und gut strukturiert. Die praktische Yogaanleitung hat sie sehr schön durch ihre ruhige Stimme und angenehme Aura abgerundet.


Online Kursfeedback, 03.2022

sehr kompetente Dozenten mit tollem strukturiertem Weiterbildungsaufbau


Online Kursfeedback, 01.2022

Sehr praxisnaher Inhalt, für jeden verständlich vermittelt


Online Kursfeedback, 05.2021

Das war meine erste Online-Fobi und fand es sehr positiv. Das hat für diesen Lehrgang (mit kleinen Abstrichen in der Gruppenkommunikation) gut funktioniert und ich kann mir gut vorstellen das auch "nach Corona" wieder zu nutzen.

Der Lehrgang eignet sich gut wenn man mit dem spirituellen Teil von Yoga nichts anfangen kann, sich aber trotzdem für den gesundheitlich/therapeutischen Aspekt interessiert.


Online Kursfeedback, 05.2021

Es war sehr aufschlußreich dieser Kurs. Ich kann sehr viel mit in die Praxis übernehmen. Corinna Dittrich hat den Kurs vielseitig gestaltet. Sie ist auf jede Frage eingegangen. Diesen Kurs kann man auf jeden Fall weiter empfehlen. Vielen dank für das schöne Seminar. War für mich eine ganz neue Erfahrung diesen Kurs online zu erleben.


Online Kursfeedback, 05.2021

Nützlich für den Praxisalltag, Kursleitung war super


Jasmin Wolf

Franz ist ein sehr authentischer Lehrer, der viel Wert auf Individualität in der Yoga-Praxis legt. Es macht einfach Spaß mit seiner Hilfe die eigene Yoga-Identität herauszuarbeiten. Auch für Yoga-Neulinge ist diese Weiterbildung sehr zu empfehlen. Wie immer super organisiert. Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.


Anne

Unser Referent Franz ist ein toller Typ, es hat richtig Spaß mit ihm gemacht - hat den Kurs abgeholt und mich für das Thema begeistern können. Man spürt seine Liebe zur Thematik. Auch das Skript war sehr hilfreich.

03.2017


Christina M.

Der Kurs war so wie ich es mir vorgestellt habe. Fragen waren jederzeit möglich und wurden beantwortet. Rundum hat alles gepasst (Inhalt, Ablauf und Organisation)

03.2017


Cornelia

Yoga für den Rücken war gut durchstrukturiert, die mit Franz einen freundlichen und kompetenten Referenten hat.

03.2017


Jessica L.

Ich würde ihn weiterempfehlen, weil man einen umfangreichen Einblick bekommt und gute Anregungen sein eigenes Übungs- und Anleitungsrepertoire zu bereichern.

02.2017


Kerstin Höhle

Ich habe den Kurs bereits mehrfach weiterempfohlen, da man sowohl beruflich als auch privat viele Anregungen bekommt.

Danke Mary!


Tobias M.

Sehr aufschlussreiche und interessante Veranstaltung mit sehr sympathischen Referenten + verschiedenen Entspannungstechniken
Weiter so ...
Ich komme wieder zu einer HFA Weiterbildung

September 2013


Nadine Schröter

Der Kurs war sehr lehrreich und interessant. Eine sehr entspannte Atmosphäre. Fragen wurden sofort geklärt und man hat als Yoga-Neuling sofort in die Thematik hineingefunden. Sehr zu empfehlen!


Anne

Super Kurs-interessant,abwechslungsreich und praxisorientiert.

Corinna hat das Thema toll rübergebracht.

Alles in allem ein tolles Wochenende.


Elisa G.

Der Kurs hält was er verspricht! Super Referent, welcher theoretische und praktische Inhalte sehr gut vermittelt. Man konnte jederzeit Fragen stellen und er ging sofort auf sie ein.

Weiterbildung im November 2015

Mehr anzeigen