Yoga Didaktik, Feinarbeit & Präzision

Kurzbeschreibung

Die Konzeptionierung einer Yoga-Einheit bedarf neben den spezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten auch Kreativität und strukturelles Denkvermögen. Das Schaffen eines harmonisch organisierten Übungsaufbaus fördert den Flow Ihrer Yogastunde und vermittelt den Teilnehmern ein Gefühl der Stimmigkeit.

In diesem Kurs erhältst du wertvolle Tipps für eine optimal organisierte Trainingsstunde sowie Hinweise für die eigene Reflexion bezüglich Planung und Durchführung deiner Yoga-Einheiten. So wird dein Yoga-Kurs zu einem qualitativ hochwertigen Erlebnis für deine Teilnehmer!

Das Seminar

Dieses Yoga-Aufbauseminar ist perfekt für dich geeignet, wenn du bereits praktische Erfahrungen im Anleiten von ­Gruppen oder Einzelpersonen im Yoga gesammelt hast.

Der Workshop richtet sich aber ebenso an jene Kursleiter, die die Feinheiten des Yoga für sich selbst ausbauen und vertiefen möchten.

Du lernst, wie du aufbauend auf den ­klassischen Techniken des Hatha-Yoga (Pranayama, ­Asana & Meditation) eine präzisere Umsetzung und Anpassung für dich selbst und deine Teilnehmer vornehmen kannst. Im Vordergrund steht hierbei die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis und eine Optimierung des methodisch-didaktischen Vorgehens, beispielsweise durch den Einsatz der Stimme oder einer Verbesserung verbaler und taktiler Hilfestellungen. Des Weiteren lernst du philosophische Hintergründe des Yoga und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Themen Bewusstseins- und Persönlichkeitsentfaltung kennen.

Dein Nutzen

Durch die Optimierung deiner Kursleiterfähigkeit im Bereich Yoga, werden deine Stunden nicht nur für deine Kunden lebendiger und facettenreicher. Du als Kursleiter lernst, deine Stundengestaltung zu perfektionieren und mit Hilfe methodischer Vorgehensweisen und wertvoller Tipps auf aktuelle Gegebenheiten und Herausforderungen leichter zu reagieren. Mit den Feinheiten beim Wechsel in andere Asanas schaffst du zudem einen harmonischen Stundenfluss, der deine Teilnehmer begeistern wird.

Voraussetzung: Grundausbildung Yoga Kursleiter oder Yogalehrerausbildung

Inhalte

  • Erweiterung des Übungsrepertoires
  • Feinarbeit der Asanas und Pranayama
  • ausgewählte Entspannungs- und Meditationsformen
  • Reflexion der Unterrichtspraxis
  • Progression und Regression
  • Optimierung der Stundenplanung
  • Hintergründe zur Yogaphilosophie
  • Aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft
  • Erlernen von Prinzipien zur Anleitung von Gruppen und Einzelpersonen (Stimme, Wortwahl und taktile Korrektur)
  • neue Ideen für die Unterrichtspraxis
  • Stundenbilder zu verschiedenen Schwerpunkten

Ablauf

2 Tage, 15 Unterrichtseinheiten 

Freitag    12.00 - 19.15 Uhr

Samstag 09.00 - 14.00 Uhr

Voraussetzungen

Grundausbildung als Yoga Kursleiter oder Yogalehrer

Hinweise

Gebühr

250,00 Euro

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual

Termine

 
12.01.-13.01.2024
Kurszeiten »

Online »
 

Kundenstimmen

5/5.0
8 Bewertungen
100% Weiterempfehlungen

Kundenstimmen


Online Kursfeedback

Mir gefallen einfach die Menschen die uns hier anlernen und versuchen alles verständlich rüber zu bringen .Ich komme bisher sehr gut mit und möchte gern den Yogalehrer machen


Online Kursfeedback

Schöne Fortbildung mit netten, kompetenten Kursleitern. Es gab neue Inputs und hat einen als Kursleiter weiter gebracht.


Online Kursfeedback

Alles in allem wieder einen sehr schön runde Veranstaltung der HFA.


Online Kursfeedback

Besonders gut gefiel mir die so praxisnahe Vermittlung der theoretischen Inhalte, die so wunderbar offene, zugewandte Art und Weise der Referenten Franz Hammer und Sven Schmieder und die tollen Praxiseinheiten beider fernab von "Hochglanzyoutubeyogasessions". Ich habe mich am Ende beider Seminartage unglaublich ge-/er-füllt und auf dem richtigen Weg gefühlt. Vielen vielen Dank dafür.


Maria Rada

Ich habe beim Franz und Sven die Fortbildung gemacht...Franz kannte ich schon...wie immer ausgezeichnet und Sven ist auch spitze


Andrea Thiele-Streubel

- trotz online Kurs gute Interaktion möglich

- gute Technik

- sehr gute Organisation und Information vom Veranstalter (Zusenden der Kursunterlagen und Bescheinigungen)

- gute Kursführung, sehr informativ

- sehr guter Praxisanteil

 


Juliane

Ich fand das Seminar super, Franz und Sven unterrichten beide sehr unterschiedlich, aber beide sind sehr mitreißend in ihrer Art. Selbst die Theorie-Teile wurden sehr lebendig gestaltet. Das Seminar fand online statt, worüber ich anfangs skeptisch war, aber nichts von meinen Befürchtungen hat sich bewahrheitet. Beide konnten die Teilnehmer sogar online sehr gut abholen. Auch Gruppenarheiten und Diskussionen, also gemeinsamer Austausch fand statt.

 

Es war rundum positiv und sehr lehrreich. Ich konnte viel mitnehmen! Danke euch & weiter so!


Yvonne Zeisberger

Hallo ihr Lieben. Es war mir wieder eine Freude Teil dieses Seminars zu sein. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit vorrückt. Durch die entspannte Art der jeweiligen Kursleiter u. die immer wieder interessanten Themen, kommt keine lange Weile auf oder Desinteresse. Ich kann viel neuen Input mit nach Hause nehmen. Durch die unterschiedlichen Herangehensweisen der jeweiligen Kursleiter erkennt man deutlich, wie vielschichtig Yoga ist u. macht mich absolut neugierig auf weitere Kurse. Yoga ist unendlich und hat mich gefesselt, ihr habt mich gefesselt. Ihr seid super, macht weiter so. Wir werden uns wiedersehen. Bis dahin, bleibt alle schön gesund. LG Yvonne


 

Hinweis! Die Email-Eingabe wird nicht veröffentlicht. Dies dient lediglich dazu, sicherzustellen, dass eine natürliche Person den Eintrag vorgenommen hat.

Deine Bewertung abgeben

Bitte geben Sie hier 465 ein (dient zur Vermeidung von Spam).
* die E-Mail wird nicht veröffentlicht.