Yoga Didaktik, Feinarbeit & Präzision

- als Bestandteil der Yogalehrer-Ausbildung Teil 1 Grundlagen anerkannt -

Gebe deinen Yogakursen noch mehr Expertise, Abwechslung und Flow.
  • bereichere dein Übungsrepertoire mit neuen Übungen und Ideen
  • Reflexion, Optimierung und Präzisierung deiner methodisch-didaktischen Kursleitertätigkeit
  • Stundenbilder zu verschiedenen Schwerpunkten

Kurzbeschreibung

Die Konzeptionierung einer Yoga-Einheit bedarf neben den spezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten auch Kreativität und strukturelles Denkvermögen. Das Schaffen eines harmonisch organisierten Übungsaufbaus fördert den Flow Ihrer Yogastunde und vermittelt den Teilnehmern ein Gefühl der Stimmigkeit.

In diesem Kurs erhältst du wertvolle Tipps für eine optimal organisierte Trainingsstunde sowie Hinweise für die eigene Reflexion bezüglich Planung und Durchführung deiner Yoga-Einheiten. So wird dein Yoga-Kurs zu einem qualitativ hochwertigen Erlebnis für deine Teilnehmer!

Das Seminar

Dieses Yoga-Aufbauseminar ist perfekt für dich geeignet, wenn du bereits praktische Erfahrungen im Anleiten von ­Gruppen oder Einzelpersonen im Yoga gesammelt hast.

Der Workshop richtet sich aber ebenso an jene Kursleiter, die die Feinheiten des Yoga für sich selbst ausbauen und vertiefen möchten.

Du lernst, wie du aufbauend auf den ­klassischen Techniken des Hatha-Yoga (Pranayama, ­Asana & Meditation) eine präzisere Umsetzung und Anpassung für dich selbst und deine Teilnehmer vornehmen kannst. Im Vordergrund steht hierbei die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis und eine Optimierung des methodisch-didaktischen Vorgehens, beispielsweise durch den Einsatz der Stimme oder einer Verbesserung verbaler und taktiler Hilfestellungen. Des Weiteren lernst du philosophische Hintergründe des Yoga und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Themen Bewusstseins- und Persönlichkeitsentfaltung kennen.

Dein Nutzen

Durch die Optimierung deiner Kursleiterfähigkeit im Bereich Yoga, werden deine Stunden nicht nur für deine Kunden lebendiger und facettenreicher. Du als Kursleiter lernst, deine Stundengestaltung zu perfektionieren und mit Hilfe methodischer Vorgehensweisen und wertvoller Tipps auf aktuelle Gegebenheiten und Herausforderungen leichter zu reagieren. Mit den Feinheiten beim Wechsel in andere Asanas schaffst du zudem einen harmonischen Stundenfluss, der deine Teilnehmer begeistern wird.

Voraussetzung: Grundausbildung Yoga Kursleiter oder Yogalehrerausbildung

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

290,00 Euro

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual

Dauer

2 Tage, 15 Lerneinheiten (LE)

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen
10.01.2025 - 11.01.2025 Radebeul (bei Dresden) » Kurszeiten »

Kundenstimmen »

5/5.0
7 Bewertungen*
100% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 01.2024

Alles

Sehr kompetente Lehrer und tolle Inhalte


Online Kursfeedback, 01.2024

Franz selbst ist einfach ein toller Kursleiter und kann das Wissen sehr gut vermitteln. Man geht aus einem sehr informativen Wochenende trotzdem relativ entspannt raus. Für mich persönlich könnte die Pausengestaltung anders gelegt werden, die Unterrichtssequenzen sind zeitweise sehr lang.


Online Kursfeedback, 01.2022

Besonders gut gefiel mir die so praxisnahe Vermittlung der theoretischen Inhalte, die so wunderbar offene, zugewandte Art und Weise der Referenten Franz Hammer und Sven Schmieder und die tollen Praxiseinheiten beider fernab von "Hochglanzyoutubeyogasessions". Ich habe mich am Ende beider Seminartage unglaublich ge-/er-füllt und auf dem richtigen Weg gefühlt. Vielen vielen Dank dafür.


Andrea Thiele-Streubel

- trotz online Kurs gute Interaktion möglich

- gute Technik

- sehr gute Organisation und Information vom Veranstalter (Zusenden der Kursunterlagen und Bescheinigungen)

- gute Kursführung, sehr informativ

- sehr guter Praxisanteil

 


Maria Rada

Ich habe beim Franz und Sven die Fortbildung gemacht...Franz kannte ich schon...wie immer ausgezeichnet und Sven ist auch spitze


Yvonne Zeisberger

Hallo ihr Lieben. Es war mir wieder eine Freude Teil dieses Seminars zu sein. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit vorrückt. Durch die entspannte Art der jeweiligen Kursleiter u. die immer wieder interessanten Themen, kommt keine lange Weile auf oder Desinteresse. Ich kann viel neuen Input mit nach Hause nehmen. Durch die unterschiedlichen Herangehensweisen der jeweiligen Kursleiter erkennt man deutlich, wie vielschichtig Yoga ist u. macht mich absolut neugierig auf weitere Kurse. Yoga ist unendlich und hat mich gefesselt, ihr habt mich gefesselt. Ihr seid super, macht weiter so. Wir werden uns wiedersehen. Bis dahin, bleibt alle schön gesund. LG Yvonne


Juliane

Ich fand das Seminar super, Franz und Sven unterrichten beide sehr unterschiedlich, aber beide sind sehr mitreißend in ihrer Art. Selbst die Theorie-Teile wurden sehr lebendig gestaltet. Das Seminar fand online statt, worüber ich anfangs skeptisch war, aber nichts von meinen Befürchtungen hat sich bewahrheitet. Beide konnten die Teilnehmer sogar online sehr gut abholen. Auch Gruppenarheiten und Diskussionen, also gemeinsamer Austausch fand statt.

 

Es war rundum positiv und sehr lehrreich. Ich konnte viel mitnehmen! Danke euch & weiter so!

Mehr anzeigen