NEU: BalanceYoga

Basic - asanas in balance
Das neue Bewegungskonzept für Tiefenmuskeltraining, Stressabbau und aktive Aufrichtung!

Die umfangreichen und effektiven Techniken des Yoga haben sich in den letzten Jahren sowohl im Gesundheits- als auch im Fitnessbereich sehr gut etabliert. Es werden viele Stile sowie Übungsmöglichkeiten angeboten, um individuell und wirkungsvoll Yoga zu praktizieren. Zahlreiche Studien belegen die gesundheitsfördernde Wirkung der einzelnen Techniken, insbesondere für Körperhaltungen (asanas), Atmung (pranayama) sowie Entspannung. 

Neben dem Yoga hat auch das sensomotorisch orientierte Gleichgewichtstraining immens an Bedeutung gewonnen. Hierbei erfolgt insbesondere eine aktive Gleichgewichtsregulation bei  koordinativ anspruchsvollen Positionen oder Bewegungsaufgaben. Durch das spezielle "7er Übungssystem" (Progression & Regression) können Übungsreihen in ihrer Anforderung sehr gut variiert werden und ermöglichen dadurch für jedes Leistungsniveau ein Training der gesamten Stütz- und Haltemuskulatur. 

Konzeptansatz:
BalanceYoga® ist ein neuartiges Bewegungsformat, welches die Schwerpunkte Tiefenmuskeltraining, Körperwahrnehmung und Stressreduktion miteinander vereint. Es spricht besonders gesundheitsbewusste Personen an, die mehrere Trainingseffekte in einer Kurseinheit erzielen möchten. Damit sorgt BalanceYoga® für eine neue Perspektive im Portfolio innovativer Fitnessanlagen, Kursstudios sowie bei Trainern, Kursleitern, Yogalehrern und Therapeuten.

Dabei werden ausgewählte asanas (Körperübungen) auf einem speziellen labilen Trainingsgerät ausgeführt. Aus diesem neuartigen Trainingsansatz heraus resultieren eine besonders hohe Körperwahrnehmung verbunden mit exakteren Muskelreaktionen und verbesserter Regenerationsfähigkeit.

Wirkung von BalanceYoga HFA:

  • Aktivierung von Tiefenmuskulatur
  • Optimierung der aktiven Gelenkstabilität
  • effektivere muskuläre Gleichgewichtsregulation
  • Verbesserung der intermuskulären Koordination einzelner Körperpartien
  • Stressabbau durch Schulung von Achtsamkeit und  Entspannungsfähigkeit 
  • effiziente Regeneration
  • Fokussierung und Konzentrationssteigerung
  • schnellere Reaktionszeiten
  • Verletzungsprävention und Standsicherheit
  • hoher Ökonomisierungseffekt für alltägliche Belastungen und Bewegungsaufgaben

Das Übungssystem kann durch gezielte methodische Anpassungen für unterschiedlichste Zielgruppen eingesetzt werden.
In Fitness und Prävention erstreckt sich der Anwendungsbereich von innovativen Gruppenformaten bis hin zu persönlichen Einzeltrainings. Dabei treten spürbare Verbesserungen der motorischen Kontrolle sowie eine gezieltere Aktivierung der tiefen Rumpfmuskulatur ein. 
Durch die besondere "7er Steigerungs-Systematik" können Übungen bei Bedarf so variiert werden, dass auch sportlich orientierte, sehr leistungsfähige Personen dabei auf ihre Kosten kommen.
In der therapeutischen Praxis bietet sich bspw. der Einsatz bei Gelenkinstabilität (z.B. Rückenprobleme) sowie neurologischen Einschränkungen an. 

Ihr Nutzen:
In dieser praxisorientierten Fortbildung erhalten Sie ein komplettes Übungssystem, welches klassische Yogaübungen mit sensomotorischen Balanceaufgaben vereint.
Sie erlernen die spezielle "7er Übungsreihe" und eine dazu passende Steigerungssystematik. Mit Hilfe dieser Methodik wird die Kursgestaltung und optimale Betreuung von Kunden mit verschiedenen Leistungsniveaus für jeden Kursleiter sofort und leicht umsetzbar.
Damit ergeben sich für Sie die Optionen, BalanceYoga® als Einzeltraining, Fitnesskurs oder in der Prävention/ Therapie anzuwenden.
Nach Abschluss der Fortbildung erhalten die Teilnehmer ein offizielles Zertifikat BalanceYoga® Basic.

Inhalte

  • Sensomotorisches Gleichgewichtstraining - Begriffsklärung & theoretische Grundlagen
  • Yoga-Grundlagen
  • Aspekt des adäquaten Trainingsreizes
  • "7er-Systematik" für eine strukturierte Steigerung (Progression/ Regression) 
  • Trainingsfokus auf gezielte Körperbereiche und aktive Stabilisation der Gelenke (Beine, Rumpf, Schulter/ Arm)
  • Asana-Übungspool (gezielte Auswahl geeigneter Haltungen)
  • Methodischer Übungsaufbau (Basisübung/ Balancevariante/ Zusatzgerät) 
  • Gezielte Anwendung & Einsatz eines labilen Kleingerätes
  • Beweglichkeitsübungen
  • Regeneration, Entspannung und Selbstwahrnehmung
  • Stundenaufbau (Struktur & Standardprogramme)
  • Modellstunden (Intro & Standard)

Ablauf

18 Lerneinheiten (LE)
Samstag      10.00 - 18.30 Uhr 
Sonntag       09.00 - 16.00 Uhr 

Voraussetzungen

Interesse an den Themen Yoga, Kraft- und Gleichgewichtstraining.

Hinweise

Gebühr

250 Euro 
inkl. umfassendem Ausbildungmanual
Die Seminarteilnehmer erhalten relevante Unterlagen, Übungsreihen und Bildvorlagen zusätzlich auch in digitaler Form.
 

Termine

 
21.03.-22.03.2020
Erfurt »
 
19.09.-20.09.2020
Dresden/ Radebeul »
 
06.12.-07.12.2020
Hannover »
 

Kundenstimmen

Es sind noch keine Bewertungen abgegeben.
Teile uns als Erster Deine Meinung zum Kurs mit!

 

Hinweis! Die Email-Eingabe wird nicht veröffentlicht. Dies dient lediglich dazu, sicherzustellen, dass eine natürliche Person den Eintrag vorgenommen hat.

Deine Bewertung abgeben

Bitte geben Sie hier 465 ein (dient zur Vermeidung von Spam).
* die E-Mail wird nicht veröffentlicht.