SeniorFit - Präventionsprogramm für Senioren (ZPP zertifiziert)

Gesundheitstraining 60plus mit der „Spaß-am-Sport“ Garantie
  • perfekt auf die Altersgruppe 60-75 Jahre abgestimmte Kursinhalte
  • zahlreiche Übungen und Variationen, die jeden Senior und Kursleiter abholen
  • profitiere mehrfach: ZPP zertifizierte Konzepte, Aufbau-/ Dauerkurs

Die deutsche Bevölkerung befindet sich in einem enormen demografischen Wandel. Der Anteil der Senioren steigt rasant an und wird zukünftig die größte Zielgruppe im Bereich der Prävention darstellen. Die Jahre zwischen 60 und 75 sollten voller Aktivität und Lebensfreude sein!

Deine Kursleiter - Weiterbildung im Seniorensport

Die Weiterbildung im Seniorensport bereitet dich als Kursleiter optimal auf die Arbeit mit älteren Menschen vor. Darüber hinaus erfährst du Möglichkeiten zur Förderung der Aktivität und Bewegungsfreude sowie dauerhaften Bindung an Bewegung in einer festen Sportgruppe. Der bio-psycho-soziale Kursansatz ist hierbei nicht "nur" auf 10 Wochen, sondern fortlaufend auf mehrere Jahre ausgerichtet.

Gruppentraining mit zwei Konzeptvarianten:

  1. Basiskurs - zertifizierte Kurskonzepte (ZPP/ § 20 SGB V): 8x 60min., 10x 60min. und 10x 45min.
  2. Aufbaukurs/ Dauerkurs - weiterführendes Trainingskonzept

Der Basiskurs eignet sich als perfekter Einstiegskurs. Das Training der körperlichen Fitness wird altersgerecht und spielerisch im freudvollen Miteinander vermittelt. Erhalt und Verbesserung motorischer Fähigkeiten werden in abwechslungsreichen Kursstunden trainiert.
Die Stundenstruktur orientiert sich an das jeweilige Kursthema einer Kurseinheit und bietet deinen Teilnehmern somit Kurzweil und Variation.
Perfekt geeignet für Sportvereine, innovative Physiotherapien bzw. Gesundheitszentren, Senioreneinrichtungen sowie gesundheitsorientierte Fitness Clubs.

Zielgruppe dieses Kursformates
Personen zwischen 60 und 75 Jahren, die ohne Unterstützung von Gehhilfen laufen können.

Deine Weiterbildung als Kursleiter im Seniorensport

Durch die Alterung der Gesellschaft besteht bereits jetzt schon ein höherer Bedarf nach mehr gesundheitsorientierten, die Sozialkomponente betonenden Angeboten. Dieser Bedarf wird auch in den kommenden Jahren enorm ansteigen.
Die große Gruppe der ab 60jährigen zählt sich nicht zu den Alten, Teilnehmer ab 70 Jahren sehen sich zwar als Senioren aber trotzdem noch rüstig, um aktiv am Sportleben teilzunehmen.
Die über mehrere Jahre ausgelegten Kursstaffeln weisen folgende Leitziele auf:

  • dauerhafte Verankerung von gesundheitsorientierter Bewegung der Personengruppe Ü60
  • Erhalt und Verbesserung motorischer Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Koordination & Beweglichkeit)
  • Festigung des sozialen Rückhalts und freudvollem miteinander innerhalb einer Sportgruppe
  • breites Angebot sportlicher Aktivität und Bewegungsvielfalt

Trotz möglicher erster körperlicher Einschränkungen, liegt es uns am Herzen, dass die Teilnehmer dieser Entwicklung sportlich und mit einem positiven Lebensgefühl begegnen. Wir haben das SeniorFit – Kurskonzept entwickelt, um dem Abbau der körperlichen Leistungsfähigkeit entgegenzuwirken, psychologische Gesundheitsressourcen zu stärken sowie den Gruppenzusammenhalt und soziale Interaktionen zu fördern.

Ansatz des Seniorensport Konzeptes

Die Teilnehmer erleben ein abwechslungsreiches sowie dem Alter angepasstes Kurskonzept und kommen innerhalb des Basiskurses mit einer Vielzahl an Übungen, Aufstellungsformen, Trainingsmodi, Kleingeräten etc. gepaart mit Spaß in Berührung. Die Gruppe wird mit sportlichen, psychologischen und sozialen Kompetenzen ausgestattet und bekommt Lust auf das „Weitermachen“. Die perfekte Grundlage für weiterführende Kursangebote entsprechend einer dauerhaften Bindung an sportliches Training innerhalb einer festen Sportgemeinschaft (Aufbau-/ Dauerkurs).

Dein Nutzen als Teilnehmer der Kursleiter Weiterbildung im Seniorensport

Du erlebst praxisnah die Kursstunden des Basiskurses sowie Elemente der weiterführenden Kurse (Aufbau-/ Dauerkurs).
Darüber hinaus wirst du vollumfänglich in drei Kurskonzepte eingewiesen

a) Geschlossener Gesundheitskurs, ZPP zertifiziert § 20 SGB V (Basiskurs: 8x 60min., 10x 60min. und 10x 45min.)
b) weiterführendes Trainingskonzept á 60min Kurseinheiten (Aufbaukurs/ Dauerkurs)

SeniorFit – Präventionsprogramm für Senioren ist bestens geeignet, um deinen Teilnehmern einen reichen Fundus an sportlicher Aktivität und gemeinsamen Erlebnissen zu bieten!
Du erhältst detaillierte Stundenbilder, komplett fertig ausgearbeitete Teilnehmerunterlagen sowie Zugang zum Online Downloadcenter (digitale Unterlagen wie Arbeitsblätter, Stationskarten etc.).
Dein persönlicher Arbeitsaufwand wird dadurch stark reduziert, so dass du dich auf die eigentliche Kursleitertätigkeit konzentrieren und die Praxiseinheiten genießen kannst.

Unterscheidungsmerkmale zur Fortbildung SeniorAktiv – 75plus

  • abwechselnde, variable Kursstruktur
  • auch Bodenpositionen
  • Übungen für Einzel-/ Partnertraining sowie in Kleingruppen (3-8 TN)

Zertifiziertes Kurskonzept der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention)

Anerkannt zur Rückenschul-Lizenzverlängerung (HFA & BVMBZ)

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

290,00 Euro

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual und digitalen Kursunterlagen

Dauer

2 Tage, 15 Lerneinheiten (LE)

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen
24.05.2024 - 25.05.2024 Dresden » Kurszeiten »
15.06.2024 - 16.06.2024 Nürnberg » Kurszeiten »
14.09.2024 - 15.09.2024 Erfurt » Kurszeiten »
08.11.2024 - 09.11.2024 Köln-Rodenkirchen » Kurszeiten »
22.11.2024 - 23.11.2024 Chemnitz » Kurszeiten »

Impressionen SeniorFit - Weiterbildung für Kursleiter

Kundenstimmen »

5/5.0
46 Bewertungen*
100% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 02.2024

Die offene und herzliche Kommunikation mit den Teilnehmern und dem Kursleiter. Tolle Umsetzung gleich für die Praxis. Der große Ordner und die Übersichten.

Bleibt bitte so sorgfältig


Online Kursfeedback, 02.2024

Die Quallität und freundschaft !


Online Kursfeedback, 02.2024

Für meinen Arbeitsalltag wurden neue Inhalte vermittelt und altes Wissen aufgefrischt. Mit dem Kurs könnte ich sofort beginnen, da ich das Konzept gut verinnerlichen konnte.


Online Kursfeedback, 02.2024

Jedes Mal tolle Fortbildungen mit vielen neuen Übungsvariationen


Online Kursfeedback, 02.2024

Fachkompetenz und Übungsauswahl


Online Kursfeedback, 11.2023

Es wird Themengerecht sowohl in Theorie, als auch in der Praxis gearbeitet und es ist keine einseitige Arbeit,es ist ein Miteinander und das Vermittelte ist gut in der Praxis umsetzbar


Online Kursfeedback, 11.2023

Gute Organisation, gutes Kursangebot


Online Kursfeedback, 11.2023

Simple amazing


Online Kursfeedback, 09.2023

Der Veranstaltungsort war ideal für mich, vom Bahnhof zu Fuß schnell und gut erreichbar. Die Zeit ging sehr schnell vorbei und es waren sehr nette Teilnehmer dabei. Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit der HFA gemacht, deshalb immer wieder gerne.


Online Kursfeedback, 09.2023

Ich bin Stammkundin bei der HFA, für mich bietet der Veranstalter top Fortbildungen! Sehr praxisbezogen! Tolle Referenten!! Macht weiter so :-)


Online Kursfeedback, 09.2023

Kompetenz und Umsetzung


Online Kursfeedback, 09.2023

Die Kurse sind für mich immer informativ und machen viel Spaß.


Online Kursfeedback, 06.2023

Kursleiter Robin hat sowohl die theoretischen, als auch die praktischen Inhalte sehr gut, anschaulich und mit großer Motivation vermittelt. Die Lernumgebung inklusive der Verpflegung im Bildungswerk des LSB Sachsen waren sehr gut.


Online Kursfeedback, 06.2023

Es war sehr herrlich


Online Kursfeedback, 06.2023

Spaß an Übungen mit Sinn dahinter


Online Kursfeedback, 06.2023

Super sinnvolle Erklärungen… Ging auf alle Fragen ein


Online Kursfeedback, 03.2023

Mit viel Spaß haben wir das Konzept kennengelernt und ausprobiert.


Online Kursfeedback, 03.2023

Super Kurskonzept


Online Kursfeedback, 03.2023

Informativ und lustig


Online Kursfeedback, 11.2022

Sehr hochwertig


Online Kursfeedback, 11.2022

Alles toll gewesen


Online Kursfeedback, 06.2022

Super Organisation, sehr gute Ideen für die Praxis, gute Stimmung. Alle Teilnehmer-innen wurden eingebunden und spezielle Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Die Zeit der Fortbildung war viel zu schnell zu Ende.


Online Kursfeedback, 06.2022

Sehr angenehme, kurzweilige und kompakte Fortbildung mit viel Input! Hat Spaß h macht mit Robin :)


Online Kursfeedback, 06.2022

Tolle Leute, netter Referent, alles super, gerne wieder.


Online Kursfeedback, 06.2022

Input, Austausch, Variationsmöglichkeiten; toller Referent


Online Kursfeedback, 02.2022

Robin hat die Fortbildung SeniorFit sehr kompetent und freundlich geleitet. Theorie und Praxis wunderbar gemischt, dass es kurzweilig war. Sehr informativ und praxisnah. Und einen tollen dicken Hefter mit allen Unterlagen, die ich für die zukünftige Durchführung benötige.


Online Kursfeedback, 09.2021

Sehr informativer angenehmer Kurs mit super Kursmaterial


Online Kursfeedback, 09.2021

Durch die praktischen Übungen entstand eine schöne Gruppendynamik.


Online Kursfeedback, 06.2021

Gut strukturiert

Wieder ein tolles Skript


Sabine Stickelmann

Robin Tismar , so sehr herzliches Danke für diesen

sinnvollen, inhaltsreichen und praktischen Kurs und so begnadetem Transport durch DICH. Chapeau !


Christin

Toller Kurs. Viele neue Anregungen und sehr praxisnah. Es gab einige neue Denkanstöße um das Training mit Senioren zu optimieren, damit sie einen größeren Effekt spüren. Des weiteren gab es neue Ideen zur Sturzprophylaxe.

Wie immer von der HFA toll organisiert und spitzen Trainermanual.

Weiterbildung Okt. 18


Werner Karnapke

Praxisnahe, sehr "bewegende" Weiterbildung, tolle Anleitung durch den Kursleiter und tolles Kursmaterial.

Weiterbildung Okt 2018


Charly Bethke

Toller Kurs, sehr guter Kursleiter, gute neue Anregungen bekommen, die leicht umzusetzen sind :) weiter so :)

Weiterbildung Nov 2018


Katja

Eine tolle Weiterbildung mit viel Praxis. Danke für die vielen Anregungen für die praktische Umsetzung.


Denise

Diese Weiterbildung hat mir sehr viele tolle Anregungen gegeben & sehr viel Spaß gemacht!!


Thomas Graser

Sehr variationsreiche Übungen mit unterschiedlichen Kleingeräten. Tolle Kursleitung.


Seeliger

Eine sehr kurzweilige, lehrreiche und praxisbezogene Weiterbildung. Freundlicher, kompetenter Referent. Super Kursmaterial.


Biggi

Großes Lob an Robin Tismar, seine ruhige Art Inhalte in Theorie & Praxis zu vermitteln war sehr angenehm. Obwohl ich schon ziemlich lange im „Geschäft“ bin, haben mich viele neue Ideen begeistert. Sehr empfehlenswert der Kurs!


Kerstin Tragsdorf

Robin hat uns sehr gut trotz der Umstände mit Corona

ausgebildet und wir haben viele neue Anregungen im Bereich Senioren bekommen.

Allgemein finde ich die Konzepte der HFA Spitze.

Danke dafür:-)


Marion

Besser spät als nie;)) vielen Dank an Robin, unseren sehr geduldigen, einfühlsamen megakompetenten Seminarleiter, für die tolle Fobi in Bremen. Sehr empfehlenswert, praxisnah und gut umzusetzen. Tolles Konzept, ohne Probleme zertifiziert. Gerne wieder bei der hfa


Stefan N.

Super Praxis, wenn man viel mit Senioren arbeitet, aber auch auf andere Zielgruppen übertragbar mit variierten Schwierigkeitsgraden

25.3.2018


Katharina

Es war eine hervorragende und praxisnahe Weiterbildung in Dresden mit Robin. Die vielen tollen Ideen sind bereits sehr gut und anschaulich vorbereitet und lassen sich daher sofort umsetzen. Vielen Dank und weiter so!


Anne F.

Dozent (Christian) hat alles sehr gut rübergebracht und mit allen hat es Spaß gemacht. Gutes praktisches Konzept mit Spaß und Elan + kognitiven Übungen. Auch alle anderen theoretischen Fragen wurden beantwortet. Weiter so!!!

Weiterbildung Nov. 17


Maria

Jeder Zeit wieder eine Fortbildung bei der HFA! Spaßfaktor ohne Ende, effektive Übungsinhalte. Gerne immer wieder!

11.17


Kathrin

Vielen Dank an Robin für die tolle FOBI, seine Arbeit und Erfahrungen mit Gruppen die er an uns weitergegeben hat, seine allzeit ruhige u sehr angenehme Art!

Gerne wieder bei der hfa


Nicoletta

Sehr gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis.

Ausreichende Unterlagen und viel Material für die Organisation von Kursstunden.

Mehr anzeigen