Die deutsche Bevölkerung befindet sich in einem enormen demografischen Wandel. Der Anteil der Senioren steigt rasant an und wird zukünftig die größte Zielgruppe im Bereich der Prävention darstellen. Die Jahre zwischen 60 und 75 sollten voller Aktivität und Lebensfreude sein!
Die Weiterbildung im Seniorensport bereitet dich als Kursleiter optimal auf die Arbeit mit älteren Menschen vor. Darüber hinaus erfährst du Möglichkeiten zur Förderung der Aktivität und Bewegungsfreude sowie dauerhaften Bindung an Bewegung in einer festen Sportgruppe. Der bio-psycho-soziale Kursansatz ist hierbei nicht "nur" auf 10 Wochen, sondern fortlaufend auf mehrere Jahre ausgerichtet.
Der Basiskurs eignet sich als perfekter Einstiegskurs. Das Training der körperlichen Fitness wird altersgerecht und spielerisch im freudvollen Miteinander vermittelt. Erhalt und Verbesserung motorischer Fähigkeiten werden in abwechslungsreichen Kursstunden trainiert. Die Stundenstruktur orientiert sich an das jeweilige Kursthema einer Kurseinheit und bietet deinen Teilnehmern somit Kurzweil und Variation. Perfekt geeignet für Sportvereine, innovative Physiotherapien bzw. Gesundheitszentren, Senioreneinrichtungen sowie gesundheitsorientierte Fitness Clubs.
Zielgruppe dieses Kursformates Personen zwischen 60 und 75 Jahren, die ohne Unterstützung von Gehhilfen laufen können.
Durch die Alterung der Gesellschaft besteht bereits jetzt schon ein höherer Bedarf nach mehr gesundheitsorientierten, die Sozialkomponente betonenden Angeboten. Dieser Bedarf wird auch in den kommenden Jahren enorm ansteigen. Die große Gruppe der ab 60jährigen zählt sich nicht zu den Alten, Teilnehmer ab 70 Jahren sehen sich zwar als Senioren aber trotzdem noch rüstig, um aktiv am Sportleben teilzunehmen. Die über mehrere Jahre ausgelegten Kursstaffeln weisen folgende Leitziele auf:
Trotz möglicher erster körperlicher Einschränkungen, liegt es uns am Herzen, dass die Teilnehmer dieser Entwicklung sportlich und mit einem positiven Lebensgefühl begegnen. Wir haben das SeniorFit – Kurskonzept entwickelt, um dem Abbau der körperlichen Leistungsfähigkeit entgegenzuwirken, psychologische Gesundheitsressourcen zu stärken sowie den Gruppenzusammenhalt und soziale Interaktionen zu fördern.
Die Teilnehmer erleben ein abwechslungsreiches sowie dem Alter angepasstes Kurskonzept und kommen innerhalb des Basiskurses mit einer Vielzahl an Übungen, Aufstellungsformen, Trainingsmodi, Kleingeräten etc. gepaart mit Spaß in Berührung. Die Gruppe wird mit sportlichen, psychologischen und sozialen Kompetenzen ausgestattet und bekommt Lust auf das „Weitermachen“. Die perfekte Grundlage für weiterführende Kursangebote entsprechend einer dauerhaften Bindung an sportliches Training innerhalb einer festen Sportgemeinschaft (Aufbau-/ Dauerkurs).
Du erlebst praxisnah die Kursstunden des Basiskurses sowie Elemente der weiterführenden Kurse (Aufbau-/ Dauerkurs). Darüber hinaus wirst du vollumfänglich in drei Kurskonzepte eingewiesen
a) Geschlossener Gesundheitskurs, ZPP zertifiziert § 20 SGB V (Basiskurs: 8x 60min., 10x 60min. und 10x 45min.) b) weiterführendes Trainingskonzept á 60min Kurseinheiten (Aufbaukurs/ Dauerkurs)
SeniorFit – Präventionsprogramm für Senioren ist bestens geeignet, um deinen Teilnehmern einen reichen Fundus an sportlicher Aktivität und gemeinsamen Erlebnissen zu bieten! Du erhältst detaillierte Stundenbilder, komplett fertig ausgearbeitete Teilnehmerunterlagen sowie Zugang zum Online Downloadcenter (digitale Unterlagen wie Arbeitsblätter, Stationskarten etc.). Dein persönlicher Arbeitsaufwand wird dadurch stark reduziert, so dass du dich auf die eigentliche Kursleitertätigkeit konzentrieren und die Praxiseinheiten genießen kannst.
Unterscheidungsmerkmale zur Fortbildung SeniorAktiv – 75plus
Zertifiziertes Kurskonzept der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention)
Anerkannt zur Rückenschul-Lizenzverlängerung (HFA & BVMBZ)
2 Tage, 15 Lerneinheiten (LE)
Freitag 12.00 - 19.15 Uhr
Samstag 09.00 - 14.00 Uhr
(Hamburg Mi / Do zu diesen Zeiten)
Samstag 10.00 - 18.30 Uhr
Sonntag 09.00 - 13.00 Uhr
Bewegungsfachkräfte mit einer bestehenden Kursleiterausbildung (z.B. Rückenschullehrer, Trainer, Kursleiter für Breitensport etc.)
Voraussetzung für die Anerkennung gemäß § 20 SGB V:
gemäß aktuell gültigem Präventionsleitfaden (Präventionsprinzip 1 - Bewegung)
>> Anbieterqualifiaktion
Ab 1.1.2021 gelten neue Anbieterqualifikationen. Detailliert sind diese in den Kriterien zur Zertifizierung von Kursangeboten beschrieben (https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de/)
Diese Ausbildung befähigt Senioren-Kurse (gemäß § 20 SGB V) anzubieten (bei entsprechender Anbieterqualifikation).
Der Kurs gilt als Verlängerung folgender Lizenzen:
290,00 Euro / Hamburg 310,00 Euro
inkl. umfassendem Ausbildungsmanual und digitalen Kursunterlagen
Teilnehmer buchen dazu passend diese Ausbildungen:
Fachlich kompetente, erfahrungsreiche Einweisung ins Konzept mit vielen praktischen Übungen. Die Kursräumlichkeiten sind sauber und ausreichend.
Der Kursleiter hatte eine sehr angenehme Art das Konzept zu erklären. Ging immer auf alle Fragen ein und beantwortet diese sehr gern.
Es war eine sehr kleine Gruppe von 10 Teilnehmern was ich sehr angenehm war.
Praxisbezogen
Die offene und herzliche Kommunikation mit den Teilnehmern und dem Kursleiter. Tolle Umsetzung gleich für die Praxis. Der große Ordner und die Übersichten.
Bleibt bitte so sorgfältig
Die Quallität und freundschaft !
Für meinen Arbeitsalltag wurden neue Inhalte vermittelt und altes Wissen aufgefrischt. Mit dem Kurs könnte ich sofort beginnen, da ich das Konzept gut verinnerlichen konnte.
Jedes Mal tolle Fortbildungen mit vielen neuen Übungsvariationen
Fachkompetenz und Übungsauswahl
Es wird Themengerecht sowohl in Theorie, als auch in der Praxis gearbeitet und es ist keine einseitige Arbeit,es ist ein Miteinander und das Vermittelte ist gut in der Praxis umsetzbar
Gute Organisation, gutes Kursangebot
Simple amazing
Der Veranstaltungsort war ideal für mich, vom Bahnhof zu Fuß schnell und gut erreichbar. Die Zeit ging sehr schnell vorbei und es waren sehr nette Teilnehmer dabei. Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit der HFA gemacht, deshalb immer wieder gerne.
Ich bin Stammkundin bei der HFA, für mich bietet der Veranstalter top Fortbildungen! Sehr praxisbezogen! Tolle Referenten!! Macht weiter so :-)
Kompetenz und Umsetzung
Die Kurse sind für mich immer informativ und machen viel Spaß.
Kursleiter Robin hat sowohl die theoretischen, als auch die praktischen Inhalte sehr gut, anschaulich und mit großer Motivation vermittelt. Die Lernumgebung inklusive der Verpflegung im Bildungswerk des LSB Sachsen waren sehr gut.
Es war sehr herrlich
Spaß an Übungen mit Sinn dahinter
Super sinnvolle Erklärungen… Ging auf alle Fragen ein
Mit viel Spaß haben wir das Konzept kennengelernt und ausprobiert.
Super Kurskonzept
Informativ und lustig
Sehr hochwertig
Alles toll gewesen
Super Organisation, sehr gute Ideen für die Praxis, gute Stimmung. Alle Teilnehmer-innen wurden eingebunden und spezielle Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Die Zeit der Fortbildung war viel zu schnell zu Ende.
Sehr angenehme, kurzweilige und kompakte Fortbildung mit viel Input! Hat Spaß h macht mit Robin :)
Tolle Leute, netter Referent, alles super, gerne wieder.
Input, Austausch, Variationsmöglichkeiten; toller Referent
Robin hat die Fortbildung SeniorFit sehr kompetent und freundlich geleitet. Theorie und Praxis wunderbar gemischt, dass es kurzweilig war. Sehr informativ und praxisnah. Und einen tollen dicken Hefter mit allen Unterlagen, die ich für die zukünftige Durchführung benötige.
Sehr informativer angenehmer Kurs mit super Kursmaterial
Durch die praktischen Übungen entstand eine schöne Gruppendynamik.
Gut strukturiert
Wieder ein tolles Skript
Robin Tismar , so sehr herzliches Danke für diesen
sinnvollen, inhaltsreichen und praktischen Kurs und so begnadetem Transport durch DICH. Chapeau !
Toller Kurs. Viele neue Anregungen und sehr praxisnah. Es gab einige neue Denkanstöße um das Training mit Senioren zu optimieren, damit sie einen größeren Effekt spüren. Des weiteren gab es neue Ideen zur Sturzprophylaxe.
Wie immer von der HFA toll organisiert und spitzen Trainermanual.
Weiterbildung Okt. 18
Praxisnahe, sehr "bewegende" Weiterbildung, tolle Anleitung durch den Kursleiter und tolles Kursmaterial.
Weiterbildung Okt 2018
Toller Kurs, sehr guter Kursleiter, gute neue Anregungen bekommen, die leicht umzusetzen sind :) weiter so :)
Weiterbildung Nov 2018
Eine tolle Weiterbildung mit viel Praxis. Danke für die vielen Anregungen für die praktische Umsetzung.
Diese Weiterbildung hat mir sehr viele tolle Anregungen gegeben & sehr viel Spaß gemacht!!
Sehr variationsreiche Übungen mit unterschiedlichen Kleingeräten. Tolle Kursleitung.
Eine sehr kurzweilige, lehrreiche und praxisbezogene Weiterbildung. Freundlicher, kompetenter Referent. Super Kursmaterial.
Großes Lob an Robin Tismar, seine ruhige Art Inhalte in Theorie & Praxis zu vermitteln war sehr angenehm. Obwohl ich schon ziemlich lange im „Geschäft“ bin, haben mich viele neue Ideen begeistert. Sehr empfehlenswert der Kurs!
Robin hat uns sehr gut trotz der Umstände mit Corona
ausgebildet und wir haben viele neue Anregungen im Bereich Senioren bekommen.
Allgemein finde ich die Konzepte der HFA Spitze.
Danke dafür:-)
Besser spät als nie;)) vielen Dank an Robin, unseren sehr geduldigen, einfühlsamen megakompetenten Seminarleiter, für die tolle Fobi in Bremen. Sehr empfehlenswert, praxisnah und gut umzusetzen. Tolles Konzept, ohne Probleme zertifiziert. Gerne wieder bei der hfa
Super Praxis, wenn man viel mit Senioren arbeitet, aber auch auf andere Zielgruppen übertragbar mit variierten Schwierigkeitsgraden
25.3.2018
Es war eine hervorragende und praxisnahe Weiterbildung in Dresden mit Robin. Die vielen tollen Ideen sind bereits sehr gut und anschaulich vorbereitet und lassen sich daher sofort umsetzen. Vielen Dank und weiter so!
Dozent (Christian) hat alles sehr gut rübergebracht und mit allen hat es Spaß gemacht. Gutes praktisches Konzept mit Spaß und Elan + kognitiven Übungen. Auch alle anderen theoretischen Fragen wurden beantwortet. Weiter so!!!
Weiterbildung Nov. 17
Jeder Zeit wieder eine Fortbildung bei der HFA! Spaßfaktor ohne Ende, effektive Übungsinhalte. Gerne immer wieder!
11.17
Vielen Dank an Robin für die tolle FOBI, seine Arbeit und Erfahrungen mit Gruppen die er an uns weitergegeben hat, seine allzeit ruhige u sehr angenehme Art!
Gerne wieder bei der hfa
Sehr gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis.
Ausreichende Unterlagen und viel Material für die Organisation von Kursstunden.