Pilates Trainer Basic (ZPP zertifiziert)

Die Grundlagen-Ausbildung mit 100h - perfekte Methodik und zahlreiche Praxiserlebnisse für deinen Start als Pilates-Trainer.
  • lerne von erfahrenen Pilates Trainern das Handwerkszeug für erfolgreiche Pilates-Kurse
  • Pilates-Technik, Übungsflow, Teilnehmer-Korrektur & Stundenaufbau - stimmig erklärt und leicht umzusetzen
  • Abschluss inkl. HFA Lizenz, anerkannte Kurskonzepte (ZPP) & komplette Teilnehmerunterlagen

Pilates Training aktiviert vorrangig die Tiefenmuskulatur, um einen starken Kern aufzubauen. Alle Übungen finden ihren Ursprung in der Körpermitte - dem so genannten Powerhouse (Muskeln in Bauch, Rücken und Beckenboden) und garantieren so eine belastungsoptimierte Beweglichkeit aller Glieder.
So unterstützt Pilates die Rumpfstabilität sowie einen funktionellen Haltungsaufbau. Mittels fließender, sanfter Bewegungen findet zusätzlich eine Förderung der individuellen Körperwahrnehmung statt. Somit eignet sich Pilates auch hervorragend zur Stressbewältigung.

Deine Ausbildung zum Pilates Trainer

In dieser Fortbildung erlernst du die verschiedenen Pre- und Pilatesübungen selbst akkurat auszuführen sowie detailliert und korrekt anzuleiten. Dabei arbeitest du auf Grundlage der Pilatesprinzipien.
Über die Geschichte und die Entstehung dieses Bewegungskonzeptes hinaus wirst du die speziellen anatomischen Besonderheiten erarbeiten. Diese sind grundlegend für den Aufbau des Powerhouse, welches als Kern des Pilateskonzeptes unerlässlich ist, um die Tiefenmuskulatur zu trainieren.
Dir wird vermittelt, wie du Kurse und Stunden strukturiert aufbaust und organisierst. Mit unserem ZPP zertifizierten Kurskonzept bekommst du eine detaillierte Übersicht, wie du deinen Kurs von der ersten bis zur zehnten Stunde durchführen kannst. Neben diesem Planungstool stehen dir außerdem Teilnehmerunterlagen zwecks Weitergabe an deine Kunden zur Verfügung.
Der ausführliche Übungskatalog bietet dir weiterhin Inspiration und viele verschiedene Übungen, welche sich in deinen Stunden nach Belieben einbauen lassen.
In verschiedenen Modellstunden erlebst du die Vermittlung und Anwendung von Pre- und Pilates Übungen als auch Methoden des Personaltrainings sowie des Groupteachings, zum individuellen Ausprobieren in Übungseinheiten.

Zertifizierung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention um Krankenkassen geförderte Pilates - Kurse anzubieten

Unter Voraussetzung der erforderlichen beruflichen Grundausbildung kannst du dich als Pilates Trainer bei der ZPP zertifizieren lassen und deine Kurse als Präventivmaßnahme über die Krankenkassen abrechnen. Im Rahmen des Pilates Trainer Basic wirst du in ein  ZPP anerkanntes und zertifiziertes Konzept eingearbeitet. Damit ersparst du dir den sonst sehr aufwändigen Prozess der Erstellung eines eigenen Kurskonzeptes.
Für Pilates steht das Konzept 10x60min zur Verfügung. In der Ausbildung ist dieses kostenlos enthalten.

Dein Abschluss als ausgebilderte Pilates Trainer

Nach erfolgreichem Bestehen der theoretischen und praktischen Prüfung, erreichst du die Pilates Trainer-C-Lizenz. Diese hat eine Laufzeit von 2 Jahren und kann durch andere Fortbildungen verlängert werden.
Mit dem Pilates - Ausbildungssystem hast du die Möglichkeit, den Weg von der Basisausbildung (Lizenzstufe C) hin zur Lizenzstufe A individuell zu beschreiten. Dieses System ist so konzeptioniert, dass der Trainer mit Erreichen der höchsten Lizenzstufe in der Lage ist, verschiedenste Kunden bzw. Gruppen langfristig und professionell zu betreuen.
Die Lizenz-Stufen B und A haben keine Laufzeit und sind unbegrenzt gültig. Mehr Informationen dazu findest du in der Übersicht des Ausbildungssystems.

Robert Güther (Bereichsleiter) und Mandy Möbes als Teil unseres Referenten-Teams Pilates stellen hier unsere beliebte Pilates Trainer Ausbildung vor.

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

995,00 Euro

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual und digitalen Kursunterlagen

Dauer

8 Tage, 2-3 Monate, 3 Module, 100 LE

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen

20.-21.04.2024 Radebeul (bei Dresden)

10.-12.05.2024 Dresden

14.-16.06.2024 Dresden

Radebeul (bei Dresden) » Kurszeiten » Info »

11.-12.05.2024 Online

07.-09.06.2024 Nürnberg

28.-30.06.2024 Nürnberg

ONLINE/ Nürnberg » Kurszeiten »

17.-18.08.2024

13.-15.09.2024

18.-20.10.2024

Leipzig » Kurszeiten »

19.-20.10.2024

01.-03.11.2024

06.-08.12.2024

Dresden » Kurszeiten »

Kundenstimmen

Impressionen Pilates Trainer Basic (ZPP zertifiziert)

Kundenstimmen »

4.8/5.0
47 Bewertungen*
97% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 12.2023

Hoher Praxisanteil, kompetente Dozenten, sehr gehobenes Niveau der Wissensvermittlung


Online Kursfeedback, 12.2023

Sehr guter Mix aus Theorie und Praxis, fundierte wissensvermittlunh


Online Kursfeedback, 12.2023

Gute Aufteilung von Theorie und Praxis, ausreichend Vorbereitungszeit für die Prüfung, motivierte und engagierte Kursleiterin


Online Kursfeedback, 12.2023

Die Module haben super viel Spaß gemacht, waren sehr lehrreich und ich kann mit einem guten Gefühl in meine eigenen Kurse starten.


Online Kursfeedback, 12.2023

Super aufgebaute Module, kompetente TrainerInnen und einfach absolute Weiterempfehlung!


Online Kursfeedback, 12.2023

Gute gruppengröße, nette Dozenten.


Online Kursfeedback, 11.2023

Der Aufbau

Alles sehr organisiert und stimmt unter anderem schon in der Vorbereitung

Super Dozenten

Gesamtbild passt


Online Kursfeedback, 11.2023

Die Referenten sind mit Herz und Seele beim Pilates.

Jedes Detail aus dem Pilates wird dir super erklärt, näher gebracht und auch praktisch umgesetzt. Wir hatten alle Spaß am Wochenende.


Online Kursfeedback, 11.2023

Funktionelle, fundierte, sehr freundliche Wissensvermittlung.


Online Kursfeedback, 11.2023

Die netten Dozenten/in sowie die Größe der Gruppe. Das es Mittagessen gab war auch sehr praktisch und lecker.


Online Kursfeedback, 11.2023

Super Wissensvermittlung, Organisation, Theorie- und Praxisverknüpfung! Absolute Weiterempfehlung.


Online Kursfeedback, 09.2023

Einfach gut


Online Kursfeedback, 09.2023

Gute Organisation


Online Kursfeedback, 09.2023

Praxis nah


Online Kursfeedback, 09.2023

Die super freundlichen Übungsleiter, die uns super viel in kurzer Zeit beibringen und wo man in kurzer Zeit schon einen Fortschritt sieht.


Online Kursfeedback, 09.2023

Sehr schön


Online Kursfeedback, 09.2023

Gute Organisation, viel Praxis Anteile


Online Kursfeedback, 05.2023

Kompetente Wissensvermittlung


Online Kursfeedback, 05.2023

Sehr gut durchdachte Fortbildungen mit guten Kursleiter und tolle Unterlagen.


Online Kursfeedback, 12.2022

Professionell, super Dozenten, strukturierte Kursunterlagen, immer dankbar für Feedback und offen für Verbesserungsvorschläge (auch wenn es fast keine gab) :)


Online Kursfeedback, 12.2022

Professionelle und moderne Schulung von Pilates.


Online Kursfeedback, 12.2022

Eine tolle Pilates Trainer Ausbildung, sehr gute Wissensvermittlung, Spaß und positive Energie in Praxis Teil


Online Kursfeedback, 11.2022

Sehr gute Ausbildung zügig u. Knackig in der Wissensvermittlung. buchen? gerne immer wieder!


Online Kursfeedback, 05.2022

Die Referenten haben den Kurs sehr gut angeleitet und gestaltet. Es wurde auf die Teilnehmer eingegangen. Das Konzept wurde super vermittelt und rund rum eine gelungene Fortbildung. Sehr zu empfehlen


Online Kursfeedback, 05.2022

Sehr guter Wisssenstransfer, sowohl theoretisch als auch praktisch. Sehr passende Praxisbausteine, die immer wieder in kleinen Gruppen angewendet werden konnten. Freue mich auf die weiteren Fortbildungen, denn der Spaß am Pilates wurde erfolgreich vermittelt.


Online Kursfeedback, 12.2021

Gut vorbereitet um selber Trainer zu sein.


Online Kursfeedback, 11.2021

Das sie gut geplant war und alles übermittelt wurde, was für ein kompetentes Anleiten relevant ist.


Online Kursfeedback, 07.2021

Die praktische Umsetzung war toll. In Verbindung mit der Theorie gab es einen super Einblick in das Pilates und was dahintersteckt. :)


Online Kursfeedback, 07.2021

Wissensvermittlung, Umsetzung der Theorie in die Praxis


Online Kursfeedback, 06.2021

Eine sehr gelungene Veranstaltung mit freundlichen und kompetenten Referenten. Wir sind eine sehr kleine Gruppe, wodurch es gut möglich war auf die einzelnen Fragen, Probleme und Anmerkungen der einzelnen Teilnehmer einzugehen.


Online Kursfeedback, 06.2021

Wissensvermittlung mit sehr viel praktischem Anteil. Die Zusammenarbeit mit den Referenten war sehr angenehm.


Online Kursfeedback, 06.2021

Tolle Vermittlung von pilates. Super Einblick, eingehen auf die Teilnehmer und Wissensvermittlung


Online Kursfeedback, 05.2021

Atmosphäre im Kurs war toll und die gesamte Organisation ebenso. Auch der Trainer war einfach nur top.


Online Kursfeedback, 05.2021

Bei der Veranstaltung hatte man das Gefühl willkommen zu sein! Es wurde so vieles einem mitgegeben, was man sowohl in den Alltag als auch in andere Kurse oder Situationen integrieren kann!


Online Kursfeedback, 05.2021

Motivierte Trainerinnen.

Guter Austausch.


Online Kursfeedback, 05.2021

Es war eine tolle Ausbildung mit sehr viel neuem Input! Auch Julia und Mandy waren spitze!


Online Kursfeedback, 05.2021

Struktur, Inhalt sind klasse. Art und Weise der Wissensvermittlung sind abwechslungsreich


Online Kursfeedback, 05.2021

Die Fachleute, Wissensvermittlung, Motivation


Online Kursfeedback, 05.2021

Eine tolle Umsetzung, freundliche Trainer und sehr gute Erklärungen.


Sandy

Die Ausbildung war super!!! Tolle Referenten, sehr umfangreiches und gut bebildertes Skript, viel Praxis. Es hat rundum Spaß gemacht. Sehr empfehlenswert!!


Ellen

Vielen Dank für diese wunderbare Ausbildung! Sehr empfehlenswert, praxisnah, erfahren und kompetent in allen Fragen.


Kati

Dieser Kurs war eine große Bereicherung für meinen Praxisalltag. Theorie und Praxis wurden eng zusammenhängend vermittelt und besonders gestärkt wurde u. a. auch das Anleiten einer Gruppe. Vielen Dank dafür!


Dörte Riese

Dieser Kurs lässt keine Wünsche offen! Perfektes Konzept, umfangreiches Skript mit strukturiertem Inhalt, sehr gute Organisation der Kurswochenenden, viel Praxis, verdammt gute Ausbilder und natürlich auch jede Menge Spaß!

Absolut empfehlenswert!


Uwe

Eine Ausbildung, die in einem sehr positivem Sinne gleichzeitig fordernd und motivierend ist. Die Ausbilder sind super freundlich, gehen auf alle Fragen ein und fördern jeden einzelnen Teilnehmer. Einfach nur super. Danke


Lea

Ich fand die Ausbildung toll! Alle Inhalte für Theorie und Praxis wurden sehr praxisnah vermittelt. Besonders gut gefielen mir auch die praktischen Übungen. Super Team mit Top Dozenten!

Juni.2016


Susanne Popp

Eigentlich aus dem Yoga kommend war ich am Anfang Pilates ziemlich skeptisch gegenüber. Aber Antje und Julia haben mich vom Gegenteil überzeugt! Die Weiterbildung ist qualitativ sehr hochwertig und von vorn bis hinten super durchdacht und strukturiert. Am Ende des 3. Moduls ist man auf jedenfall bereit selbstbewusst zu unterrichten! Vielen Dank, ich komme wieder.


Anne

Kann diesen Kurs nur weiterempfehlen! Die Kursinhalte & -konzepte wurden fachlich kompetent vermittelt. Außerdem konnte ich schon viele tolle Menschen durch eure Weiterbildungen kennenlernen und mich als Trainer vorteilhaft weiterentwickeln. Weiter so!

11.2016

Mehr anzeigen