Die umfassende Pilates Ausbildung mit 100h – für alle, die Pilateskurse gesundheitsorientiert, methodisch sicher und mit ZPP-zertifiziertem Kurskonzept anbieten möchten.
Die Pilates Trainer Ausbildung 100h ist deine fundierte Grundlage, um Pilateskurse fachlich sicher, methodisch klar und gesundheitsorientiert anzuleiten. Die Ausbildung enthält ein ZPP-zertifiziertes Kurskonzept und schließt mit einer HFA Lizenz ab. Bei entsprechender beruflicher Grundqualifikation können deine Pilates-Präventionskurse auf Grundlage dieses Kurskonzeptes von der ZPP anerkannt und durch Krankenkassen bezuschusst werden.
Die Ausbildung richtet sich an Trainer, Kursleiter, Übungsleiter sowie Fachkräfte aus Bewegung, Sport und Therapie, die Pilates mit einem stärkeren Gesundheits- und Präventionsfokus unterrichten möchten.
Pilates verbindet Kraft, Beweglichkeit, Körperwahrnehmung, Atmung und Haltung zu einem ganzheitlichen Bewegungstraining. Im Zentrum steht das sogenannte Powerhouse – die Körpermitte aus Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Über diese zentrale Stabilität werden Bewegungen kontrollierter, ökonomischer und bewusster ausgeführt.
Die Pilates Trainer Ausbildung 100h vermittelt dir die fachlichen und praktischen Grundlagen, um Pilateskurse sicher, methodisch klar und gesundheitsorientiert zu gestalten. Du lernst nicht nur einzelne Übungen kennen, sondern verstehst, wie Pilatesprinzipien, Anatomie, Übungsaufbau, Stundenstruktur und Teilnehmeranleitung sinnvoll zusammenspielen.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem gesundheits- und präventionsorientierten Unterricht. Du entwickelst ein tieferes Verständnis dafür, wie du Teilnehmer beobachtest, Übungen sinnvoll vorbereitest, anleitest, korrigierst und an unterschiedliche Voraussetzungen anpasst. Zusätzlich lernst du, wie du gesundheitsbezogene Inhalte verständlich vermittelst und den Wissenstransfer in den Kurs integrierst.
Dadurch kannst du Pilateskurse differenzierter planen, deine Teilnehmer gezielter begleiten und ihnen nicht nur Übungen vermitteln, sondern auch ein besseres Verständnis für Körperwahrnehmung, Haltung, Bewegungskontrolle und gesundheitsbewusstes Training mitgeben.
Die Ausbildung richtet sich an Teilnehmer, die Pilates fundiert unterrichten und mit einem stärkeren Gesundheits- und Präventionsfokus arbeiten möchten. Besonders geeignet ist sie für:
Die Pilates Trainer Ausbildung 100h ist besonders passend, wenn du Pilates nicht nur als standardisierten Gruppenkurs unterrichten möchtest, sondern deine Anleitung fachlich vertiefen und gesundheitsorientierter ausrichten willst. In der Ausbildung ist ein anerkanntes ZPP-zertifiziertes Kurskonzept enthalten für eine erleichterte Zertifizierung um krankenkassengeförderte Kurse anbieten zu können.
In der Pilates Trainer Ausbildung 100h lernst du, Pilatesübungen sauber auszuführen, methodisch sinnvoll aufzubauen und präzise anzuleiten. Du beschäftigst dich mit der Geschichte und den Prinzipien der Pilates-Methode, mit dem Aufbau des Powerhouse und mit anatomischen Grundlagen, die für einen sicheren Pilatesunterricht wichtig sind.
Ein zentraler Bestandteil ist die praktische Unterrichtskompetenz. Du übst, Pilates- und Pre-Pilates-Übungen verständlich zu erklären, korrekt zu demonstrieren und Teilnehmer gezielter zu beobachten. Dabei geht es auch um differenzierte Anleitung, sinnvolle Korrekturen, grundlegende 1:1-Techniken und gezielte Hands-On, die deinen Gruppenunterricht spezifischer und hochwertiger machen.
Außerdem lernst du, Pilatesstunden und Kursreihen systematisch zu planen. Das enthaltene ZPP-zertifizierte Kurskonzept gibt dir eine detaillierte Übersicht, wie du einen Pilates-Präventionskurs mit 10 Einheiten à 60 Minuten strukturiert durchführen kannst. Neben diesem wertvollen Planungstool erhältst du außerdem Teilnehmerunterlagen zwecks Weitergabe an deine Kunden zur Verfügung. Der ausführliche Übungskatalog bietet dir Inspiration und viele verschiedene Übungen, welche sich in deinen Stunden nach Belieben einbauen lassen. In verschiedenen Modellstunden erlebst du die Vermittlung und Anwendung von Pre- und Pilates Übungen als auch Methoden des 1:1 Trainings sowie des Groupteachings, zum individuellen Ausprobieren in Übungseinheiten.
Nach Abschluss der Ausbildung kannst du Pilateskurse gesundheitsorientiert, strukturiert und methodisch sicher planen und anleiten. Du verfügst über ein fundiertes Übungsrepertoire, kennst die Pilatesprinzipien und kannst Teilnehmer differenziert durch Gruppenstunden führen.
Du erhältst die HFA Lizenz Pilates Trainer 100h und arbeitest mit einem ZPP-zertifizierten Kurskonzept. Bei entsprechender beruflicher Grundqualifikation kannst du dieses Konzept für die ZPP-Zertifizierung nutzen, um krankenkassenanerkannte Pilates-Präventionskurse anzubieten.
Ein besonderer Bestandteil der Ausbildung ist das enthaltene ZPP-zertifizierte Kurskonzept. Dieses Konzept unterstützt dich dabei, Pilateskurse als Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V anzubieten, sofern du die erforderlichen beruflichen Voraussetzungen für die ZPP erfüllst.
Im Rahmen der Ausbildung wirst du in das Kurskonzept eingearbeitet und erhältst eine klare Struktur für die praktische Umsetzung. Für Pilates steht dir ein Kurskonzept mit 10 Einheiten à 60 Minuten zur Verfügung. Dadurch ersparst du dir die aufwändige Entwicklung eines eigenen Kurskonzeptes und kannst auf ein anerkanntes Konzept zurückgreifen.
Wichtig: Die tatsächliche Anerkennung durch die ZPP hängt von deiner persönlichen beruflichen Grundqualifikation und den jeweils gültigen Prüfkriterien ab.
Die Pilates Trainer Ausbildung 100h schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab. In der praktischen Prüfung zeigst du, dass du Pilatesübungen sicher demonstrieren, verständlich erklären, Teilnehmer differenziert anleiten und eine Kurssequenz methodisch sinnvoll gestalten kannst.
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du die HFA Lizenz Pilates Trainer 100h.
Die Lizenz hat eine Laufzeit von 2 Jahren und kann durch passende Fortbildungen verlängert werden. Innerhalb des HFA Pilates-Ausbildungssystems kannst du deinen Ausbildungsweg weiter vertiefen und die B-Lizenz oder A-Lizenz erreichen, die unbegrenzt gültig sind.
Die HFA bietet zwei Pilates-Ausbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Entscheidend ist, welches Ziel du mit deiner Pilates-Ausbildung verfolgst.
Der Pilates Trainer 100h – ZPP-zertifiziert ist die passende Wahl, wenn du Pilates mit einem stärkeren Gesundheits- und Präventionsfokus unterrichten möchtest. In dieser Ausbildung gehst du deutlich tiefer in Methodik, Anatomie, Teilnehmerbeobachtung, Hands-On, gezielte Korrektur und grundlegende 1:1-Techniken. Dadurch kannst du Pilateskurse differenzierter planen und Teilnehmer individueller begleiten – auch innerhalb eines Gruppenkurses.
Ein weiterer wichtiger Unterschied ist das enthaltene ZPP-zertifizierte Kurskonzept. Dieses unterstützt dich dabei, Pilates-Präventionskurse anzubieten, sofern du die beruflichen Voraussetzungen für die ZPP erfüllst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du die HFA Lizenz Pilates Trainer 100h.
Der Pilates Trainer 50h ist dagegen die kompakte Ausbildung für standardisierte Pilates-Gruppenkurse im Fitness- und Breitensport. Sie eignet sich, wenn du Pilates als Kursformat im Fitnessstudio, Verein, in der Volkshochschule oder in ähnlichen Einrichtungen anbieten möchtest. Der Abschluss erfolgt mit einem Zertifikat.
Kurz gesagt:
Wenn du Pilateskurse im Fitness- und Breitensport anleiten möchtest, ist der Pilates Trainer 50h passend. Wenn du Pilates gesundheitsorientierter, präventionsbezogener und mit ZPP-zertifiziertem Kurskonzept anbieten möchtest, ist der Pilates Trainer 100h die richtige Ausbildung.
Robert Güther (Bereichsleiter) und Mandy Möbes als Teil unseres Referenten-Teams Pilates stellen hier unsere beliebte Pilates Trainer Ausbildung vor.
Die Ausbildung dauert 2 - 3 Monate und setzt sich aus 3 Modulen zusammen.
Sie umfasst 100 Lerneinheiten (Seminarphase, Hospitationen und Selbststudium). 8 Tage Seminarphase, davon 1 Tag theoretische und praktische Prüfung. Selbstlernphase zwischen den Modulen.
Modul I
Tag 1: 10.00 - 18.30 Uhr
Tag 2: 09.00 - 17.30 Uhr
Module II und III
Tag 1: 12.00 - 19.15 Uhr
Tag 3: 09.00 - 17.30 Uhr
Zielgruppe:
Kursleiter, Trainer, Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten, Sport-Therapeuten, Gesundheitsberater, Bewegungsfachberufe
Voraussetzung:
gute Körperwahrnehmung
Voraussetzung für die Anerkennung gemäß § 20 SGB V:
Du benötigst eine Zulassung der ZPP für das Präventionsprinzip 2 - Bewegung
>> Anbieterqualifiaktion gemäß aktuell gültigem Präventionsleitfaden.
Informationen zur Zertifizierung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) direkt unter https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de/.
Abschluss: Lizenz
Der Kurs gilt als Verlängerung folgender Lizenzen:
Folgende Kurse gelten als Verlängerung der Pilates Trainer Lizenz:
(mind. 15 LE)
1190,00 Euro
inkl. umfassendem Ausbildungsmanual und digitalen Kursunterlagen
29.-30.08.2026
18.-20.09.2026
23.-25.10.2026
12.-13.09.2026
02.-04.10.2026
13.-15.11.2026
26.-27.09.2026
30.10.-1.11.2026
20.-22.11.2026
10.-11.10.2026
06.-08.11.2026
11.-13.12.2026
13.-14.02.2027
19.-21.03.2027
16.-18.04.2027
06.-07.03.2027
09.-11.04.2027
21.-23.05.2027
24.-25.04.2027
25.-27.06.2027
28.-29.08.2027
17.-19.09.2027
29.-31.10.2027
11.-12.09.2027
01.-03.10.2027
05.-07.11.2027
25.-26.09.2027
22.-24.10.2027
19.-21.11.2027
09.-10.10.2027
12.-14.11.2027
10.-12.12.2027
Für wen ist die Pilates Trainer Ausbildung 100h geeignet?
Die Ausbildung eignet sich für Trainer, Kursleiter, Übungsleiter, Bewegungsfachberufe und Therapeuten, die Pilates fundiert, gesundheitsorientiert und mit stärkerem Präventionsfokus unterrichten möchten. Das anerkannte ZPP-Konzept bietet die Möglichkeit der erleichterten ZPP-Zertifizierung für deine Pilateskurse, die von den Krankenkassen gefördert werden.
Was ist das Besondere an der Pilates Trainer Ausbildung 100h?
Die Ausbildung kombiniert fundierte Pilates-Grundlagen, Anatomie, Methodik, praktische Unterrichtserfahrung, differenzierte Anleitung und ein ZPP-zertifiziertes Kurskonzept. Du schließt mit einer HFA Lizenz ab.
Kann ich nach der Ausbildung Pilateskurse anbieten?
Ja. Nach erfolgreichem Abschluss kannst du Pilateskurse planen, aufbauen und gesundheitsorientiert anleiten. Durch das enthaltene ZPP-zertifizierte Kurskonzept hast du zusätzlich eine wichtige Grundlage für krankenkassenanerkannte Pilates-Präventionskurse.
Kann ich mit der Ausbildung ZPP-zertifizierte Pilateskurse anbieten?
Die Ausbildung enthält ein ZPP-zertifiziertes Kurskonzept. Ob du selbst Kurse über die ZPP anerkennen lassen kannst, hängt zusätzlich von deiner beruflichen Grundqualifikation und den jeweils gültigen Prüfkriterien der ZPP ab.
Was ist der Unterschied zwischen Pilates Trainer 50h und Pilates Trainer 100h?
Der Pilates Trainer 50h ist eine kompakte Ausbildung für standardisierte Pilates-Gruppenkurse im Fitness- und Breitensport. Der Pilates Trainer 100h ist die umfangreichere Ausbildung mit stärkerem Gesundheits- und Präventionsfokus, differenzierterer Anleitung, ZPP-zertifiziertem Kurskonzept und Lizenzabschluss.
Welche Prüfung gibt es in der Pilates Trainer Ausbildung 100h?
Die Ausbildung endet mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. In der Praxis zeigst du, dass du Pilatesübungen sicher demonstrieren, Teilnehmer verständlich anleiten und Kurssequenzen methodisch sinnvoll gestalten kannst.
Welchen Abschluss erhalte ich?
Nach erfolgreicher Prüfung erhältst du die HFA Lizenz Pilates Trainer 100h. Die Lizenz ist 2 Jahre gültig und kann durch passende Fortbildungen verlängert werden. Die B- oder A-Lizenz sind unbegrenzt gültig.
- eine wunderbare Dozentin die ihre Begeisterung an die Teilnehmer weitergeben kann
- eine sehr professionelle Ausbildung
- es wird Wert darauf gelegt, dass alle Teilnehmer guten Gewissens sicher an die Kunden geschickt werden können
Qualität
Ich bin sehr dankbar, dass Antje uns durch diese wunderschönen und kraftvolle Pilatesstunden geführt hat. Zu jederzeit fair, hilfsbereit und unterstützend, fachlich absolute Höchstleistung. Danke danke danke
Abschluss Basic Ausbildung
Tolle, freundliche, positiv strenge Dozentin.
Kompetent, Intensiv
Antje als Dozentin war wirklich wunderbar. Empathisch, ehrlich, HILFREICH. Sie ist auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen und hat dort Hinweise gegeben, wie es wirklich notwendig war. Große Emfehlung!
Mega Team, tolles Wissen
Die Ausbildung ist sehr gut strukturiert und die Teilnehmer werden bis zum Schluss super auf die Tätigkeit als Pilatestrainer trainiert.
Die Weiterbildung hat mich umfassend mit den Pilates-Prinzipien, allen Basic-Übungen und dem Anleiten der Übungen vertraut gemacht, in einem sehr angenehmen Umfeld. Ich freue mich die HFA für meine Weiterbildung ausgewählt zu haben, da die Inhalte und die Wissensvermittlung sehr präzise vermittelt und auch auf eine präzise Ausbildung der Kursteilnehmer Wert gelegt wurde.
Das Pilatesseminar ist sowohl fachlich als auch inhaltlich sehr hoch angesiedelt. Die Referentinnen sind sehr gewillt daran, ihr Wissen auf höchste Weise zu teilen. Qualität ist hier das höchste Gebot
Die Anleiter haben sehr Wert auf eine optimale Wissensvermittlung gelegt und ihnen war es wichtig, dass wir unsere Fähigkeiten bestmöglich verbessern können, so dass wir mit einem sicheren Gefühl in dasPrüfungsmodul gehen.
- die umfangreiche Möglichkeit zum Üben in der Gruppe war wertvoll und hilfreich
- das Wert darauf gelegt wurde, dass wir präzise anleiten und ein ehrliches Feedback bekommen war sehr wichtig, damit wir unsere Kunden auch sicher anleiten
Der präzise genaue Unterricht gibt mir Wissen und Sicherheit für meine zukünftigen Pilatesstunden. Die Tabelle für die Hausaufgaben könnte vllt. etwas größer gestaltet werden (mehr Platz zum notieren)
Die Offenheit und Direktheit begeistert sehr. Man fühlt sich mitgezogen.
Super Erklärung und Personal!
Kompetente Trainer, sehr anspruchsvolles Kurskonzept- und Prinzip mit dem man auf hohem Niveau ein anspruchsvolles Mattenprogramm für seine Teilnehmer generieren kann.
Sehr kompetent und kritisch, viel Praxis
Besseres Verständnis für Bewegung und Pilates zur Eigenübung sowie für andere in Gruppe oder 1:1
Super Unterlagen, tolle Trainer, Ehrlich, Tolle Möglichkeiten für weitere Seminare
Dozenten gehen individuell auf die Teilnehmer ein, nehmen sich viel Zeit für Fragen und unterstützen wunderbar in der Ausbildung und Vorbereitung auf die Prüfung.
Die Kompetenz der Kursleiterin und der vermittelte Inhalt, sowie dermethodische und didaktische Aufbau sind Weltklasse! Selbst mit 20 Jahren Berufserfahrung nehme ich ganz viel Input mit, der meine tägliche Arbeit bereichert!
Mandy war toll sie hat uns Pilates sehr gut beigebracht und Spaß darauf gemacht
Fachkompetenz und Wissensvermittlung waren super! Ich habe sehr viel gelernt und konnte mich dadurch nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickeln.
Sehr kompetente Trainer
Die professionelle Anleitung der Dozenten und der Gruppenstärke von 10 TN
Ein sehr detailliertes Skript.
Praktisches und umsetzbares Wissen
Ein positiver Umgang innerhalb des Kurses
Viel Praxis
liebevolle, aufmerksame und motivierende Dozentinnen, Fachkompetenz ist da!
Tolle Gruppe
Tolle Gruppe, empathische Dozenten, Inhaltlich alles notwendige dabei
Mandy war toll!! :)
Solide Ausbildung.
Ich habe nötige Kenntnisse erhalten. Das war deutlich und professionell
To be an instructor
Fachlich sehr korrekt und man wird Perfekt vorbereitet.
Sehr gute anleitung
Mandy und Antje sind wunderbare Trainer
Seht gut strukturiert,aufgebaut,
Fachlich hohe Kompetenz
Guter Aufbau, Basis um direkt umsetzten.
Super nette Referenten. Sehr gute Fortbildung.Sehr kompetent.
Super vieles dazu gelernt, gutes Input
Super Dozenten, ich konnte sehr viel lernen und würde die Fobi in jedem Fall weiterempfehlen !!
Sehr aufwendige Fortbildung, die Info für Hospitationen sollte man schon in die Ausschreibung aufnehmen.
Marie ist eine super Ausbilderin. Ich liebe Pilates jetzt noch mehr als vorher. Sie ist sehr kompetent und kann das auch 1A übermitteln.
Die Ausführungen im Skript könnten verbessert werden, gerade wenn es um anatomische Bezeichnungen geht, wäre es hilfreich, sich für einen deutschen und einen lateinischen Begriff zu entscheiden und diesen dann weiterhin zu nutzen (nicht mehrere verschiedene deutsche, dann den halben lateinischen Namen).
Sehr gute Struktur der Fortbildung.
Es gibt klare Anweisungen bezüglich Prüfung, Hospitation etc.
Das Skript ist sehr detailliert geschrieben und gut verständlich.
Gegen Ende zieht es sich jedoch etwas und die Fortbildung könnte etwas eingekürzt werden. (Zb im letzten Kursteil; man hatte eher das Gefühl das sich alle verrückt machen wegen der Prüfung, je länger die Tage wurden)
Inhalte der Ausbildung
Sehr motivierte Kursleiter mit einem hohen Erfahrungsschatz
Die Freude der Trainier am vermitteln von Pilates. Die Positivität der ganzen Umgebung, sowie der Wertschätzende Umgang miteinander. Egal ob Pilates-Profi oder Anfänger, jeder wird mit offenen Armen begrüßt und wir von 0 an abgeholt. Nach dieser Weiterbildung geht man Selbstbewusster ins Leben zurück und natürlich Aufrechter
Spaß an der Sportart und persönliche Herausforderung
Referenten, Inhalte, Organisation
Fachliches Wissen wird mit Freude am lernen vermittelt. Man will von sich aus lernen und hat nicht das Gefühl unter Druck zu stehen.
Super Trainerin, tolle Unterlagen - Leider Verpflegung für ein Sporthaus mit Bezug zur Gesundheit schlecht. Erster Tag Mittag: Reis und Pfannengemüse ohne Proteinquelle und 50% Aubergine als Gemüse. Geht gar nicht…
Zweiter Tag besser aber lange nicht gut.
Ansonsten gutes Seminar.
Dankeschön an Antje!
Sehr gute Organisation und Inhalte sehr fundiert
Anfahrtsweg
Sehr viel Inhalt mitgenommen, sehr praxisnah, viel Handwerkszeug mitbekommen
Sehr inspirierend, motivierende Referentin. Absolut kompetent!!
Sehr kompakter Kurs mit guter Vermittlung von Wissen.
Doch recht viel Zeit vor Kursbeginn zur Vorbereitung notwendig
Alles war super organisiert, die Räumlichkeiten schön hell und groß genug für alle Teilnehmer. Man hat sich in der Gruppe wohl gefühlt
Entfernung von zu Hause
Sehr gute Dozentin. Geht auf die Teilnehmer ein. Bringt alles sehr gut rüber.
Sehr gute Anleitung durch die Kursleiterin, ich hatte viel Spaß und habe viel gelernt. In den Räumlichkeiten habe ich mich sehr wohl gefühlt!
Zu stressig, zu wenig Zeit, zu viele Unstimmigkeiten bei den Trainern und man sollte immer bedenken, jeder macht das in seiner Freizeit!!! Angst ist ein schlechter Motivator.
Wir hatten ungünstigerweise 3 Dozenten, was aber nicht gängig ist. Dennoch haben uns alle motiviert, Wissen vermittelt und uns gepusht uns stetig zu verbessern. Dabei waren alle 3 immer freundlich und unsere Gruppe war super harmonisch. Auch wenn es sehr anstrengend und auch emotional war, war es alles in allem eine sehr schöne und lehrreiche Zeit.
Sehr genaue und originalgetreue Anleitung von Pilates. Sehr genau und professionell
Tollen freundliches Team, gute Organisation. Sehr anstrengend und fordernd
Sehr lehrreich gestaltet, nette Dozenten, angenehme Atmosphäre
Super Anleitung, tolle Dozenten, viel Imput, lange Wochenenden
Rückmeldung halte sich für sinnvoll
Wissenstransfer ist gut, auch mit den Videos zwischen den Modulen. Tolle wechselnde Trainer:innen.
Wir wurden sehr gut vorbereitet nun raus zu gehen und eigene Kurse Anzuleiten. Gute Betreuung, tolle qualifizierte Trainer:innen. Top.
Kompakte und lehrreiche Weiterbildung
Tolle Referenten, super interessant, freue mich auf die nächste Weiterbildung
Hochwertiges übermitteln der fachlichen Inhalte
Gute Kursunterlahen. Schlüssiges Konzept. Straffe Wissensvermittlung.
Der Kunde war König! Sehr schöne Fortbildung
Sehr strukturierte Weiterbildung, die gut auf die Arbeit als Pilatestrainer vorbereitet
tolle Ausbilder, gute Wissensvermittlung, gute Praxisanleitung, gute Weiterbilungsmöglichkeiten
Sehr gute Vorbereitung um Kurse anzuleiten
Wunsch
Sehr gutes Manual
Straffes, effizientes Konzept (intensive Schulung in den Modulen & sinnvolle Hausaufgaben)
Gute Vorbereitung durch EMails/Videos.
Sehr gute wissensvermittlung
Ich fühle mich bei der HFA gut aufgehoben und es wurde ein gutes Skript ausgehändigt.
In Modul 1 wurde uns bereits viel Wissen mit reichlich Begeisterung vermittelt. Ich habe mich jederzeit gut betreut und beraten gefühlt und es konnten alle bisher bei mir aufgekommenen Fragen beantwortet werden. Antje ist eine absolute freundliche und kompetente Dozentin.
Super Anleitung, gute Abwechslung zw Theorie und Praxis. Sehr sympathisch,
Fortbildung herausfordernd mit Hospitationen und Hausaufgaben. Man lernt auf jeden Fall einiges neues dazu
Danke für alles!
Sehr gutes ausführliches Skript, genügend Zeit für praktisches Training unter Anleitung eines Fachpersonal, Diskussionsraum
Hoher Wissensanspruch, Sehr gute Basis für Folgekurse
Sehr gute Qualität an Fachwissen und Instructoren!
Gute und umfangreiche kursunterlagen, tolle Trainer, viel Praxis
Praxisnah, gute Ausbilder
Sehr rundes durchdachtes Konzept
super Sache.
Nette Trainer und gute Wissensvermittlung
Tolle kompetente Dozenten
Viel praktisches Üben
Schöne Räumlichkeiten
Die Pilates Fortbildung hat mir sehr gefallen. Marie hat den Kurs großartig geleitet und die Inhalte klar und praxisnah vermittelt. Ich konnte viel Neues lernen und werde es zukünftig gut in meinem Alltag anwenden können.
Viel Wissensvermittlung und Verbindung von Praxis und Theorie vor Ort. Man bekommt die Übungen in aller Genauigkeit beigebracht, Unterrichtstempo ist sehr angenehm. Praxis erfolgt anhand vom Seminarleiterin, sowie Zweier- und Gruppenübungen.
Einziger Mini Kritikpunkt: man sitzt stundenlang auf einer Matte. Bietet sich zwar für die Praxis an, aber für den Theorieteil ist etwas unangenehm auf dem Boden Notizen zu machen.
Sehr angenehme Anleitung, praxisnah, nach Einweisung rasch "ins Tun" gekommen. Fühle mich sehr gut vorbereitet.
Sehr umfassende Ausbildung und weitreichende s Schulungsmaterial
Marie ist eine tolle Dozentin, sehr freundlich. Die Inhalte sind sehr interessant verpackt. Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.
Gute Organisation, schnelles Antworten, freundliches Antworten, netter Umgang, nette Kursanleiterein.
Alles top.
Kompetenz und Freundlichkeit des Lehrenden
Sehr gute Kursleiter,die ihr Wissen sehr hilfreich an uns weitergegeben haben.
Freundliche Anleiter, ganz viel Praxis (aus der Praxis), sehr nützliche Seminarunterlagen, echt anstrengend aber auch echt wertvoll
Wir wurden gut angeleitet und unterstützt. Deshalb würde ich es weiterempfehlen.
Wir konnten uns persönlich und fachlich weiter entwickeln. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Fachlich- didaktisch super gutes Niveau, sehr gute Dozentinnen, , ZPP - Konzept :-)
Man lernt , auch wenn man schon viele Jahre Kurse gibt noch sehr, sehr viel dazu, neue Anregungen, Verbesserung im eigenen Unterrichten
Die Kursleiterin (Antje) die so viel Erfahrung und Wissen vermittelt. Bringt einen so viel weiter. Und man kann so viel für seine Zukunft lernen.
Es war eine sehr schöne neue Erfahrung. Ich mega viel von Antje lernen können, sie war immer motivierend und freundlich. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Sehr zufrieden,gute Laune, freundlich, Viele kennenlernen und die Lerhrerin war eine tolles Person.
Sehr qualitativ hochwertige Ausbildung
Der Pilateskurs war sehr schön! Vor allem das praktische üben steht immer im Vordergrund! Nicht zu viel Theorie und sehr Praxisbezogen. Es macht immer wieder Spaß bei der HFA!
Großartig. Vielen Dank für alles! Die Ausbilderinnen waren top. Ich fand es toll, dass es verschiedene Ausbilder waren. So konnte ich unterschiedliche Anleitungsstile kennenlernen. Ich fühle mich startklar für meine Kurse.
Klare Struktur, sehr gutes Maß an Input. Man fühlt sich wedee über noch unterfordert. Auch für Trainer, die schon lange unterrichten sehr viel Impulse zur eigenen Weiterentwicklung! Tolle, professionelle , begeisternte Referentinnen! Klasse wie immer, liebe HFA
Es wird über das Unterrichtsmaterial viel mitgegeben. Praktisch wiederholt. Praxisnah orientiert. Sehr sympathische und freundliche Lehrausbilder. Wissen wird sehr gut vermittelt.
In angenehmer Seminargruppengröße (10 TN) wurde im kompakt und abwechslungsreich viel Praktisches und ausreichend Theorie vermittelt. Freundliche und kompetente Referentin, die weiß wovon sie spricht.
Die Vermittlung des Themas war sehr gut und übersichtlich. Es hatte alles eine klare Struktur.
Ich habe die Energie,die Flüssigkeit, die Methoden ,die Gruppe,die Lehrerin gemag
Die Dozenten gehen sehr gut auf die TN ein, sind freundlich, immer für offene Fragen zu haben. Erklären und zeigen, geben Feedback.
Die Dozentin kann durch ihre Erfahrung sehr viel Wissen vermitteln. Die Kurs unterlagen die man bekommt sind auch super hilfreich.
Immer wieder tolle Weiterbildungen ohne viel Theorie und „rumsitzen“ Übungen via Learning by Doing! Tolle Dozenten ! Ich komme gerne wieder !
Mir gefällt besonders gut, motivierte Wissensvermittlung und praktische Umsetzung.
Großer Praxisanteil/Wissensvermittlung
Tolle Kursleiter! - Weiter so!
Super gutes Lehrmaterial und Struktur
Hoher Praxisanteil, kompetente Dozenten, sehr gehobenes Niveau der Wissensvermittlung
Sehr guter Mix aus Theorie und Praxis, fundierte wissensvermittlunh
Gute Aufteilung von Theorie und Praxis, ausreichend Vorbereitungszeit für die Prüfung, motivierte und engagierte Kursleiterin
Die Module haben super viel Spaß gemacht, waren sehr lehrreich und ich kann mit einem guten Gefühl in meine eigenen Kurse starten.
Super aufgebaute Module, kompetente TrainerInnen und einfach absolute Weiterempfehlung!
Gute gruppengröße, nette Dozenten.
Der Aufbau
Alles sehr organisiert und stimmt unter anderem schon in der Vorbereitung
Super Dozenten
Gesamtbild passt
Die Referenten sind mit Herz und Seele beim Pilates.
Jedes Detail aus dem Pilates wird dir super erklärt, näher gebracht und auch praktisch umgesetzt. Wir hatten alle Spaß am Wochenende.
Funktionelle, fundierte, sehr freundliche Wissensvermittlung.
Die netten Dozenten/in sowie die Größe der Gruppe. Das es Mittagessen gab war auch sehr praktisch und lecker.
Super Wissensvermittlung, Organisation, Theorie- und Praxisverknüpfung! Absolute Weiterempfehlung.
Einfach gut
Gute Organisation
Praxis nah
Die super freundlichen Übungsleiter, die uns super viel in kurzer Zeit beibringen und wo man in kurzer Zeit schon einen Fortschritt sieht.
Sehr schön
Gute Organisation, viel Praxis Anteile
Kompetente Wissensvermittlung
Sehr gut durchdachte Fortbildungen mit guten Kursleiter und tolle Unterlagen.
Es wird sehr viel Wissen kompetent vermittelt. Die Referentin vermittelt kompetent und ist mit Spaß und Engagement dabei.
Kleine Gruppen, Referenten fordern und fördern einen gut, geben gute Tipps
Die vielen Praxisanteile
Professionell, super Dozenten, strukturierte Kursunterlagen, immer dankbar für Feedback und offen für Verbesserungsvorschläge (auch wenn es fast keine gab) :)
Professionelle und moderne Schulung von Pilates.
Eine tolle Pilates Trainer Ausbildung, sehr gute Wissensvermittlung, Spaß und positive Energie in Praxis Teil
Sehr gute Ausbildung zügig u. Knackig in der Wissensvermittlung. buchen? gerne immer wieder!
Die Referenten haben den Kurs sehr gut angeleitet und gestaltet. Es wurde auf die Teilnehmer eingegangen. Das Konzept wurde super vermittelt und rund rum eine gelungene Fortbildung. Sehr zu empfehlen
Sehr guter Wisssenstransfer, sowohl theoretisch als auch praktisch. Sehr passende Praxisbausteine, die immer wieder in kleinen Gruppen angewendet werden konnten. Freue mich auf die weiteren Fortbildungen, denn der Spaß am Pilates wurde erfolgreich vermittelt.
Gut vorbereitet um selber Trainer zu sein.
Das sie gut geplant war und alles übermittelt wurde, was für ein kompetentes Anleiten relevant ist.
Die praktische Umsetzung war toll. In Verbindung mit der Theorie gab es einen super Einblick in das Pilates und was dahintersteckt. :)
Wissensvermittlung, Umsetzung der Theorie in die Praxis
Eine sehr gelungene Veranstaltung mit freundlichen und kompetenten Referenten. Wir sind eine sehr kleine Gruppe, wodurch es gut möglich war auf die einzelnen Fragen, Probleme und Anmerkungen der einzelnen Teilnehmer einzugehen.
Wissensvermittlung mit sehr viel praktischem Anteil. Die Zusammenarbeit mit den Referenten war sehr angenehm.
Tolle Vermittlung von pilates. Super Einblick, eingehen auf die Teilnehmer und Wissensvermittlung
Atmosphäre im Kurs war toll und die gesamte Organisation ebenso. Auch der Trainer war einfach nur top.
Bei der Veranstaltung hatte man das Gefühl willkommen zu sein! Es wurde so vieles einem mitgegeben, was man sowohl in den Alltag als auch in andere Kurse oder Situationen integrieren kann!
Motivierte Trainerinnen.
Guter Austausch.
Es war eine tolle Ausbildung mit sehr viel neuem Input! Auch Julia und Mandy waren spitze!
Struktur, Inhalt sind klasse. Art und Weise der Wissensvermittlung sind abwechslungsreich
Die Fachleute, Wissensvermittlung, Motivation
Eine tolle Umsetzung, freundliche Trainer und sehr gute Erklärungen.
Die Ausbildung war super!!! Tolle Referenten, sehr umfangreiches und gut bebildertes Skript, viel Praxis. Es hat rundum Spaß gemacht. Sehr empfehlenswert!!
Vielen Dank für diese wunderbare Ausbildung! Sehr empfehlenswert, praxisnah, erfahren und kompetent in allen Fragen.
Dieser Kurs war eine große Bereicherung für meinen Praxisalltag. Theorie und Praxis wurden eng zusammenhängend vermittelt und besonders gestärkt wurde u. a. auch das Anleiten einer Gruppe. Vielen Dank dafür!
Dieser Kurs lässt keine Wünsche offen! Perfektes Konzept, umfangreiches Skript mit strukturiertem Inhalt, sehr gute Organisation der Kurswochenenden, viel Praxis, verdammt gute Ausbilder und natürlich auch jede Menge Spaß!
Absolut empfehlenswert!
Eine Ausbildung, die in einem sehr positivem Sinne gleichzeitig fordernd und motivierend ist. Die Ausbilder sind super freundlich, gehen auf alle Fragen ein und fördern jeden einzelnen Teilnehmer. Einfach nur super. Danke
Ich fand die Ausbildung toll! Alle Inhalte für Theorie und Praxis wurden sehr praxisnah vermittelt. Besonders gut gefielen mir auch die praktischen Übungen. Super Team mit Top Dozenten!
Juni.2016
Eigentlich aus dem Yoga kommend war ich am Anfang Pilates ziemlich skeptisch gegenüber. Aber Antje und Julia haben mich vom Gegenteil überzeugt! Die Weiterbildung ist qualitativ sehr hochwertig und von vorn bis hinten super durchdacht und strukturiert. Am Ende des 3. Moduls ist man auf jedenfall bereit selbstbewusst zu unterrichten! Vielen Dank, ich komme wieder.
Kann diesen Kurs nur weiterempfehlen! Die Kursinhalte & -konzepte wurden fachlich kompetent vermittelt. Außerdem konnte ich schon viele tolle Menschen durch eure Weiterbildungen kennenlernen und mich als Trainer vorteilhaft weiterentwickeln. Weiter so!
11.2016