Nordic Walking Trainer Basic (ZPP zertifiziert)

Referent, Alexander Schütte, stellt diese Basisausbildung vor:

Nordic Walking bringt viele positive Effekte mit sich. Neben der Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, der Knochen und der Muskeln bietet dieses Ganzkörpertraining durch die Bewegung in der freien Natur ein besonderes Erlebnis. 

Jeder kann das für sich passende Trainingslevel wählen. Durch verschiedene Techniken kann die Belastungssteuerung von leicht über moderat bis hin zu starken Trainingsreizen variiert werden. Nordic Walking kräftigt nicht nur die Schulter-, Arm- und Brustmuskulatur, sondern löst ebenfalls Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Da diese Sportart bei korrekter Ausführung, gelenkschonend ist und sehr gut an individuelle Leistungslevel angepasst werden kann, ist sie vor allem bei Senioren sehr beliebt. Doch auch Leistungssportler des Wintersports nutzen Nordic Walking in ihren Trainingseinheiten. Nordic Walking eignet sich für jeden, egal ob jung oder alt, sportlich oder weniger sportlich.

Die Ausbildung

Diese praxisorientierte Ausbildung basiert auf den Erfahrungen von bereits mehr als 2500 ausgebildeten Nordic Walking Trainern. In dieser Lizenzausbildung wird gezeigt, wie man als Kursleiter konsequent den Unterschied von Spazieren gehen mit Stöcken und Nordic Walking setzt, selbst eine saubere Technik entwickelt und diese professionell vermittelt. 

Die praktische Anwendung, das Erlernen der Grundtechniken sowie die methodischen Reihen zur Vermittlung dieser stehen im Vordergrund der Ausbildung. Ebenso erwarten dich praktische Übungen zur Erwärmung, Koordination, Kräftigung und Dehnung. Indem du verschiedene Praxiseinheiten aus der Perspektive der Teilnehmer erlebst, hast du die Möglichkeit, die unterschiedlichen didaktischen Methoden selbst wahrzunehmen und zu erspüren. Somit kannst du dich später in deine eigenen Kursteilnehmer hineinversetzen und die passenden Methoden in der Durchführung deiner Kurse zur Anwendung bringen. Schwerpunkte der theoretischen Inhalte sind neben der Technik, Kursorganisation und Stundenaufbau sowie Trainingslehre und Belastungsteuerung. Diese helfen dir, deine Kunden optimal und individuell zu betreuen. Um dich auf deine Kursleitertätigkeit bestmöglich vorzubereiten, sind ebenso die Grundlagen zu Steuerrecht und Marketing ein Bestandteil der Ausbildung. 

ZPP-Zertifizierung

Zur Erleichterung deiner Arbeit stehen dir unsere vorzertifizierten Kurskonzepte zur Verfügung. Diese sind detailliert in der jeweiligen Form: 8x60min, 10x60min im Ausbildungsskript enthalten. Das ermöglicht sowohl einen direkten Start deiner Nordic Walking-Trainer-Tätigkeit als auch eine optimale, vorstrukturierte Umsetzung in die eigenen Kurse. Darüber hinaus kannst du die HFA-Kopiervorlagen in deinen eigenen Kursen an deine Teilnehmer ausgeben, um so den Kurs nachhaltiger zu gestalten und aufzuwerten.

Die Nordic Walking-Konzepte der HFA sind bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) anerkannt. Dadurch profitierst du von einer erleichterten Zertifizierung und ersparst dir den sonst sehr aufwändigen Prozess der Erstellung eines eigenen Kurskonzeptes.

Mit entsprechender beruflicher Grundqualifikation, bist du berechtigt, Präventionskurse nach §20 SGBV anzubieten und deine Kurse von den Krankenkassen bezuschussen zu lassen.

Die Lizenz

Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du die Nordic Walking Trainer-C-Lizenz. Diese hat eine Laufzeit von 2 Jahren und kann durch andere Fortbildungen immer um jeweils 2 weitere Jahre verlängert werden. 

Ein unbegrenzte Lizenzgültigkeit erlangst du mit Erreichen der Lizenzstufe B und A. Mehr Informationen dazu findest du in der Übersicht des Ausbildungssystems.

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

290,00 Euro / Hannover 300,00 Euro / Hamburg 310,00 Euro

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual und digitalen Kursunterlagen

Dauer

2 Tage, 18 Lerneinheiten (LE)

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen
06.04.2024 - 07.04.2024 Hannover » Kurszeiten »
20.04.2024 - 21.04.2024 Dresden » Kurszeiten »
04.05.2024 - 05.05.2024 Hamburg » Kurszeiten »
01.06.2024 - 02.06.2024 Erfurt » Kurszeiten »
20.06.2024 - 21.06.2024 Köln » Kurszeiten »
10.08.2024 - 11.08.2024 Dresden » Kurszeiten »
14.09.2024 - 15.09.2024 Chemnitz » Kurszeiten »
28.09.2024 - 29.09.2024 Hannover » Kurszeiten »
12.10.2024 - 13.10.2024 Leipzig » Kurszeiten »

Impressionen Nordic Walking Trainer Ausbildung

Kundenstimmen »

5/5.0
54 Bewertungen*
99% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 10.2023

Umfangreich


Online Kursfeedback, 09.2023

Die Abwechslung zwischen Praxis und Theorie unf die Motivation von Anfang und Ende vom Kursleiter Alexander Schütte.


Online Kursfeedback, 09.2023

Nordic Walking wird unterschätzt!! Sehr guter Dozent.


Online Kursfeedback, 09.2023

Wissen und Erfahrung, was dahinter steckt


Online Kursfeedback, 09.2023

Wir wurden herzlich begrüßt. Unsere Fragen wurden schnellstmöglich und bestens beantwortet. Es hat mega viel Spaß gemacht und ich habe ein neues Hobby für mich selbst auch entdeckt.


Online Kursfeedback, 09.2023

Super praxisnah und umsetzbar


Online Kursfeedback, 09.2023

Freundlichkeit und Begeisterung von Lehrer, neue Freunde vom Kurz, neue Kenntnisse


Online Kursfeedback, 09.2023

Super Lage, tolle Versorgung mit lecker Mittagessen und das nordic walking auf der Wiese und im Wald, war genial. Danke


Online Kursfeedback, 09.2023

Toller, motivierender Referent, super Umgebung für Nordic Walking, immer heißer Kaffee und leckere Mittagsversorgung - TOP!


Online Kursfeedback, 06.2023

Praxisbezogene Umsetzung.

Interaktive Umsetzung ( es darf bzw kann auch mal gequatscht werden).

Nordic Walking richtig erlernt und umgesetzt ist Sport!


Online Kursfeedback, 06.2023

Ich bin immer wieder sehr zufrieden


Online Kursfeedback, 06.2023

War wieder sehr schön!


Online Kursfeedback, 06.2023

Toller Mentor der die Weiterbildung lebendig und abwechslungsreich gemacht hat


Online Kursfeedback, 05.2023

Für mich war der Kurs sehr vielseitig aus einer Mischung von Praxis und Theorie. Alex hat den Kurs mit seiner langjährigen Erfahrung zu etwas Besonderem gemacht !!!

Für mich war es wichtig das die Gruppe von Teilnehmern nicht zu groß war. Die offene und lockere Art in der Praxis hat einfach nur Spaß gemacht.


Online Kursfeedback, 05.2023

Gute Organisation, freundliche Atmosphäre, tolles Konzept


Online Kursfeedback, 05.2023

Top Qualität mit großem Spaßfaktor


Online Kursfeedback, 05.2023

Alles super weiter so!


Online Kursfeedback, 04.2023

Der Kurs war fachlich, inhaltlich sehr gut. Die Möglichkeit Praktisch intensiv zu üben und den tollen Kursort gut nutzen zu können ist ein absolutes Plus. Der Dozent ist sehr kompetent und freundlich. Auch die Umsetzung der praktischen Prüfung war sehr gut gewählt.


Online Kursfeedback, 04.2023

Lockere Atmosphäre und gute Wissensvermittlung


Online Kursfeedback, 04.2023

Super Fortbildung, die Lust auf mehr macht


Online Kursfeedback, 04.2023

Individuelle gruppendynamische, so wie punktuelle Vermittlung der wichtigsten Informationen. Angenehmer Ausgleich zwischen Theorie und Praxis.


Online Kursfeedback, 04.2023

Sehr sympatischer und kompetenter Kursleiter. Die Ausbildung fand in einer angenehmen Athmosphäre statt.


Online Kursfeedback, 04.2023

Sehr viel Praxis


Online Kursfeedback, 04.2023

Konzept, super Kursleiter


Online Kursfeedback, 09.2022

Die ruhige und entspannte Art des Kursleiters!


Online Kursfeedback, 09.2022

Die Vermittlung von der Praxis


Online Kursfeedback, 09.2022

Professionalität des Ausbilders und Kursunterlagen


Online Kursfeedback, 09.2022

Super Praxisorientiert!!!


Online Kursfeedback, 05.2022

schöne Atmosphäre, hohe Fachkompetenz durch Alexander und vorallem viel positive Energie und Stimmung durch ihn.


Online Kursfeedback, 05.2022

Fachkompetenz, Bewegung im Freien


Online Kursfeedback, 05.2022

Kompetenz, Vielseitigkeit


Online Kursfeedback, 05.2022

Tolle Motivation und Kompetenzvermittlung auf allen Ebenen.


Online Kursfeedback, 04.2022

Alles sehr gut organisiert. Diese WB ist sehr gut Praxis bezogen und gut umsetzbar.


Online Kursfeedback, 04.2022

Viel Wissen wird vermittelt, viel Bewegung findet statt und Spaß hatte ich auch.


Online Kursfeedback, 09.2021

Das Stundenkonzept und der Kursleiter als sehr guter Vermittler


Online Kursfeedback, 09.2021

Der Kursleiter war klasse. Kompetent, motivierend, empathisch - so soll es sein.


Online Kursfeedback, 09.2021

Besser kann man es nicht machen.


Online Kursfeedback, 06.2021

Toller Trainer. Sehr gut erklärt.


Online Kursfeedback, 06.2021

Sehr kompetenter Dozent. Super freundlich und souverän. Ist auf alle Fragen eingegangen und war immer offen für Anregungen.


Online Kursfeedback, 03.2021

Sehr informativ, tolle Wissens- und Technikvermittlung


Online Kursfeedback, 03.2021

Kompetenz, tolle Umsetzung und Praxisvermittlung

Qualifizierter Kursleiter. Gute Arbeitsmaterialien. Gute Inhaltsvermittlung


Andrea

Tolle Technik mit sehr vielen Varianten,

Kursleiter Dirk mit personality, top strukturierter Ordner mit Material für z. B. hand-outs etc.,

wenn etwas gefehlt hat, wäre es der Blickwinkel mit dem „therapeutischen“ Auge, insgesamt Daumen hoch


Katy

Sehr entspanntes schönes Wochenende mit sehr viel praktischen Übungen. Es wurde grosser Wert auf die Erlernung der Technik gelegt, finde ich sehr gut.


Anke Merkel

...ich habe meine Meinung zu Nordic Walking geändert - man kann damit echt ins Schwitzen kommen! (05/2011)


Kerstin Taetzner

Es war ein rundum gelungener Kurs mit optimaler Zeitausnutzung. Eine tolle Mischung aus Wissen, Praxis und Spaß - mit konstruktiver Kritik an der eigenen Technik. Einfach hilfreich!


Nadja Richter

Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und viele neue Impulse gebracht. Danke dafür an Jörn und euer Team.


Lisa

Sehr gute Wissensvermittlung mit viel Freude + Tipps

04.2018


Luisa

Strukturiertes Konzept mit Spaß an der Bewegung - wirklich super :-)
Auch die Kursstunden waren abwechslungsreich

Apr. 2018

 


Luise

Alex hat mich sehr zu eigenen Kursen motiviert und die Theorie knackig und prägnant rübergebracht. Die Weiterbildung hat Spaß gemacht.


Maxi P.

Auf alle Fälle weiterzuempfehlen!!
Klar strukturiert, sehr gutes Material und mit Alex ein ausgezeichneter Referent

04.2018


Miriam

War ein abwechslungsreiches und gut aufgebautes Seminar. Alex hat uns mit viel Spaß und Engagement die Grundtechniken vermittelt und alles sehr gut und unterhaltsam erklären können.

Vielen Dank!


Anke Dwinger

Der Kurs war fantastisch, sehr fundiert.


Ulrike

Es war wirklich sehr schön! Alex ist sehr freundlich und ganz individuell auf jeden einzelnen eingegangen, trotz hoher Teilnehmerzahl. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen!!
Weiter so!

09.2016


Fabienne

Es war eine tolle Fortbildung mit schöner Atmosphäre. Außerdem ein sehr guter und gewissenhafter Mentor und sehr gutes Manual zum nachbereiten der Fortbildung. Qualität sehr hoch, jeder Zeit gerne wieder.

Okt.2015

Mehr anzeigen