Tiefe Rückenmuskulatur - Training und Stabilisation

Kurzbeschreibung

In diesem Tagesseminar werden die Hintergründe von drei effektiven Aktivierungsmöglichkeiten der tiefen Rücken- und Rumpfmuskulatur theoretisch vorgestellt und praktisch durchgeführt. Die Fortbildung richtet sich an Therapeuten, Trainer und Bewegungsfachberufe, die präventiv die Rückengesundheit ihrer Kunden fördern wollen oder mit Rückenschmerz-Patienten zu tun haben.

Das Seminar 

Das Training der tiefliegenden Rückenmuskeln findet üblicherweise ganz von allein statt. Rennen, klettern, barfuß im Wald wandern – das alles fördert die nervale Ansteuerung der autochthonen Rückenmuskulatur. Doch warum ist der Körper vieler Menschen aus Industrienationen nicht in der Lage, die einzelnen Segmente der Wirbelsäule zu stabilisieren? Die Antwort ist einfach: durch fehlende koordinative Ansprüche im Alltag „verlernt“ der Mensch die lokalen Rückenmuskeln zu benutzen oder ein länger andauerndes Schmerzgeschehen hemmt diese tief liegenden Stabilisatoren.

In dieser praxisorientierten Fortbildung erhaältst du Antworten auf die Fragen, warum eine fehlende Ansteuerung der autochthonen Rückenmuskeln u.a. Rückenschmerz erzeugen kann und wie dem sowohl in der Therapie, im Präventions-, Freizeit- und Leistungssport entgegengewirkt werden kann. Da die Zielgruppen eine unterschiedliche Herangehensweise erfordern, bekommst du in dieser Fortbildung eine differenzierte Übungsauswahl, welche dich für den Einsatz am Rückenpatienten, Kursteilnehmer bis hin zum Sportler wappnet.

Durch den ausgiebigen Praxisteil kannst du relevante Muskulatur in vivo palpieren und dich selbst in den unterschiedlichen Trainingsansätzen ausprobieren. Das daraus resultierende Verständnis ermöglicht dir bei der Arbeit einen zielgerichteten Umgang mit den Problemen deiner Kunden/ Patienten.

Dein Nutzen 

Im Zuge der Fortbildung erhältst du alle anatomischen Grundlagen, welche du für ein effektives Tiefenmuskeltraining benötigst. Weiterhin werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung (adäquater Trainingsreiz für heterogene Teilnehmer) im Gruppentraining aufgezeigt. Drei unterschiedliche Trainingsansätze komplettieren dein Repertoire für den Einsatz an unterschiedlichen Zielgruppen. Ein umfangreiches Teilnehmerskript sichert die nachhaltige Wissensvermittlung.

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

175,00 Euro / Hannover 185,00 Euro

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual

Dauer

1 Tag, 9 Lerneinheiten (LE)

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen

27.04.2024

Leipzig » Kurszeiten »

19.10.2024

Chemnitz » Kurszeiten »

16.11.2024

Hannover » Kurszeiten »

Terminlich passend zu Bauch-Rücken-Highlight

Impressionen Bauch-Rücken-Highlight - das Kurzprogramm der Extraklasse

Kundenstimmen »

4.8/5.0
18 Bewertungen*
97% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 11.2023

Man lernt sehr viel und das mit super viel Spaß.


Online Kursfeedback, 11.2023

Neues gelernt,Update,Freude

Interdisziplinäre Teilnehmer,andere Sichtweisen,Aktualität,Verständlichkeit


Online Kursfeedback, 11.2023

Sehr guter Dozent, gute Vermittlung der Inhalte


Online Kursfeedback, 10.2023

Angenehm me Atmosphäre, neues Input


Online Kursfeedback, 10.2023

Verschiedensten Steigerungsmöglichkeiten aller Übungen und insgesamt der Hohe Praxisanteil.


Online Kursfeedback, 05.2023

Alles


Online Kursfeedback, 10.2022

Tolles Arbeitsklima, perfekte Oragnisation


Online Kursfeedback, 10.2022

Neues Wissen erlernen u umsetzen


Online Kursfeedback, 06.2021

Schöne Räumlichkeiten, sympathischer Referent, super Ablauf. Interessante Inhalte. Passt alles


Online Kursfeedback, 06.2021

Mix aus Theorie u Praxisanteil perfekt


Stefanie

Hat wirklich viel Spaß gemacht und es lohnt sich diesen Kurs zu besuchen!


Nina Derpmann

Wir hatten heute das Vergnügen, Tobi in unserer Praxis zu erleben. Meine Kollegen und ich sind uns einig: das war mit die beste Inhouse-Fobi, die wir bisher gebucht haben. Neben interessanter Theorie hat er es mit viel Spaß und schweißtreibenden Übungen geschafft, uns das Thema sehr umfassend zu präsentieren. Danke!!

Weiterbildung Nov 2018


Janett

Ich habe die Weiterbildung im November 2018 belegt. Das Thema war mir nicht fremd und meine Erwartungen wurden mal wieder zu 100% von der HFA erfüllt: neue Ideen, Übungen und Erfahrungen, ein freundlicher Kursleiter der mit den Teilnehmern auf Augenhöhe arbeitet und für jede Frage und Diskussion offen ist, Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern und Spaß!! Danke


Charly Bethke

Auch dieser Kurs lohnt sich :) sehr gute Umsetzung mit viel Spaß :)


Daniela

Gute Organisation, viel Praxis und ein freundlicher Dozent.
Der Wechsel aus Theorie und Praxis ist super gelungen!

12.2017


Alicia

Alles klasse! Komme schon seit Jahren hierher ;-)
Verständliche Inhalte, super Freundlichkeit - alles supi!

Jun.18


Andreas

Ich ging in den Kurs um neue Erkenntnisse zu erfahren wurde nicht enttäuscht.meine Erwartungen an den Ausbilder waren besser als in einigen anderen Weiterbildungen die ich hinter mir habe.

ich ging mit voller Erwartung in den Anschlusskurs und konnte meine Erfahrung weiter ausbauen.

Tobi gehe weiter so auf Fragen und Anregungen der Teilnehmer ein.

 


Katja B.

Ein guter Kurs mit Theorie + Praxiseinheiten. Hätte den letzten Teil nur gerne schon zwischendrin gehabt.

Nov 2015

Mehr anzeigen