Sensomotorisches Koordinationstraining

Koordination - health

Das medizinische Trainingskonzept für Gleichgewicht, aktive Gelenkstabilisation und intermuskuläre Koordination!
  • für Therapeuten und präventiv ausgerichtete Gesundheits-Coaches
  • Trainingsmethode für die Behandlung von Instabilitäten & neurologischen Defiziten
  • hohe Individualität durch systematisches Steigern und Fokus auf muskuläre Zielregionen

Dirk Hübel, Referent und Inhaber der HFA stellt dieses spannende und vielseitige Ausbildungsformat vor.

Das therapeutische Trainingskonzept für Gleichgewicht, aktive Gelenkstabilisation und intermuskuläre Koordination!

Koordinatives Training hat in den zurückliegenden Jahren in der Therapie/ Rehabilitation aber auch in Prävention und Fitness immer mehr an Bedeutung gewonnen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse unterstützen den Trend hin zu sensomotorisch akzentuierten, komplexen Bewegungsaufgaben. Trotz unterschiedlicher Bezeichnungen (koordinatives Training, sensomotorisches oder propriozeptiv-vestibuläres Training) bleibt der konzeptionelle Ansatz in der Regel ähnlich. 

Trotz Störfaktoren bzw. unter sensomotorisch erschwerten Bedingungen soll:

a) ein Bewegungsmuster sicher, korrekt und qualitativ hochwertig ausgeführt werden

b) eine bestimmte Position durch verbesserte Muskelkoordination erhalten bleiben. 

Therapieeinsatz:

  • aktive Muskelstabilisation nach Gelenkverletzungen (KG, KGG, MTT)
  • Behandlung zentralnervaler Schädigungen durch verbesserte Muskelinnervation (Schlaganfall oder Parkinson)
  • rehabilitative Rückenkurse sowie Schmerztherapie (bessere motorische Kontrolle sowie Innervation tiefer Rumpfmuskulatur) 
  • Prävention und Gesundheitsförderung:
  • Übungsprogramme zur Gelenkstabilisation
  • Sturzprophylaxe für mehr Alltagssicherheit
  • Koordinative Workshops im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitstages garantieren Spaß und begeisterte Teilnehmer

Die positiven Effekte dieses Trainings bzgl. der Ökonomisierung von Bewegungsabläufen sowie Verletzungsprophylaxe sind Hintergrund für den stetig zunehmenden Einsatz. Neue Therapieansätze arbeiten verstärkt mit koordinativ ausgerichteten Übungsprogrammen.

Durch die Nutzung labil-instabiler Zusatzgeräte ergibt sich ganz nebenbei eine Erhöhung der Bewegungsfreude und damit eine Ablenkung von chronisch-rezidivierenden Schmerzerlebnissen. Diesen Effekt nutzen immer mehr Therapeuten für ihre Arbeit innerhalb der Schmerztherapie.

Dein Nutzen

In diesem praxisorientierten Seminar erhältst du Effektwissen und Handlungskompetenz für ein Trainingssystem zur Verbesserung koordinativ-sensomotorische Fertigkeiten. Dazu zählen:

  • Übungspool an gleichgewichtsorientierten Bewegungsaufgaben (inkl. Progression/ Regression)
  • adäquat-individueller Trainingsreiz für jedes Leistungsniveau durch ein detailliertes System an Steigerungsmöglichkeiten
  • Vorgehensweise zur gezielten Aktivierung unterschiedlicher Körperbereiche (Gelenke) 
  • Einsatzmöglichkeiten in Therapie (1:1 Behandlungen), Gruppen sowie im medizinisch ausgerichteten Fitnesstraining

Mittels der Einteilung in propriozeptiv-sensomotorisches Training (PST) sowie koordinatives Krafttraining (KKT) kannst du je nach Ziel den Fokus auf die Verbesserung der motorischen Kontrolle/ Bewegungsqualität oder eine aktive Gelenkstabilisation legen.

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

290,00 Euro / Hannover 300,00 Euro

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual und digitalen Kursunterlagen

Dauer

2 Tage, 15 Lerneinheiten (LE)

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen
20.06.2024 - 21.06.2024 Nürnberg » Kurszeiten »
10.10.2024 - 11.10.2024 Dresden » Kurszeiten »
26.10.2024 - 27.10.2024 Bremen » Kurszeiten »

Impressionen Sensomotorisches Koordinationstraining

Kundenstimmen »

4.8/5.0
48 Bewertungen*
97% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 10.2023

Praxisorientiert, kompetente Kursleitung, angenehme Atmosphäre, sehr kurzweilig, hat einfach Spaß gemacht!


Online Kursfeedback, 10.2023

Nette Fortbildung, die alte Übungen nochmal neu verpackt, für Physios die schon lange im Job sind eine schöne Möglichkeit mal wieder kreativer an die Übg ran zu gehen, ist kurzweilig und lässt kaum Fragen offen, für alle Fachbereiche Orthopädie, Neuro, Chir., Pädiatrie anzuwenden


Online Kursfeedback, 10.2023

Kompetente und freundliche Vermittlung eines Themas, welches zwar schon bekannt war, aber durch neue und einfache Ideen eine super Grundlage für das eigene Arbeitsfeld gebracht hat. Hoher Praxisanteil


Online Kursfeedback, 10.2023

kurzweilige,praxisorientierte Fortbildung


Online Kursfeedback, 10.2023

Wunderbar kurzweiliger Kurs mit hohem praktischen Anteil. Viele neue Ideen und Anregungen, die sich gut in den Physioalltag integrieren lassen.


Online Kursfeedback, 10.2023

Kurzweilig, sofort umsetzbar


Online Kursfeedback, 10.2023

Viel Spaß gut anwendbar


Online Kursfeedback, 10.2023

Super Dozent, viel Praxis, Zielgruppenspezifisch, Steigerungsmöglichkeiten, Spaß, gute Laune


Online Kursfeedback, 10.2023

Die neue Inspirationen


Online Kursfeedback, 10.2023

Die technische Ausstattung ist hervorragend!


Online Kursfeedback, 10.2023

Abwechslungsreich und nicht langweilig, viel Input, gut organisiert


Online Kursfeedback, 10.2023

Super gemacht und sehr praxisnah


Online Kursfeedback, 10.2023

Alle Übungen sind auch mit einfachen Mitteln sehr gut umsetzbar.


Online Kursfeedback, 10.2022

Qualitativ sehr hochwertig


Online Kursfeedback, 11.2020

Wie immer toller Kurs der Hfa!!! Super Handout, sofort einsetzbar, stetig ein roter Faden zu erkennen-super Kursleiter!!!


Online Kursfeedback, 11.2020

Alles, vor allem die Übungen


Christine

Die Fortbildung hat mir tolle Anregung für die nächsten Monate gegeben. Das Seminar war super strukturiert, fachkompetent und die Athmosphäre fast wie zu hause. Danke und bitte weiter so!


Leila

Weiterbildung war sehr hilfreich für therapeutische Zwecke. Sie wurde super geleitet und war nicht nur praktisch sondern auch kommunikativ.


F.

Variable Anregungen für jedermann, praxisnahe Beispiele. Situativ angemessenes Input. DANKE


Stefanie

Super Team! Gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis :-) Sehr empfehlenswert


Liss

Spitzen Dozent! Locker, leicht, fachlich fundiertes Wissen. Gerne wieder.

Apr. 2019


Jana Lupaschko

Nichts was man nicht schon kennt...aber das ist entscheidend....spezielle Formen und Steigerungsmöglichkeiten der einzelnen Übungen regen zum Nachdenken und Überdenken an.

Danke Dirk

Mai 2019


Kristin Schulz

Super Weiterbildungen!✨


Katrin Neubert

Eine fantastische Fortbildung mit vielen neuen Ideen für mich. Super kurzweilig. Selbst für meine Senioren gut umsetzbar. Vielen Dank Dirk. Dir und Deinem Team alles Gute für die kommenden Jahre.


Jacqy

Tolle Weiterbildung mit vielen neuen Anregungen in super entspannter Atmosphäre und top Dozent!!!

Sehr weiterzuempfehlen!!!


Katja

Systematischer Aufbau, gute Grundlagenerläuterungen und viele verschiedene Übungen in allen möglichen Ausgangstellungen - 2 sehr abwechslungsreiche, sportliche Tage.


Helen

Das war eine geniale Weiterbildung und ein tolles Wochenende mit vielen Aha-Momenten. Super gut - weiter so!


Karin

Großer Praxisteil, gute Erklärungen und lockere Atmosphäre.

Danke dafür !

Weiterbildung Dez. 18


m.kuhlmann

Sehr gute, praxisnahe und im Aufbau hervorrragend strukturierte Fortbildung, die sowohl für den Bereich Groupfitness als auch für die Einzelarbeit wertvolle, interessante und anspruchsvolle Übungsvariationen vermittelt, ohne dass der Spassfaktor zu kurz kommt....!

Weiterbildung, Dez. 18


Steffi

Sehr gut

Weiterbildung Dez. 18

Antwort von der HFA:

Liebe Steffi, vielen Dank für die Bewertung! Im unteren Feld steht sehr gut - es wurden allerdings 3 Punkte vergeben. Womit kann die Ausbildung denn Ihrer Meinung  nach noch verbessert werden? Über eine email würden wir uns sehr freuen.


Marina Álvares-Lunow

Sehr gut strukturierte Fortbildung:Übungen Skript und zusätzliches Material zum runter laden, sind einen richtigen Werkzeug für die Praxis.

Dirk ist Dozent mit Leib und Seele!

Absolut empfehlenswert!!!

Juni 2021


Elisabeth

Das war eine der besten Fobis die ich je besucht hab und kann die echt jedem nur ans Herz legen. Ihr bekommt hier nicht nur Anregungen für neue Übungen und unglaublich viel interessantes Input, ihr bekommt hier kompaktes Wissen mit viel Freude was hängen bleibt und der Spaß an der Sache und die Leidenschaft die Dirk in die Fobi packt steckt an. Leute der Kopf ist rund damit Wissen die Richtung ändern kann also macht diese Fobi und seht selbst was mit euch da passiert.


Felix

Eine fesselnde und absolut genial aufbereitete Fortbildung!

Sehr praxisrelevant und in verschiedensten Bereichen (Reha, Prävention, Fitness) bei den unterschiedlichsten Teilnehmern (alt vs jung, fit vs weniger fit, orthopädische oder neurologische Einschränkungen, etc.) anzuwenden.


Savitri

Super Weiterbildung! Guter Mix zwischen Theorie/Wissensvermittlung und praktischem Üben, klasse und strukturiert mit vielen Übungsvarianten von leicht bis schwer. Vom Kursleiter sehr kompetent, praxisnah und mit ansteckender Begeisterung angeleitet. Hat richtig doll Spass gemacht! Kann ich wärmstens empfehlen - für's eigene Training und zum Weitergeben im Kurs- oder therapeutischem Rahmen.


Heike Höppner-Hagemeister

Ich kann die Fobi in jeder Beziehung empfehlen. Kompetent, praxisnah, super Dozent, und ein wunderbares Arbeitsklima.

Heike 2020


Charly Bethke

tolle neue Übungsanregungen wieder bildlich und fachlich hervorragend dargestellt vom Dirk, man sieht mit welcher Leidenschaft er Seminare gibt ;) einfach Top gewesen :)


Georg

War ne echt super gute Fortbildung.

Ein sehr guter Dozent.


Annett

"Aus der Praxis für die Praxis" ist nicht zu viel versprochen. Sofort anwendbar. Toller Referent mit viel Leidenschaft für "seine Sache"!


Sandy

Die beste Fortbildung, die ich bis jetzt besucht habe! Der Referent ist in jeglicher Hinsicht nicht zu toppen. Sehr gerne wieder!


Simone

Super Atmosphäre, Kompetentes Coaching, Wertvoller, sofort weitervermittelbarer Input, hat alles wunderbar gepasst!


Beate Ramos

Kurs Sensomotorik Propriorezives Training bei Dirk-mega!

Ein supersymphatischer Kursleiter mit welcher uns sehr kurzweilig das Thema näher gebracht hat. Habe mir schon das nächste Seminar ausgesucht-ich freue mich!


Jana K.

Wie alle Kurse der HFA sehr toll! Fundierte theoretische Kenntnisse mit guter methodischer Wissensvermittlung und gleichzeitig viel Praxis

Jun.18


Annette

Danke für diese wichtige, durchdachte und nützliche Fortbildung !


Sophia B.

Die Praxis dominierte, Variationen, Steigerungsmöglichkeiten für jedes Level. Große Übungsauswahl mit unterschiedlichen Equpment. Bitte weiter so!

01.12.2018


Claudia D.

Praxisorientierte Veranstaltung, die auf verschiedene Personengruppen "zugeschnitten" werden kann und sich somit gut im Alltag umsetzen lässt. Kompliment auch an Dirk, wie er auf jede Frage der Teilnehmer eingeht und super erklärt

Juni 2015


Kirsten Schmidt

Die Weiterbildung bei Dirk war spitze.

Kompetenz und Leidenschaft für das Thema haben mich sehr begeistert und angeregt.

Die Umsetzung in die tägliche Arbeit ist hervorragend möglich . Ich habe sofort gestartet und hatte schon viel Spaß mit meinen Teilnehmern.

Die Kursunterlagen und die Email dazu runden das Rundumsorglospaket ab.

Weiter so, ich komme gerne zu weiteren Kursen !

Kirsten


Marion

Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele neue Anregungen bekommen. Alte Übungen wurden neu gestaltet bzw. habe ich sie unter einem anderen Gesichtspunkt kennengelernt. Hat mir sehr gut gefallen!

06.2016


Jessica

Die Fortbildung war komplett durchgedacht und praxisnah. Mach immer wieder super Spaß! Spitze!

Nov.2015

Mehr anzeigen