CardioFit Indoor Trainer Ausbildung (ZPP zertifiziert)

Der Booster für Herz-Kreislauf-, Immunsystem und glückliche Teilnehmer
  • Teilnehmer unterschiedlicher Fitnesslevel werden es lieben ihre Ausdauerleistung zu trainieren
  • effektives und abwechslungsreiches Kursformat durch Einsatz unterschiedlicher Trainingsmethoden und -systeme
  • gleich loslegen - mit energiegeladenen Präventionskonzepten (ZPP)

CardioFit ist das perfekte und einfach umsetzbare Gruppen-Kursformat zum Training des Herz-Kreislauf-Systems und zur präventiven Förderung der Herzgesundheit!

Wenn Kunden ihre „Kondition“ verbessern wollen, meinen sie damit häufig ein Training des Herz-Kreislauf-Systems. Es fehlt ihnen in alltäglichen Situationen an körperlichem Durchhaltevermögen oder die Erholungsphasen nach kurzen Belastungen gestalten sich sehr lang.

Parallel sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland nach wie vor die führende Todesursache und ziehen erhebliche Krankheitskosten nach sich.

Als CardioFit-Trainer wirst du bestens vorbereitet, um Kursteilnehmer bei der Optimierung ihres Herz-Kreislauf-Systems effektiv und kompetent zu betreuen.

Konzeptansatz

Dieses Kurskonzept richtet sich an Personen mit einem bewegungsarmen Lebensstil, Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Interesse, ihre ausdauerorientierte Fitness nachhaltig zu verbessern, ohne stundenlang alleine auf Cardiogeräten arbeiten zu müssen.

Das präventive CardioFit-Trainingsprogramm ist so konzipiert, dass sich auch Teilnehmer verschiedener Leistungsstufen innerhalb eines Kurses perfekt in ihrem individuellen Level belasten können. Alle Übungen bieten eine Vielzahl an Variationen, mit denen du das Training auf die jeweilige Teilnehmergruppe bzw. den einzelnen Trainierenden anpassen können. Damit erreichst du als Kursleiter neben der Verbesserung der Cardio-Fitness ebenfalls positive psycho-soziale Effekte und kannst heterogene Gruppenstrukturen zielorientiert betreuen. Nicht zuletzt förderst du mit dieser Art des Trainings sowohl die Motivation des Einzelnen als auch die Stärkung des Gruppengefühls, da jeder in seinem eigenen Level üben kann ohne die Gruppe zu benachteiligen. 

Besonders abwechslungsreich wird das Training durch verschiedene Trainingsmodi, Aufstellungsformen und wechselnden Geräteeinsatz. Weiterhin sind viele Übungen so aufgebaut, dass sie allein bzw. im Team durchgeführt werden können. Dadurch werden in besonderem Maße Aspekte wie Motivation, Bewegungsfreude und Gruppendynamik gefördert. 

Die Erfahrung zeigt, dass dieser Ansatz die Basis für die Entstehung von fitnessbewussten, langjährigen Dauergruppen ist.

Dein Nutzen

Im Anschluss an diese kompakte Herz-Kreislauf-Trainer-Ausbildung kannst du direkt präventive CardioFit-Kurse anbieten. Durch die Einweisung in komplett fertige, vorzertifizierte Kurskonzepte (8x60min/ 10x60min) gelingt die Anerkennung deiner Kurse bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (bei entsprechender beruflicher Grundausbildung) kinderleicht.

Als CardioFit-Trainer bist du in der Lage, wirkungsvolles Herz-Kreislauf-Training anzuleiten, die Motivation deiner Teilnehmer zu fördern sowie neben der notwendigen Anstrengung eine von Freude gekennzeichnete Trainingsatmosphäre zu erschaffen.

Innerhalb der Ausbildung erhältst du die Gelegenheit, eine Reihe von Trainingssequenzen selber auszuprobieren, um so durch die individuelle Erfahrung des Belastungsgefühls bei verschiedenen Variationen eine optimale Auswahl für deine Zielgruppen vorzunehmen. Dieser methodisch orientierte Seminaraufbau ermöglicht dir Schritt für Schritt den Weg zu einem kompetenten Kursleiter.

Neben einem umfangreichen Seminarordner erhältst du die relevanten Unterlagen auch in digitaler Form (Arbeitsblätter, Bildkarten für Übungssequenzen).

Robin Tismar, HFA-Referent, stellt dieses abwechslungsreiche Ausbildungsformat vor.

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

290,00 Euro / Berlin, Hannover: 300,00 Euro

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual und digitalen Kursunterlagen

Dauer

2 Tage, 15 Lerneinheiten (LE)

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen
19.10.2024 - 20.10.2024 Erfurt » Kurszeiten »
28.02.2025 - 01.03.2025 Großröhrsdorf (bei Dresden) » Kurszeiten »
28.03.2025 - 29.03.2025 Nürnberg » Kurszeiten »
16.05.2025 - 17.05.2025 Hannover » Kurszeiten »
18.10.2025 - 19.10.2025 Erfurt » Kurszeiten »

Impressionen CardioFit Indoor Weiterbildung für Kursleiter

Kundenstimmen »

4.9/5.0
36 Bewertungen*
99% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 02.2024

Der Dozent war super drauf. Praxis und Theorie teile haben zusammen gepasst und würden super vermittelt! Es wurde auf jeden einzelnen Person eingegangen und bei Schwiegeren Übungen wurden auch leichtere Formen gezeigt.


Online Kursfeedback, 02.2024

Ich fande die Freundlichkeit des Kursleiters sehr schön! Er konnte vieles verständlich und gut in die Praxis umsetzten. Bei Fragen war immer ein offenes Ohr da und die Erwartungen wurden erfüllt. Vorallem Spaß war 200% dabei.


Online Kursfeedback, 02.2024

Sehr gute Arbeit des Dozenten im Umgang mit den Kursteilnehmern


Online Kursfeedback, 02.2024

Der Praxis Anteil


Online Kursfeedback, 02.2024

Fachkompetenz, Freundlichkeit, Begeisterung für die Bewegung von dem Kursleiter:-)


Online Kursfeedback, 02.2024

klasse Weiterbildung, vielen Dank dafür


Online Kursfeedback, 02.2024

Aus der Praxis für die Praxis passt wie immer, danke an Robin und dem Team


Online Kursfeedback, 09.2023

Bin sehr zufrieden mit dem Ausbildungskonzept der HFA


Online Kursfeedback, 09.2023

Abwechslungsreich und motivierend


Online Kursfeedback, 09.2023

Netter Dozent und super Gruppe


Online Kursfeedback, 03.2023

Sehr aktiv, intensiv, auspowernd, neue Anregungen, Möglichkeiten der Variationen ( Alter, Fitnesszustand...) gutes rüberbringen


Online Kursfeedback, 03.2023

Super Kurs, kann ich nur weiterempfehlen


Online Kursfeedback, 02.2023

Sehr gute Kusleitung, hohe Fachkompetenz, ermöglicht unkomplizierten ZPP-Bearbeitungsvorgang


Online Kursfeedback, 02.2023

Toller Kursleiter, super motivierend- gerne wieder!!


Online Kursfeedback, 02.2023

Robin Tismar, einfach super


Online Kursfeedback, 12.2022

Der kurs war sehr gut. Ich kann es nur empfehlen .


Online Kursfeedback, 12.2022

Kurzweilige Wissensvermittlung mit top Impulsen für die Praxis.


Online Kursfeedback, 12.2022

Sehr motivierend, sehr interessant


Online Kursfeedback, 12.2022

Es war super. Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir viel praktisch erleben durften.


Online Kursfeedback, 03.2022

Praxisbezug und Spaß dabei


Online Kursfeedback, 03.2022

Sehr gut geleitete Kurs mit vielen wissenswerten Aspekten, sehr gut kommuniziert und mit Fachwissen begründet + hat sehr viel Spaß gemacht.


Online Kursfeedback, 03.2022

Der CardioFit Indoor Kurs war sehr lehrreich und interessant. Klare Weiterempfehlung!


Online Kursfeedback, 03.2022

Das ganze Paket in einem


Online Kursfeedback, 02.2022

Sehr gut organisiert!


Online Kursfeedback, 02.2022

Hat Spass gemacht


Online Kursfeedback, 02.2022

Ich wurde optimal vorbereitet um sofort den Kurs selber anbieten zu können mit reichlicher Unterstützung an Material, um mich sicher und qualifiziert zu fühlen


Online Kursfeedback, 02.2022

Dozent Ablauf


Online Kursfeedback, 02.2022

Der Kurs war super kurzweilig, der Kursleiter Robin war sehr nett und kompetent. Wir hatten echt sehr viel Spaß


Online Kursfeedback, 02.2022

Alles sehr unkompliziert und fachlich kompetent


Online Kursfeedback, 02.2022

Die Ausbildung ist sehr empfehlenswert. Robin ist ein super Dozent, fachlich sehr kompetent und unterrichtet mit großer Begeisterung die Inhalte. Vielen Dank für die tolle Ausbildung.


Online Kursfeedback, 02.2022

Praxisnahe Vermittlung - es kam keine Langeweile auf, Spaß wurde vermittelt und stand im Vordergrund


Online Kursfeedback, 07.2021

Viele neue Variationen von bekannten Übungen. Verbunden mit Spaß und nützlichen Tipps für die Umsetzung. Sehr gelungene Weiterbildung.


Online Kursfeedback, 07.2021

Guter Kursaufbau und Vermittlung zwischen Theorie und Praxis. Super netter Kursleiter mit viel Freude und Motivation.


Online Kursfeedback, 07.2021

Gute Struktur in der Vermittlung zwischen Theorie und Praxis


Online Kursfeedback, 07.2021

Die freundliche und sehr motivierende Atmosphäre


Online Kursfeedback, 07.2021

Toller und sehr praxisnaher Kurs mit vielen tollen Ideen zur Umsetzung!

Mehr anzeigen