Die Kraft des Atems - Weiterbildung für Kursleiter

Mit der passenden Atmung und mehr Performance durch alle Lebenslagen.
  • Mehr Power oder Regeneration? Mit dem passenden Atmungs-Tool leicht steuern.
  • geballtes Wissen für Coachings, Gruppenkurse, Fitnesstraining oder Entspannungsworkshops
  • live ausprobieren, jede Menge Praxiserfahrung erhalten und selbst den Unterschied spüren

Kurzbeschreibung

„So wie wir atmen, so leben wir!“

Dieses Zitat verdeutlicht die enge Verbindung zwischen Atmung, Körper, Psyche sowie dem Einfluss auf unser Stresserleben.

Im Seminar wird dir theoretisches Hintergrundwissen sowie praktische Methoden vermittelt, wie die Atmung bewusst eingesetzt werden kann, um bestimmte Wirkungen zu erzielen (Aktivierung vs. Regeneration). Das Beherrschen dieser Atemvarianten ist einerseits der Schlüssel zur Körperwahrnehmung und andererseits ein Medium, um physische sowie mentale Aspekte in Einklang zu bringen.

Die Fortbildung richtet sich an Personen, die ihre Atemfähigkeiten ausbauen bzw. zielgerichtet einsetzen wollen oder diese Methoden mit anderen Menschen im Kursbereich, Sport, Therapie bzw. im Coaching anwenden

Das Seminar

Innerhalb des Seminars erhältst du einen fundierten Einblick in die Facetten der menschlichen Atemphysiologie und deren Wechselwirkungen auf unsere Organsysteme. Neben ausgewählten Atemmustern erwirbst du Kenntnisse, um diese Techniken durch Variationen sowie gezielte Progression und Regression anzupassen.

Dabei wird in folgende zwei große Kategorien unterteilt:

  1. Power Atmung – aktivierende, energetisierende Atemvarianten zur Förderung des Sympathikus (z.B. Wim Hof - Atemtechniken)
  2. Regenerationsatmung – entspannende, erholsame Atemtechniken zur Aktivierung des Parasympathikus (z.B. Wechselatmung, Yoga Atemtechniken)

Darüber hinaus werden bedeutende Zusammenhänge der Atmung zu anderen Organsystemen erläutert und in Praxissequenzen erprobt. Dazu zählen unter anderem:

  • Aktivierung des Immunsystems (z.B. Wirkung auf T-Zellen)
  • Stressregulation und Wirkung auf unsere Psyche
  • Fettstoffwechsel (Aktivierung des guten, braunen Fettgewebes)
  • Steuerung des Herz-Kreislauf-Systems (Herzratenvariabilität)
  • Allgemeiner Stoffwechsel – Atemtiefe und Energiebereitstellung

Wie kann die Atmung als Analysetool und Instrument eingesetzt werden? Auch diese Frage wird in der Fortbildung beantwortet und beispielhaft in konkreten Situationen durchgeführt.

Im Praxisteil des Seminares werden Atemtechniken mit ausgewählten Körperübungen (z.B. Dehnlagerung, Yoga Positionen, Kraft-/ Ausdauertraining) kombiniert, um so die unterschiedlichen Wirkungen hautnah erleben und später zielgerichtet einsetzen zu können. Diese Selbsterfahrung ist Grundlage für die sichere Anwendung unterschiedlicher Atemmethoden bei sich selbst und erleichtert dir den Einsatz bei ausgewählten Zielgruppen (Sportler, Patienten, Managertypen, Kursteilnehmer uws.).

Dein Nutzen

Du beherrschst nach diesem Seminar unterschiedliche Atemübungen und kannst einzelne Varianten sicher mit anderen Personen umsetzen.

Du kannst Sportlern die richtige Atemtechnik unmittelbar vor einem Wettkampf beibringen, um Höchstleistungen zu erzielen oder nach der Belastungsphase schnell wieder zu regenerieren. Du weißt welche Variante hilft, um in kognitiven Belastungssituationen wie einer Prüfung/ Vortrag Ruhe zu bewahren und konzentriert zu bleiben.

Ergänzend bekommst du viele neue Anregungen um das Thema Atmung innerhalb von Gesundheitskursen zielgerichtet einzusetzen (Vorbereitung, Training sowie Entspannung).

Weitere Einsatzmöglichkeiten des erworbenen Wissens sind bspw.:

  • Verbesserung der Stressregulation bei sich selbst und anderen
  • Coaching sowie Einzeltraining
  • Gruppenkurse
  • Sport- sowie Fitnesstraining (Ausdauersportarten Indoor und Outdoor)
  • Entspannungsmethoden
  • Leitung von Mini Workshops bzw. einer kompletten Kurseinheit

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

290,00 Euro

inkl. Ausbildungsmanul

Dauer

2 Tage, 15 Lerneinheiten (LE)

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen
27.04.2024 - 28.04.2024 Dresden » Kurszeiten »
07.12.2024 - 08.12.2024 Online » Kurszeiten »

Kundenstimmen »

4.9/5.0
47 Bewertungen*
98% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 01.2024

Sehr gute Ideen und vermitteln von neuen Themen


Online Kursfeedback, 01.2024

das ich von zu Hause das machen kann


Online Kursfeedback, 01.2024

Toller Kurs, tolle Dozentin. Der Inhalt wurde schlüssig und praxisnah rübergebracht. Danke


Online Kursfeedback, 11.2023

Informativer Inhalt, viel Neues für den Praxisalltag, die Praxis hat mir selbst sehr gut getan, sehr sehr gute Dozentin

Eine kompakte, informative und ausgewogene Fortbildung mit einer super Dozentin.


Online Kursfeedback, 11.2023

Der Kurs war sehr interressant und informativ, mit vielen neuen Übungen für mich die auch im Alltag umsetzbar sind, einem ausführlichem Skript und einer Dozentin die das Ganze sehr locker und entspannt vermittelt hat.

Mir gefiel besonders die lockere Atmosphäre sehr gut.


Online Kursfeedback, 11.2023

sehr gut

sehr viel gelernt


Online Kursfeedback, 11.2023

Es war ein shr interessanter Kurs . Super Dozentin.

Viel Praxis


Online Kursfeedback, 11.2023

Hohe Kompetenz

Online Format hat sehr gut gepasst.


Online Kursfeedback, 11.2023

Alles war sehr schön.


Online Kursfeedback, 05.2023

Für die Praxis sehr viel Input erhalten, Umsetzung kann sofort erfolgen:)


Online Kursfeedback, 05.2023

Mehr Erhalten als erwartet. Sehr gute Referentin und Organisation.


Online Kursfeedback, 05.2023

Tolle Referentin mit viel Praxiserfahrung und breitem Wissen. Die Inhalte wurden sehr authentisch und verständlich rüber gebracht. Praxisnah orientiert. Super gemacht. Gerne wieder


Online Kursfeedback, 05.2023

Maja, war eine sehr angenehme Kursleiterin. Kann mir vorstellen bei ihr weitere Kurse zu besuchen.


Online Kursfeedback, 05.2023

tolles Seminar mit viel Wissen und passendem Praxisteil


Online Kursfeedback, 05.2023

Eine wundervolle Fortbildung!


Online Kursfeedback, 05.2023

klarer Inhalt


Online Kursfeedback, 01.2023

Obwohl ich Online-Veranstaltungen nicht sehr gerne mache, fühlte sich die Veranstaltung trotzdem ganz gut und informativ. Für meinen Praxisalltag und mich persönlich habe ich wieder einige Erkenntnisse und gut anwendbare Übungen mitgenommen.


Online Kursfeedback, 01.2023

Dass ich nicht soweit anreisen muss,

dass ich nach dem Seminar zuhause bin,

dass Maja gut mit den digitalen Tools klar kommt,

dass Maja obwohl kein persönlicher Kontakt da ist, das Seminar sehr persönlich gestalten kann mit ihrer Art.


Online Kursfeedback, 01.2023

Der Workshop ist verständlich aufgebaut und man bekommt sehr viel Praxis vermittelt. Ich werde davon den Großteil in meinen Kursen einfließen lassen.


Online Kursfeedback, 01.2023

Super Wissensvermittlung und gutes Gleichgewicht zwischen Praxis- und Theorieteil. Dadurch wirkt auch eine Onlineweiterbildung nicht als langweilig und sorgt für Begeisterung. Insgesamt eine sehr tolle Weiterbildung. Danke dafür!


Online Kursfeedback, 01.2023

Es war mein erste online Fortbildung. Es lief alles gut und bin positiv überrascht das es alles so gut ging. Und auch der Praktische Teil war sehr gut umzusetzen


Online Kursfeedback, 12.2022

Mir hat der Samstag besonders gefallen, da er sehr praxisbezogen war.


Online Kursfeedback, 12.2022

Super interessanter Kurs mit einer wahnsinns Online-Präsenz von Franz und Maya! Vielen Dank! Das wird nicht meine letzte Fortbildung hier gewesen sein!


Online Kursfeedback, 12.2022

Sehr viele sehr gute Infos, super strukturiert, sehr nette Dozenten, Darstellung


Online Kursfeedback, 12.2022

viel praktische umsetzung

macht lust auf eigenarbeit und veränderung mancher gewohnheiten


Online Kursfeedback, 09.2022

Ich konnte spannende Impulse für meine eigene Praxis sowie die Arbeit mit Gruppen/ in Kursen mitnehmen. Super Referent - man spürte auch online seine Motivation für das Thema. Danke!


Online Kursfeedback, 09.2022

Praktischer Teil und Erklärung der Wichtigkeit der Atmung wurde sehr deutlich


Online Kursfeedback, 09.2022

Der Referent hat prima den Ausgleich zwischen Theorie und Praxis geschafft und ist gleichzeitig auch immer auf Zwischenfragen eingegangen. Er glüht für sein Thema und gestaltet die Weiterbildung mit viel Freude und Leidenschaft. Auch als Online Weiterbildung absolut empfehlenswert.


Online Kursfeedback, 02.2022

Herzlichkeit und Miteinbeziehen der Teilnehmer


Online Kursfeedback, 02.2022

Praxisnahe. Direkte Erfahrungen


Online Kursfeedback, 02.2022

Sehr informativ gestaltet. Tolle praktische Übungen. Jederzeit gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Trotz Onlineseminar herrscht eine gute Stimmung und gute praktische Übungen werden erklärt.


Online Kursfeedback, 02.2022

Trotz Online Fortbildung hat alles super geklappt. Trotz online hat es super mit der Gruppenarbeit geklappt. Sehr lobenswert.


Online Kursfeedback, 02.2022

Ich habe mich richtig gut abgeholt gefühlt und freue mich auf die Anwendung für mich und auch meine Patienten

Positives: Die Freundlichkeit der Kursleiter


Online Kursfeedback, 02.2022

Ich bin positiv überrascht, dass ein Onlineseminar so gut funktionieren kann und kurzweilig ist.


Online Kursfeedback, 01.2022

Hallo. Ihr Beide seid ein super Team. Ihr habt eine sehr menschliche, liebenswerte Art. Man fühlt sich sofort wohl. Als Teilnehmer kann man alle Fragen stellen und bekommt diese direkt und ohne Zeitdruck beantwortet. Die Kurse über die HFA sind immer sehr informativ und der Wechsel mit den praktischen Teilen überaus angenehm. Vielen Dank dafür. Ich freue mich auf ein Wiedersehen. Macht genauso weiter. LG


Online Kursfeedback, 01.2022

Super sympathische und verständliche Übermittlung der Inhalte


Online Kursfeedback, 01.2022

Mischung Praxis und Theorie, Umsetzung trotz zoom


Online Kursfeedback, 01.2022

Super Aufbau des Kurses.Absolute Weiterempfehlung.


Online Kursfeedback, 10.2021

Praxisnahe Fortbildung mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Impulsen. Gern wieder!


Online Kursfeedback, 10.2021

Franz hat mich wieder mit seiner Achtsamkeit, Gelassenheit, mit seinem Wissen und Können sofort abgeholt und mir für meinen persönlichen und physiotherapeutischen Alltag viele Impulse und Erkenntnisse mitgegeben. Einfach DANKE.


Online Kursfeedback, 02.2021

Es ist alles systematisch aufgebaut und im Kurs ein guter Wechsel von Theorie und Praxis, Ich hatte mich sehr kurzfristig angemeldet. Organisation hat bestens funktioniert. Franz hat mich als Kursleiter wieder total begeistert und mit seinem Wissen in so vielen Bereichen überzeugt. Da ich ihn von der Yoga-Kursleiterausbildung kenne, habe ich mich bewusst für diesen Kurs entschieden. Vielen Dank


Online Kursfeedback, 02.2021

Die Alternative Webinar-variante , war echt super


Online Kursfeedback, 02.2021

Unterstützt meine Yoga-Lehrerausbildung


Online Kursfeedback, 02.2021

Ich fand das online Seminar richtig gut.

Bequem von zuhause aus, spart viel Zeit und Geld.

Die professionelle Begrüßung zu den technischen Abläufen durch Herrn Benzin fand ich super :-)

Gerne besuche ich weitere online Seminare.


Online Kursfeedback, 02.2021

Sehr informative , spannende Veranstaltung.


Online Kursfeedback, 02.2021

Kompetente Kursleitung und Spaß bei der Sache !


Felix Kunert

Interessante und spannende online Weiterbildung mit sowohl theoretischen und praktischen Anteilen. Vielen Dank an Hr. Hammer und Fr. Dr. Siefen.

Mehr anzeigen