Achtsamkeit Basisseminar Kursleiter Ausbildung

Schenke dir und deinen Kunden mehr Qualitäts-Zeit durch gezielte Achtsamkeitspraxis.
  • Fokus auf der Erhöhung der eigenen, inneren Stabilität und dem Erlernen sowie Vermitteln von ausgewählten Achtsamkeitstechniken
  • lerne, wie Achtsamkeitsübungen zu mehr Resilienz, Entschleunigung und Lebensfreude führen können
  • zahlreiche Praxiserlebnisse zur Selbsterfahrung inkl. Reflexion

Achtsamkeit ist eine besondere Wahrnehmungsmethode zur Förderung einer positiven Grundhaltung und zum gesunden, wertungsfreien Umgang mit Situationen bzw. Belastungen im Alltag. Wie entstehen Lösungen und Harmonie anstelle von Konflikten und Problemen?

Das Praktizieren von Achtsamkeitsübungen dient zur Entschleunigung, Stärkung individueller Ressourcen, zum Aufbau von Resilienz und damit zur Steigerung der Lebensfreude.

Diese Form der Wahrnehmungsvertiefung wurde schon vor über 2000 Jahren in Indien und China praktiziert. Seit Ende der 70er Jahre werden verschiedene Achtsamkeitspraktiken in Europa präventiv sowie therapeutisch eingesetzt. Zahlreiche Studien belegen die Wirksamkeit auf psychologischer und physiologischer Ebene. 

Dieses Seminar fokussiert sich auf die Erhöhung der eigenen, inneren Stabilität und das Erlernen sowie Vermitteln von ausgewählten Achtsamkeitstechniken in Einzelbehandlungen (Therapeut-Patient bzw. Trainer-Klient) oder Kleingruppen.

Die Fortbildung richtet sich an alle Anfänger sowie Erfahrene, die mehr Qualitäts-Zeit für sich selber finden möchten und in die Achtsamkeitspraxis eintauchen wollen. In dieser Zeit wird dein Geist zur Ruhe kommen. Du wirst Gelegenheit haben, deine Gedanken zu reflektieren und dich mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen. 

Folgende grundlegende Fragen werden u. a. beantwortet:

  • Was sind Methoden der Achtsamkeit?
  • Wie lässt sich die Achtsamkeitspraxis in den Tagesablauf integrieren?
  • Was kannst du durch Achtsamkeitsübungen in deinem Leben verändern?
  • Wie lassen sich diese Techniken in Kursen oder in der Einzeltherapie vermitteln?

Nach Abschluss der Fortbildung bist du befähigt, die grundlegenden Achtsamkeitstechniken selber umzusetzen und deinen Kunden/ Patienten im beruflichen Kontext zu vermitteln. 

Du wirst achtsamer mit dir selbst umgehen und die Bedürfnisse deiner Kunden/ Patienten bewusster wahrnehmen.

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

290,00 Euro

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual

Dauer

2 Tage, 15 Lerneinheiten

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen
19.04.2024 - 20.04.2024 Online » Kurszeiten »
18.10.2024 - 19.10.2024 Dresden » Kurszeiten »

Kundenstimmen »

4.9/5.0
22 Bewertungen*
97% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 01.2024

Ich bin so unendlich dankbar für dieses Seminar und kann es nur weiterempfehlen. Für jene, die in erster Linie für sich etwas Gutes tun möchten, aber auch für diejenigen, die diesen unglaublich tollen Input an ihre Klienten/Patienten/Endverbraucher weitergeben möchten. Für mich war es wieder einmal ein Wochenende mit einem extremen Mehrwert. Sowohl die Praxisteile als auch das theoretische Wissen, welches vermittelt wird, ist super aufeinander abgestimmt und inhaltlich perfekt. Auch einen ganz lieben Dank an unsere Dozentin Maja, die uns mit ihrer liebenswerten und strahlenden Art durch das Wochenende führte. Ein herzliches Danke!


Online Kursfeedback, 01.2024

Kommunikation und Zeit genommen…


Online Kursfeedback, 10.2023

tolle Referenten


Online Kursfeedback, 10.2023

Kompetenz und Freundlichkeit der Dozenten


Online Kursfeedback, 04.2023

Der Praxisteil hat mir sehr gut gefallen


Online Kursfeedback, 04.2023

Gute Organisation, freundliche Dozenten


Online Kursfeedback, 01.2023

Sehr zufrieden


Online Kursfeedback, 01.2023

Franz ist ein super Dozent, der mich als TN super mitreißt und erreicht. Theoretisch wie praktisch. Immer wieder gern!


Online Kursfeedback, 10.2022

•sehr gute Aufteilung von Theorie und Praxis

•Praxisanteile sehr gut angeleitet

•optimal, um in das Thema Achtsamkeit einzusteigen


Online Kursfeedback, 10.2022

Wie immer, sehr interessant. Sehr gute Anleitungen!


Online Kursfeedback, 04.2022

Das Thema und die Authentizität des Dozenten


Online Kursfeedback, 04.2022

Die Ausgewogenheit zwischen Praxis und Theorie ist super


Online Kursfeedback, 01.2022

Die Begrüßungsvorstellungs Runde innerhalb einer Gruppenarbeit Form Interviews. Die fachbezogene Wissensvermittlung über den menschlichen Körper und Evolution hat mir auch gut gefallen. Es waren einige interessante Informationen dabei die ich im Beruf und Alltag nutzen kann und werde.


Online Kursfeedback, 01.2022

Sehr positiver Kursleiter


Online Kursfeedback, 01.2022

praxisnahe Anleitungen, gute Vermittlung


Online Kursfeedback, 09.2021

Macht Spaß

Sehr Entspannte Stimmung

Tolle und ruhige Ausstrahlung des Referenten


Online Kursfeedback, 09.2021

Sehr interessantes und motivierendes Seminar. Sehr gerne wieder


Online Kursfeedback, 09.2021

Rundum gute Organisation.

Sehr sehr schöne, lebendige und sehr interessante Vermittlung durch Franz H.

Immer wieder!!!

Großes Danke


Online Kursfeedback, 09.2021

Fachkompetenz


Desire Nowak

Dieser Kurs, ist ein wichtiger Grundstein auf dem Weg sich weiter für neue Dinge zu öffnen. Mit Sicherheit für jeden Interessierten eine Bereicherung. Er hat mir Neue Sichtweisen/Herangehensweisen, sowie einen erweiterten Fokus mit gegeben.

Die beiden Kursleiter waren wie immer Kompetent und Freundlich.

Vielen Dank das ich dabei sein durfte.

Mrz, 2019


Antje Fuhrmann

Es war ein sehr spannendes und interessantes Seminar. Super und kompetenter Kursleiter sowie sehr netter Teilnehmer. Auch einen Austausch konnte realisiert werden. Sehr gern zu empfehlen. Ich bin das nächste mal wieder dabei.


Stefanie Golz

Juli 2020,

umfangreiches und gut strukturiertes Seminar. Ein toller Kurs für jeden, der sich mit dem Thema Achtsamkeit näher befassen möchte. praktische Einheiten zum selbst wahrnehmen und Anleitungen zum schärfen des eigenen Fokus. empfehlenswert!

Mehr anzeigen