NEU: Führungskräfte Aufbau-Seminar: Mitarbeitergespräche „Chance für Arbeitszufriedenheit und Motivation“

Kaum ein anderes Führungsinstrument wird so stark unterschätzt und inkonsequent umgesetzt wie das Mitarbeitergespräch (MAG)!

Für viele Unternehmer bzw. Führungskräfte sind MAG`s oft mit Befürchtungen verbunden und stellen dadurch eine ungeliebte Aufgabe dar. 
-    Was soll ich sagen, damit das Gespräch entspannt abläuft?
-    Wie kann ich meine Kritik so anbringen, dass diese konstruktiv und motivierend wirkt?
-    Wie soll ich reagieren, wenn es zu konfrontativen Situationen kommt?
-    Was passiert, wenn der Mitarbeiter gar nichts sagen will?
-    Wie reagiere ich, wenn der Mitarbeiter eine Lohnerhöhung möchte?

Richtig eingesetzt ist das MAG eine regelmäßige Maßnahme, um seinen Kollegen/ Angestellten beruflich elementare Bedürfnisse wie Wertschätzung, Orientierung, Feedback, berufliche Perspektiven oder Anerkennung zu geben. Die daraus resultierende Motivation sowie Loyalität zum Unternehmen sind eigentlich nur ein „Nebenprodukt“ der vorher genannten Ziele.

Ansatz dieser Gespräche ist auch ein Erhalt bzw. Förderung der Arbeitszufriedenheit seiner Mitarbeiter. Diese entsteht vorrangig durch „weiche Faktoren“, die weniger mit dem Bürostuhl, der Höhe des Gehalts oder den Platzverhältnissen am Arbeitsplatz zu tun haben.
In diesem Zusammenhang muss ein MAG auch so strukturiert bzw. durchgeführt werden, dass genau dieser Ansatz wahrgenommen - oder besser noch- erlebt werden kann.
    
Im ersten Teil der Schulung konzentrieren sich die Inhalte auf Aufbau, Strukturierung sowie organisatorische Rahmenbedingungen eines MAG. 
Im zweiten Teil erlernen bzw. festigen Sie in konkreten Beispielsituationen ausgewählte Methoden, Kommunikationstechniken sowie Tipps & Tricks für knifflige Situationen. 
 
Mit der Teilnahme an diesem Seminar erlernen Sie den korrekten Aufbau, die Strukturierung sowie die kompetente Durchführung eines MAG. Darüber hinaus erhalten Sie Gelegenheiten, Ihre Kommunikationskompetenz sowie Gesprächsführung in mehreren Praxisübungen zu festigen bzw. zu optimieren.
Durch den Austausch mit anderen Führungskräften sowie Diskussionsrunden zu spezifischen Situationen erfahren Sie von sog. „best practise-Varianten“ und erörtern adäquate Lösungsmöglichkeiten für ein an Ihr Unternehmen angepasstes MAG sowie Ihre persönlichen Aufgaben.

Inhalte

Teil 1

  • Hintergründe, Ansatz und Ziele von Mitarbeitergesprächen (MAG)
  • Varianten und Trennschärfe
  • Aufbau, Strukturierung und Ablauf
  • Individualisierte, unternehmensspezifische MAG
  • Organisation, Rahmenbedingungen und zeitliche Planung
  • kommunikativer Teufelskreis und Ansätze zur Unterbrechung
  • Wertschätzung – Bedeutung und Wirkung innerhalb eines MAG


Teil 2

  • Erweiterung der Kommunikationskompetenz
    • Erhöhung der Gesprächsanteile durch gezielte Fragestellung
    • Kommunikationsmodelle (4 Ohren nach Schulz von Thun, MI nach Miller & Rollnick, GFK nach Rosenberg) 
    • Aktives Zuhören (nach Rogers)
    • Konstruktive Kritik (4 Schritte Modell)
  • Praxisübungen: Erprobung bzw. Festigen erlernter Methoden (1:1/ 2:1)
  • konkrete Beispiele: Diskussion und Lösungsansätze
  • Diskussions- und Fragerunde

Ablauf

9 LE
09.00  - 16.45 Uhr

Voraussetzungen

Unternehmer (bis max. 30 Angestellte), Führungskräfte bzw. Personalverantwortliche, die mit zufriedenen und motivierten Mitarbeitern zusammenarbeiten wollen

Führungskräfte mit Interesse an persönlicher Weiterentwicklung.

Für einen maximalen Nutzen wird die vorherige Teilnahme am Führungskräfteseminar „Gesund Führen – sich selbst und andere“ dringend empfohlen!

Hinweise

Gebühr

250,00 Euro (in Bremen und Hannover 260,00 Euro)

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual

Termine

 
21.01.2022
Kurszeiten »

Chemnitz »
 
15.03.2022
Bremen »
 
17.06.2022
Leipzig »
 
15.09.2022
Hannover »
 

Kundenstimmen

5/5.0
4 Bewertungen
100% Weiterempfehlungen

Kundenstimmen


Corinna Bender

Diese Fortbildungen ist eine wahre Erleichterung für den Praxisalltag als Leitung. Man bekommt eine Struktur für ein MAG und lernt aber auch (vor allem auf der Kommunikationseben) wie man diese Struktur in die Tat umsetzt. Durch die Rollenspiele in denen man übt zu loben aber auch Kritik zu geben bekommt man Sicherheit um dies auch in die Praxis umzusetzen. Wir hatten eine super Tag in Hannover und grade durch das Grundwissen aus dem Kurs gesund Führen war diese Fortbildung eine super Ergänzung.

Durch das Seminar ist mir klar geworden wofür ein MAG eigentlich gedacht ist und das es wirklich eine Chance biete um Mitarbeiter zu halten.

Auf individuelle Fragen geht Dirk ein versucht einem dabei aber nicht seine Sichtweise aufzudrängen sondern gibt Ansatzmöglichkeiten zur Lösung. Dadurch wird die Umsetzung in der Praxis erleichert.


Carolin Huke

Sehr lehrreich und aufgelockert präsentiert. Beides, die Methodik und Didaktik, waren sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Offene Fragen wurden sofort geklärt und Dirk hat sich die Zeit genommen, auch "kleine Exkurse" einzubauen, um die Frage eloquent und sachgetreu zu beantworten. Ich weiß schon, warum ich immer gern Seminare bei der HFA buche :)! Tolle Trainer - tolle Stimmung - tolle Inhalte


Heike König

Sowohl inhaltlich als auch methodisch tadellos. Gut ausgewogen zwischen Theorie und Praxis. Ein rundum wertvolles Seminar. Vielen Dank!


Susann Markert

Für mich war das Seminar sehr wertvoll und hat viel bei mir bewirkt. Es hat mir erst einmal klar gemacht, wozu ein Mitarbeitergespräch da ist. Es war sehr praxisnah, Dirk ist direkt auf Fragen und Situationen eingegangen und hat diese verständlich erklärt und aufgelöst. Das Seminar hat Lust auf Mitarbeitergespräche gemacht


 

Hinweis! Die Email-Eingabe wird nicht veröffentlicht. Dies dient lediglich dazu, sicherzustellen, dass eine natürliche Person den Eintrag vorgenommen hat.

Deine Bewertung abgeben

Bitte geben Sie hier 465 ein (dient zur Vermeidung von Spam).
* die E-Mail wird nicht veröffentlicht.