Aqua Training im Reha-Sport

Das Spezialisierungs-Seminar für angehende Rehasport-Kursleiter, die Aqua-Training zu einem Heilungserlebnis machen wollen.
  • praxiserprobte Rehasport-Trainingsstunden für abwechslungsreiche Kursstaffeln erleben
  • zahlreiche Variationsmöglichkeiten für typische Kursgruppen mit unterschiedlichen Indikationen kennenlernen
  • großer Übungsfundus für den leichten Einstieg in die eigene Praxis

Dieses speziell auf den Reha-Sport ausgelegte Praxisseminar zeigt, wie Aqua-Training für unterschiedlichste Indikationen im Reha-Sport eingesetzt werden kann, um optimale Erfolge zu erzielen und Rezidive zu vermeiden. Ein Muss für jeden Kursleiter, der Aqua-Training als Bewegungskonzept in Reha-Sportvereinen anbietet.

Durch den natürlichen Wasserwiderstand ist Aquasport eine sehr bänder- und gelenkschonende Art die Muskeln sowie das Herz-Kreislauf System zu trainieren. Somit eignet sich Aquatraining besonders nach Verletzungen und Operationen, um wieder in bestimmte Bewegungen hineinzufinden.

Deine Kursleiter Weiterbildung Aqua Training im Reha-Sport

In dieser Fortbildung bekommst du die theoretischen Grundlagen des Aquatrainings im Rehabililtationssport vermittelt. Ein wichtiger Bestandteil sind ebenfalls die gezielte Belastungssteuerung sowie die Trainingslehre, welche wichtige Punkte zu Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit beinhaltet.

Es werden verschiedene Indikationen, Krankheitsbilder (innere, orthopädische) wie zum Beispiel Osteoporose, Diabetes, Rückenbeschwerden, Arthrose u.a. besprochen und verschiedene Einsatzmöglichkeiten betrachtet. 

Um dir den optimalen Einstieg ins Arbeiten zu ermöglichen, bekommst du wichtige Hinweise zur Kursorganisation und -vorbereitung. Verschiedene Modellstunden sowie ein im Skript enthaltener, ausführlicher Übungskatalog bieten Inspirationen und helfen dir beim selbstständigen Kurs- bzw. Stundenaufbau.

Der Fortbildungsnachweis

Zum Abschluss des Workshops erhältst du einen Fortbildungsnachweis. Diesen Workshop kannst du als Aufbauseminar / Verlängerung deiner Aqua - Lizenz nutzen. Weitere Informationen zu den Lizenzen und den Aufbauseminaren findest du in der Übersicht des Ausbildungssystems.

Inhalte

Ablauf

Voraussetzungen

Hinweise

Gebühr

290,00 Euro

inkl. umfassendem Ausbildungsmanual und digitalen Kursunterlagen

Dauer

2 Tage, 15 Lerneinheiten (LE)

Termine

Datum Ort Zeiten Info Buchen
31.08.2024 - 01.09.2024 Chemnitz » Kurszeiten »
16.11.2024 - 17.11.2024 Bad Tabarz » Kurszeiten »
10.05.2025 - 11.05.2025 Bad Dürrenberg (bei Leipzig) » Kurszeiten »
30.08.2025 - 31.08.2025 Chemnitz » Kurszeiten »
29.11.2025 - 30.11.2025 Bad Tabarz » Kurszeiten »

Kundenstimmen »

5/5.0
20 Bewertungen*
99% Weiterempfehlungen

Verifizierte Kundenstimmen


Online Kursfeedback, 05.2024

Alle meine Erwartungen vom Kurs sind erfüllt worden.


Online Kursfeedback, 05.2024

Immer wieder top Ausbildung


Online Kursfeedback, 10.2023

Sehr guter Tagungsort, kompetänterSeminarleiter ,gutes Thema,


Online Kursfeedback, 10.2023

Fachkompetenz, gepaart mit Begeisterung


Online Kursfeedback, 12.2022

Viel Input, Fachwissen, Neue Übungen und Erkenntnisse


Online Kursfeedback, 10.2022

Immer wieder eine wunderbare Schulung mit viel Praxiserfahrungen.


Online Kursfeedback, 10.2022

Kompetenz. Kleiner Rahmen. Gute Interaktion.


Online Kursfeedback, 11.2021

Erwartungsgemäß wieder die bewährte sehr gute Qualität der HFA-Fortbildung! Immer wieder erstaunlich wie auf einfache Weise Übungen variiert und somit doch zu neuen Übungen werden können! Super Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis! Und es macht halt Spaß im Wasser! :) Danke!


Online Kursfeedback, 11.2021

Es ist immer wieder interessant, lustig, informativ mit HFA Kurse durchzuführen !!


Online Kursfeedback, 11.2021

Macht weiter so


Online Kursfeedback, 11.2021

Es war sehr interessant,abwechslungsreich,spaßig und sehr informativ


Online Kursfeedback, 11.2021

Kompetent, witzig, praxisnah


Online Kursfeedback, 11.2021

Es war sehr informativ, ich habe sehr viele neue Übungen mitnehmen können. Freundlichkeit, Organisation und Inhalte waren top


Christoph

super Kurs,

sehr informativ, guter Kursleiter und wie immer gabs viel zu lachen.

Weiterbildung Sep 18


Jessica Meffert

Junger motivierter Kursleiter, der es geschafft hat, trotz umfangreicher Übungssammlung aus dem Basis-Lehrgang, immer wieder neue Ideen für die Kurse mitzugeben.

 

Weiterbildung im Juni 2015


Silvia Mancinelli

Auch dieses Mal würde ich nicht enttäuscht. Neue Idee, viel Austausch mit Referenten und Teilnehmer, super Stimmung und ich finde den Ordner mit Informationen und Übungen sehr praktisch.

Einmal HFA immer HFA! Weiter so! :-)


Kristiane

Toller Kurs,

Sehr gute Referenten , wieder viele neue Ideen mitgenommen und ein guter Austausch innerhalb der Gruppe.

Kann ich nur Empfehlen


Jana

Viele neue Ideen während gleichzeitig die Theorie aufgefrischt wurde. Praxiseinheiten waren sehr ansprechend.

Juni 2018


Karen B.

Ich nehme immer wieder gerne an den Fortbildungen der HFA teil, da die Seminare abwechslungsreich, gut organisiert und zahlreich an Informationen sind! Auch die Freundlichkeit der Referenten sagt mir 100% zu.

06.2018


Sarah

Es wurde in sehr lockerer Atmosphäre sehr viel Wissen vermittelt und die Größe der Gruppe war sehr angenehm.

Nov.2015

Mehr anzeigen